Essen und Trinken

Hier geht es mehr um die Gemütlichkeit und İnformelles.

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Habessos » 28. Apr 2017, 11:13

Rückmeldung zum Fladenbrot:

Der "Kühlschrank-Tipp" hat's gebracht - nochmal danke dafür !!!!

Ich mußte das Rezept etwas anpassen, weil ich wegen Gelenkproblemen in den Schultern das oft nicht so mit Teig ziehen etc. hinkriege, ich fülle den Teig einfach in eine leicht geölte Tepsi und backe so einen großen Fladen.... nehme übrigens Dinkelmehl und frische Hefe.

Inzwischen probier ich mind. einmal pro Woche eine andere Variante aus, auch mit verschiedenen Ölen. Mal mit unterschiedlichen getrockneten Kräutern, mal mit Röstzwiebeln, mal mit in Öl eingelegten Schafskäsekrümeln, mal mit Kurkuma und Bockhornkleesamen, und seit gestern abend liegt ein Teig mit Erdnussbutter und gemahlenen Nüssen im Kühlschrank.

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Habessos

Beitragvon alanya_fuchs » 28. Apr 2017, 12:01

Habessos hat geschrieben:Der "Kühlschrank-Tipp" hat's gebracht - nochmal danke dafür !!!!

Den Teig 24 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Würdest Du den User noch einmal lobend erwähnen? War das nicht ein Mann? :o
Das Böse geschieht von leichter Hand und unbemerkt, erst viel später ist der Mensch entsetzt und verwundert über das, was er getan hat.
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Buch der Jugend 1852
alanya_fuchs

Beitragvon Habessos » 28. Apr 2017, 12:07

Jaaaaa, gern danke ich dem schlauen Fuchs noch einmal, der - wenn ich mich recht erinnere - in den Rezepten seiner Gemahlin gewildert hat :cherrysmilies110:

Es klappt übrigens auch mit 22 und 26 Stunden :lol:

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Habessos

Beitragvon alanya_fuchs » 28. Apr 2017, 12:23

Habessos hat geschrieben:Jaaaaa, gern danke ich dem schlauen Fuchs noch einmal, der - wenn ich mich recht erinnere - in den Rezepten seiner Gemahlin gewildert hat :cherrysmilies110:

LG - Inge

Ach, ich war das ..................? :cherrysmilies113:
Das Böse geschieht von leichter Hand und unbemerkt, erst viel später ist der Mensch entsetzt und verwundert über das, was er getan hat.
Buch der Jugend 1852
alanya_fuchs

Beitragvon Artemis » 28. Apr 2017, 21:30

@will, Kereviz in Olivenöl liebe ich. Das Grünzeug verwahre ich als Suppenwürze oder ein paar Stengel landen im Linsen- oder (weisse) Bohneneintopf. Ich liebe auch Sellerieeintopf (ohne Tomatenmark) mit Fleisch, mit einem Eigelb legiert.
Lauch mit Möhren in Olivenöl liebe ich auch. Meine Schwiegermutter gibt zum Schluss noch Reis mit rein, hier an der Aeaeis kocht man Nohut mit. Ich bevorzuge einfach nur Lauch mit Möhren, denn es ist laenger haltbar.

Afiyet olsun,
Artemis
Artemis

Highscores: 2

Artischocken Festival

Beitragvon Artemis » 28. Apr 2017, 21:39

Ab heute bis Sonntag findet das internationale Artischocken Festival in Urla (in der Naehe von Çeşme) statt. Hierzu gibt es auch eine Website in Türkisch und Englisch. Ganz oben in der linken Ecke gibt es ein schwarzes Kaestchen mit drei weissen Streifen, anklicken und Ihr erfahrt mehr über das Festival. Nur das Programm wird noch aktualisiert :roll:
Artemis

Beitragvon Artemis » 29. Apr 2017, 00:44

Hallo will :hallo3: Linseneintopf gab es letzten Sonntag, damit Schwiegermutters Darm mal arbeitet. Leicht indisch angehaucht mit etwas Curry drin , etwas türkisch mit kleinen Sucukstücken.Mutter hat es geschmeckt, sie schmeckt nur noch die Geschmacksrichtungen wie sauer, süss etc. Die Linsensuppe und den Linseneintopf serviere ich immer mit Apfelessig und Senf, damit es leichter verdaulich ist. Mein Oppa hat sogar am Stampepott mit Möhren (Möhreneintopf oder Möhrendurcheinander) immer etwas Essig getan.
Sonntag gibt es Enginar in Olivenöl mit Erbsen und Möhren. Bei uns gibt es auf dem Markt die ganze Enginarpflanze, Stiele und die dranhaengende Blaetter werden mit verarbeitet, als Eintopf mit Fleisch. Dann werden die "Kelle" (Köpfe) mit einem Stück Stiel angeboten, und wer sich zu fein ist, der kauft fertig geputzte Artischockenböden. Je nach Grösse kosten 4 o. 5 Köpfe mit Stiel 10 TL. Wenn das Mark im Stiel noch nicht holzig ist, dann wird die Rinde abgezogen und das Innere wird mit verarbeitet.
Wir haben in der Metro süssen Senf von Kühne gefunden. Nun haben wir süssen Senf im Kühlschrank, aber es fehlt der Lebekaes oder Weisswurst. Im Juni werde ich für Abhilfe sorgen,İnşallah.

