Lebensmittelpreise

Hier hat so ziemlich alles Platz - aber keine politischen Themen und Debatten

Re: Lebensmittelpreise: Haselnüsse

Beitragvon walteranamur » 9. Dez 2015, 17:34

Der Hürriyet fragt, wie solche Extreme zwischen Produzenten und Konsumenten möglich sind und titelt:

"Um ein Kilo zu kaufen, muss er zuerst 6 verkaufen." Worum geht es?

Die Haselnussbauern am Schwarzmeer kriegen für das Kilo gepflückte Haselnüsse 11 Lira.
Verkauft werden diese bearbeitet für 55-60 TL/Kilo.

Aus dem Hürriyet
walteranamur
Forum Admin

Re: Lebensmittelpreise

Beitragvon manfred2806 » 9. Dez 2015, 23:36

Gestern haben wir auf dem Basar in Antalya für 1 kg Mandarinen -,50 TL bezahlt. Und die schmecken: MMMHHHMMM und sind soooo saftig und süß. ( kann bitte jemand schreiben, wieviel Euros das sind?).

Gruß Manfred.
manfred2806

Beitragvon Ruhrie » 9. Dez 2015, 23:46

Das ist günstig, beim Türken hier in D kaufe ich auch Leckere, KG 0,99 €
Ansonsten wäre ein Taschenrechner hilfreich ... bei dem Preis braucht man aber gar nicht rechnen, Guten Appetit. :D
Ruhrie

Beitragvon Habessos » 10. Dez 2015, 14:01

@ Manfred

Das sind - je nachdem, zu welchem Kurs Du gewechselt hast - ca. 15 Ct, also 0,15 €

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Habessos

Beitragvon manfred2806 » 10. Dez 2015, 18:20

@Habessos

Danke dafür, dass Du Dir soooo viel Mühe gegeben hast. :cherrysmilies130:

Gruß Manfred.
manfred2806

Beitragvon walteranamur » 26. Dez 2015, 22:33

Hier die aktuellen Marktpreise aus Anamur:

(26.12.2015) Cumartesi Anamur Pazarındaki Meyve-Sebze Fiyatları;
TAZE FASULYE:3,5 TL MANDALİNA: 1 TL
LAHANA:3 TL ÜZÜM: 4 TL
DOMATES:2,5 TL CENNET MEYVESİ:2,5 TL
SALATALIK:1,5 TL KARNIBAHAR: 3 TL
KIRMIZI VE YEŞİL BİBER:4 TL NAR:3 TL
KABAK:2 TL ELMA: 1 TL
MARUL:1,5 TL ARMUT:3 TL
TURP:2 TL PATLICAN:2 TL
SOĞAN:1 TL LİMON: 1,5 TL
PATETES:1 TL AVAKADO: Tane 1,5 TL
HAVUÇ:1,5 TL MAYDONOZ:1 TL
KEÇİ DERİ PEYNİRİ:30 TL TULUM PEYNİRİ:15 TL
PRASA: 2 TL PORTAKAL : 1 TL

Dazu gibt es noch schöne Bilder vom Markt
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon wil » 27. Dez 2015, 09:41

Im Supermarkt , bei uns um die Ecke kostet fast alles 50 % mehr ... :x

:hallo3: wil
wil

Beitragvon manfred2806 » 27. Dez 2015, 12:32

wil hat geschrieben:Im Supermarkt , bei uns um die Ecke kostet fast alles 50 % mehr ... :x

Ist Dein Supermarkt vielleicht nicht in der Türkei?

Ich kann die Preise bestätigen, wenn ich auf dem Basar in Antalya einkaufen gehe.

Gruß Manfred
manfred2806

Beitragvon walteranamur » 27. Dez 2015, 18:20

nun, die 50% kann ich natürlich auch aus Anamur bestätigen. Da gab es zwei Sorten von Läden:

Der kleine bis mittelgroße Bakkal, der auch Früchte und Gemüse anbietet, meistens angeliefert von Leuten aus den Dörfern. Mehr oder weniger Wochenmarkt-Preise.

Migros und andere Supermärkte: Teilweise mehr als 50% teurer als dder Wochenmarkt. - und frischer sind dieProdukte eh nicht.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Habessos » 28. Dez 2015, 03:50

Tja, lieber Wil, das ist halt der Istanbul-Aufschlag :cherrysmilies110:

Im Ernst, in den letzten 25 Jahren empfand ich Istanbul immer am teuersten, was Obst und Gemüse angeht.... am Anfang dachte ich immer, naja, lange Transportwege & hohe Standkosten.

Da ich Istanbul ja oft als Start oder Ende meiner Rundreisen hatte, konnte ich die Preisunterschiede ja innerhalb eines Urlaubs kennenlernen.

Aber es scheint auch sehr von den örtlichen Gebühren für den Verkausstand und vom Klientel abzuhängen, wie sonst läßt sich erklären, dass z.B. Tomaten in Kas (wo sie im direkten Umland in Hülle und Fülle angebaut werden) teurer sind als in Bodrum? Oder bleiben wir in Kas: Der Wochenmarkt im Zentrum ist teurer als im Dorf Cerciller (inzwischen Ortsteil von Kas), direkt oberhalb in Kas, vielleicht 2 km Luftlinie? Dieselben Händler....

Im Zentrum leben die Zugezogenen (Ausländer und viele Istanbullular), oberhalb im Dorf die verdrängten "Eingeborenen" und Angestellten, weil die die Mieten im Zentrum nicht zahlen können.....

