Essen und Trinken

Hier geht es mehr um die Gemütlichkeit und İnformelles.

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Emel » 10. Apr 2017, 17:41

Ohhh, danke für den Hinweis. :hallo3: Habe sie seit Samstag im Kühlschrank und jetzt geschnitten etc. Kann man das noch essen? Eine Türkin hat mir heute gezeigt, dass man an der Stelle, wo sich der Stengel brechen lässt, abzwicken soll. Wenn er sich nur biegen lässt nicht.
Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied.
Emel

Beitragvon Artemis » 10. Apr 2017, 22:54

Genauso ist es, nur den weichen Teil benutzen. Manchmal bleiben dann eben nur die Spitzen über.
Am Wochenende war in Alaçatı das "Ot Festival", von überall her aus der Türkei sollen Besucher angereist sein. Dann findet am Ende des Monats in Urla noch das internationale Artischocken Festival statt.
Artemis

Highscores: 2

Beitragvon Ruth » 12. Apr 2017, 08:06

@Chrissi: Schau mal in Deinen Posteingang ;)

Ruth
Ruth

Beitragvon Chrissi » 13. Apr 2017, 20:30

Hallo wil,
ist sicherlich interressant, so ganz ohne Fleisch, Fisch, Eier etc. kann ich aber nicht leben, habe mich aber noch nie ernsthaft mit diesem Thema auseinandergesetzt.

Dank auch @all die auf meine Antwort reagiert haben... da habe ich viel zu Lesen.

Hintergrund: ich möchte mal ein persönliches Experiment starten um herausfinden zu können wie man sich auf türkischem Niveau mit wenig Geld bestmöglich ernähren könnte. ;)

Dies mag hier schräg klingen, egal. :)

In meinem türkischen Umfeld wird halt viel Zuhause gekocht, dort habe ich erlebt das man mit realitiv überschaubaren Mitteln recht schmackhafte Speisen zaubern kann. ;)

Demnächst ist Schokoladen-Festival (o.ä.) im Bahnhof Sirkeci Istanbul, dieses wäre ev. auch interessant zu besuchen.

Schöne Ostertage
Chrissi
Chrissi

Beitragvon Artemis » 14. Apr 2017, 07:44

Hallo chrissi,
vor kurzem gab es auch ein Schokoladenfestival in Izmir, tut mir aber nicht leid, dass ich es verpasst habe.
Die aegaeische Küche ist von der Küche Kretas beeinflusst, d. h. beim Völkeraustausch kamen viele türkischstaemmige Kreter hierher und brachten natürlich ihre Kochgewohnheiten mit. Wenn man was von Wildkraeutern und Wildgemüsen versteht und selber sammeln kann, kommt man im Winter und Frühjahr sehr preiswert über die Runden. Nur wenn man Şevketi Bostan und Sarmaşık auf dem Markt kauft, dann ist es schon ein Luxus. Gemüsegerichte mit Fleisch ist hier in unserer Gegend ungewohnt, Fleisch gibt es eher als Köfte oder als extra Fleischgerichte wie Tandır, Bolama.

Afiyet olsun wünscht
Artemis
Artemis

Beitragvon Habessos » 21. Apr 2017, 22:57

Mein bester Fisch war der Iskorpit (brauner Drachenkopf) in Sinop.... wir hatten ihn in 2 Variationen - ein Traum !!!

Steinbutt kenn ich nur von früher, bin ja Küstenkind, fand ihn eigentlich immer sehr lecker, ist aber halt Ewigkeiten her, hab ihn in der Türkei auch noch nie probiert.

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Habessos

Beitragvon Artemis » 22. Apr 2017, 08:29

Hallo wil,
der Kalkan gilt doch als ausgestorben in den türksichen Gewaessern des schwarzen Meeres. Die Fischer wagten sich bis in die bulgarischen Hochheitsgebiete um dort Kalkan zu fangen, deswegen auch der hohe Preis. Ist es jetzt türkischer Kalkan oder bulgarischer?

Fisch ist Fisch, und Fisch essen wir zu Hause mit den Fingern, und gerade in solchen Momenten ruft fast immer irgendein Trottel bei uns an :cherrysmilies114:

Artemis
Artemis

Beitragvon alanya_fuchs » 22. Apr 2017, 08:58

Artemis hat geschrieben:Ist es jetzt türkischer Kalkan oder bulgarischer?

Wenn ich das nächste Mal in die Metro fahre, dann achte ich mal drauf. Da steht die Herkunft auf den Schildern.