:gnmond: :schlafi_gif:
Artemis
Artemis

Beitragvon alanya_fuchs » 29. Apr 2017, 10:28

Artemis hat geschrieben:Nun haben wir süßen Senf im Kühlschrank, aber es fehlt der Leberkaes oder Weisswurst.

Auch da ist Dir der Fuchs einen Schritt voraus, beides (Original aus Bayern) im Gefrierschrank. Nein, das ist keine Einladung. :D

Außerdem haben wir mit EDMAR neuerdings einen deutschen Wursthersteller mit türkischer Zulassung und Lizenz in Kizilot.

https://www.facebook.com/groups/7579625 ... 921063270/

Da gibt es zwar kein Schwein, allerdings sind Bockwurst, Leberkäse, Leberwurst sehr schmackhaft und preislich mehr als in Ordnung.
Eine gute Kopie ist besser als nichts.
Bild
Buch der Jugend 1852
alanya_fuchs

Beitragvon Habessos » 29. Apr 2017, 13:08

Interessant, ich mache auch immer etwas Curry an die Mercimek Corbasi....

Lieber Wil, was ist Joppiesauce????

LG - Inge
Habessos

Beitragvon Artemis » 30. Apr 2017, 07:45

Guten Morgen,
Deniz Börülcesi gibt es bei uns auch seit einigen Wochen auf dem Markt. Hier liebt man Deniz Börülcesi angemacht mit Knoblauch, Olivenöl und Zitronensaft oder mit Knoblauchjoghurt. Ich reichere den Salat im Sommer mit Zwiebeln, Tomaten, Gurken und Paprika an.
Alanya Fuchs, ich bin aus dem tiefsten Ruhrgebiet, mein Mann hat sein Deutsch von der Uni in München. Mir ist es egal, ob ich zum Leberkaes süssen Senf habe oder nicht, aber mein Mann haette es gerne so. Bei meinem letzten Deutschlandaufenthalt habe ich in Sachen Senf einen Grosseinkauf gemacht, natürlich der gute Löwensenf, Senf mit Chilli (ist kaum ein Unterschied zu Dijon Senf oder anderen scharfen Senf), Senf mit Ananas, Senf mit Weisswein verfeinert. Dazu kaufe ich von einer britischen Mitbürgerin Picalilly.
Artemis

Beitragvon Artemis » 1. Mai 2017, 16:42

Bei dem göttlichen Gemüse Artischocke pflücke ich jedes Blatt einzeln ab, faellt bei mir unter "Stressabbau" .
Gemischte Kraeuter und Wildgemüse verwende ich für Kavurma (in Olivenöl gedünstet) mit Knobijoghurt oder als Füllung für Börek. -Mit den Brennnesseln kann man so schöne Püfferkes in der Pfanne backen. -Die Araberhaare werden mit Zwiebeln und Olivenöl in der Pfanne "geschmort" und dann wird gebe ich Eier dazu und lasse das ganze stocken.- Turpotu und Hardal blanchieren, davon mache ich einen Salat angemacht mit Knobi, Olivenöl und Zitronensaft.

:viannen_103: :boyspiegeleier: :connie_eatingpopcorn:
Artemis
Artemis

Beitragvon socola » 3. Mai 2017, 13:47

Artemis, warst du in Urla auf dem Festival?
socola

Beitragvon Artemis » 3. Mai 2017, 21:17

Hallo Socola, wir meiden Menschenauflaeufe. In der Hürriyet habe ich gelesen, 600.000 Besucher waren zu erwarten.
Heute habe ich in Selçuk ein Werbeplakat für ein örtliches Festival der Gemeine gesehen, am kommenden Wochenende soll ein Kanteron Festival stattfinden. Kanteron ist das Johanneskraut, das es in rot und gelb gibt. Jede Gemeinde in der Provinz hat wohl sein eigenes Kraut- und Rübenfestival.

Grüsse aus dem warmen Kuşadası,
Artemis
Artemis

Beitragvon socola » 4. Mai 2017, 09:24

Hallo Artemis, :hallo3:

:o auf 599 000 Mitbesucher hätte ich auch verzichtet.
Ansonsten liebe ich solche Veranstaltungen und Märkte, wo man Lokale Spezialitäten kennenlernen kann.
Da hat mir der Sonntags-Markt in Sigacik sooo gut gefallen :cherrysmilies130:

Grüße zurück aus dem sehr durchwachsenen Bayern... letzte Woche Schnee und momentan bis 15°

socola
socola

Beitragvon Beslira » 4. Mai 2017, 12:23

:cherrysmilies145:

Für den einen erschreckend für den anderen ein Genuss - ein Festival für Vegetarier und Veganer......

....und 50 000 in- und ausländische Besucher nahmen das Festival enthusiastisch an.

Mit dem türkischen Urlaubsort Didyma südlich von Izmir an der türkischen Ägäis verbindet den Türkeitouristiker Hüseyin Baraner seit Jahren eine innige Beziehungen. So wurde er vor einigen Jahren auch zum Ehrenbürger der Stadt ernannt, und wollte sich mit einem für die Türkei und vielleicht sogar weltweit einzigartigen Festival erkenntlich zeigen: Dem „Didim VegFest“, das am vergangenen Wochenende mit vielen Aufführungen, Konzerten und einer ganzen Reihe interessanter Stände in Didim stattfand.

Mehr Gemüse hier

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Beslira

VorherigeNächste

Zurück zu "Kahvehane"

web tracker