Hier noch einige Infos zum Steinbutt (Kalkan)
https://www.fisch-gruber.at/fisch-und-m ... chiedlich/
Hab keine Angst vor denen, die du nicht verstehst,
fürchte dich vor denen, die dir etwas einreden wollen.

"Er mißfällt mir."
Warum?
"Ich bin ihm nicht gewachsen."
Hat je ein Mensch so geantwortet?

Friedrich Wilhelm Nietzsche
alanya_fuchs

Beitragvon Jade » 22. Apr 2017, 10:02

Artemis hat geschrieben:.....
Fisch ist Fisch, und Fisch essen wir zu Hause mit den Fingern, und gerade in solchen Momenten ruft fast immer irgendein Trottel bei uns an :cherrysmilies114:
Artemis

:boys_lol:
Jade

Beitragvon alanya_fuchs » 22. Apr 2017, 10:38

Artemis hat geschrieben:Fisch essen wir zu Hause mit den Fingern, und gerade in solchen Momenten ruft fast immer irgendein Trottel bei uns an

Wenn Du den Trottel am Klingeln erkennst, warum gehst Du dann ran?

Beim Essen darf nur die Feuerwehr stören und der, der den nächsten Gang bringt. :D

"Er mißfällt mir."
Warum?

alanya_fuchs

Beitragvon Chrissi » 22. Apr 2017, 20:20

Hallo,
Kalkan kenne ich nicht, aber einen recht schmackhaften Fisch zubereitet ala " Kibbeling"
https://de.wikipedia.org/wiki/Kibbeling

Dazu nimmt man in TR z.B. eine Meerforelle, lässt sie als Filet vom Händler schneiden...,
die gibt es recht groß:
https://tr.wikipedia.org/wiki/Deniz_ala ... 4%9F%C4%B1

In Stücke schneiden, würzen und in Bierteig frittieren, dazu Zitronenscheiben, Salat und Brot und lecker Getränke :cherrysmilies130:

Das is aber eher Fisch für "arme Leute" ;) egal ich finde ihn gut und echt lecker.

Schönes WE
Chrissi

@ Fuchs: bist sicher das die Angaben auf den handgeschriebenen Tafeln in der Metro Alanya tatsächlich der Realität entsprechen ??
Chrissi

Beitragvon Ute » 23. Apr 2017, 12:44

Ich liebe Hamsi ...
LG
Ute
Ute

Beitragvon Chrissi » 23. Apr 2017, 13:25

Hallo wil,
sieht lecker aus :cherrysmilies130: Habe ich aber noch nie gegessen.

Warum is der Kopf noch dran ?? Werden die ganz kleinen auch ausgenommen ?

Hier ein Video: werde ich mal mal probieren weil ich auch nicht wüsste wie man die so perfekt servieren kann ohne das alles zerbröselt...

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Andererseits kaufe ich lieber 1 großen Fisch als 20 kleine, halte ich ökologisch betrachtet für sinnvoller. ;)
Chrissi

Beitragvon alanya_fuchs » 23. Apr 2017, 13:39

Chrissi hat geschrieben:Andererseits kaufe ich lieber 1 großen Fisch als 20 kleine, halte ich ökologisch betrachtet für sinnvoller

Andererseits hast Du bei Hamsi keinen Verlust, die werden komplett so gegessen wie abgebildet, also völlig komplett. :kozy:

"Er mißfällt mir."
Warum?

alanya_fuchs

Beitragvon Ruth » 23. Apr 2017, 14:08

Andererseits hast Du bei Hamsi keinen Verlust, die werden komplett so gegessen wie abgebildet, also völlig komplett. :kozy:

Neben Midye Dolma gehören Hamsi zu meinen Spitzen-Leibspeisen :viannen_103:
Wenn die Portion Hamsi allerdings sehr gross ist, beginne gegen den Schluss hin zu skelettieren ...

N,B. Ich habe schon anfangs meiner 20er-Jahre bei Freunden in einem südlich von Ancona (Adria Italien) gelegenen Fischerdorf gelernt, auf dem Grill gebratene Sardinen und Sardellen mit Kopf und Gräten zu verspeisen.
Auch beim Fischernetze auslegen am frühen Morgen durfte ich teilnehmen. Als Beifang gabs Hunderte (2-3 cm) kleine transparente Fischchen, sogenannte "Nuda", die im heissen Öl frittiert als Ergänzung gereicht wurden.

Ruth
Ruth

VorherigeNächste

Zurück zu "Kahvehane"

web tracker