So wird sicherlich auch ein Vergleich in Istanbul aussehen, allein zwischen Europa und Asien... aber sicherlich auch innerhalb eines Viertels, nämlich zwischen Hotspot und reinem Wohngebiet und selbst ein Vergleich von Wohngebieten wird Unterschiede aufweisen - eben je nach Klientel....

ist ja in D nicht anders, nicht nur zwischen München und Berlin, auch bei den Wochenmärkten innerhalb von Berlin... der einzige Unterschied: In den Anbaugebieten ist das Produkt am günstigsten, also anders als in Kas...

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Habessos

Beitragvon wil » 28. Dez 2015, 09:05

Natürlich sind in Istanbul die Waren auf den Maerkten ebenfalls preiswerter als im Supermarkt um die Ecke .
Und wie Inge erwaehnte , gibt es hier auch Unterschiede je nach Viertel .
Nur , bevor ich mich ins Auto setze , zum Wochenmarkt durch den Stau qäule , da gehe ich in der Regel doch lieber zu Fuss nach nebenan und zahle mehr .
Wenn ich naemlich Zeit , Benzin etc zusammenrechne , dann ist Ersparnis wahrscheinlich nicht so gross .

Allgemein ist Istanbul schon ein teures Pflaster .

Übrigens , in Deutschland gibt es doch bei Gehalt meines Wissens "Zuschlag" je nachdem wo man lebt , oder erinnere ich mich da falsch ? ( zb bekommt jemand in München mehr Gehalt , als zb in Euskirchen , da München Miete etc. teurer ).

In Istanbul werden aber meines Wisses keine Unterschiede bei legalen Löhnen zum Rest des Landes gemacht .
Im Gegenteil , wer zb als Arzt freiwillig in die tiefste Provinz geht , der bekommt als Anreiz mehr Geld , als in Metropole .

Ich kenne da jemanden der arbeitet in Anatolien und sitzt jeden Freitag im Flieger .

wil

Beitragvon Ruhrie » 28. Dez 2015, 19:43

Hallo,
in Gazipasa gibt es auch deutliche Preisunterschiede.
Obst und Gemüse kaufen wir freitags auf dem Wochenmarkt.

Der neue MIGROS liegt direkt dort gegenüber und fährt Sonderangebote Donnerstag bis Sonntag wo die Preise ähnlich Markt sind.
Das ist einerseits sehr angenehm, wenn man was vergessen hat oder erst später braucht, andererseits auch ein "Verdrängungswettbewerb" gegenüber Kleinanbietern... wobei ich beim Migros ohne Murren auch 300 g dies und 600 g jenes mir selber in die Tüte packe wie ich es brauche, oder 3 Zwiebeln, 4 Tomaten, 5 Kartoffeln etc. ;)

Ansonsten sehe ich es wie wil, im Haus haben wir einen kleinen Laden da schaue ich immer rein bevor ich in die Stadt fahre damit ich nicht unnötig tragen muss. Und die Nachbarn freuen sich auch wenn man bei Ihnen einkauft, insbesondere wenn man mal schaut wie die Leute leben... :roll:

@ wil: ich kenne in D z.B. unterschiedliche Tarifverträge innerhalb Unternehmen der Metro-Group wo Mitarbeiter in NRW höheres Gehalt beziehen als z.B. in Niedersachsen.
Oder: Filial-Leiter Aldi in CH bekommt ca. 17.500 TL / Monat, wie sieht es bei BIM, SOK oder Migros in TR aus ??
Ruhrie

Beitragvon wil » 29. Dez 2015, 08:46

@ wil: ich kenne in D z.B. unterschiedliche Tarifverträge innerhalb Unternehmen der Metro-Group wo Mitarbeiter in NRW höheres Gehalt beziehen als z.B. in Niedersachsen.
Oder: Filial-Leiter Aldi in CH bekommt ca. 17.500 TL / Monat, wie sieht es bei BIM, SOK oder Migros in TR aus ??

Hallo Ruhrie ,
keine Ahnung wie das in Privatwirtschaft laeuft . Glaube nur zu wissen ( wie geschrieben ) , dass bestimmte Staatsdiener im Osten mehr verdienen als in den Ballungszentren Ankara , Istanbul , Izmir .

wil

Beitragvon Habessos » 29. Dez 2015, 09:48

bzgl. Lohnzuschläge/Gehaltshöhe in D

Zumindest in der freien Wirtschaft gibt es dies im Allgemeinen nicht (mehr) - zumindest seit ich "arbeitsfähig" war.... Sicherlich gab es Unternehmen, die sich irgendwo in der Pampa ansiedelten und entweder ein etwas höheres Gehalt als allg. üblich anboten oder eben Zusatzleistungen wie Fahrgeld, Essensgeld u.ä., aber auch das lies nach je höher die Arbeitslosigkeit ausfiel.

Irgendwann wurd es eben wichtiger, überhaupt einen Job zu haben und dem zog man u.U. hinterher....

Lag eben an jedem selbst, wie weit er zu pendeln bereit war, ich wohnte ja auch lange in Lübeck und arbeitete in Hamburg, bekam keinen Fahrkostenzuschuß und hatte lange Wege, aber der Job war halt interessant und den gab es in der Form in Lübeck auch nicht, dabei war Lübeck nicht unbedingt günstiger zum Wohnen, hing halt auch vom eigenen Anspruch ab.... und ähnlich wie in anderen Großstädten hätte ich einen gleich langen Anfahrstweg von einem einem äußeren Stadtviertel Hamburgs gehabt wie von Lübeck-Zentrum aus.....

Und ab einer gewissen "Position" wird die Luft halt dünner, solche Posten gibt es dann nicht in jedem Ort, gleiches gilt für gewisse Sparten wie Kunst & Kultur...

LG - Inge
Habessos

Beitragvon manfred2806 » 29. Dez 2015, 12:54

Was hat das bitte mit dem Thema "Lebensmittelpreise" zu tun?

Gruß Manfred
manfred2806

VorherigeNächste

Zurück zu "Politfreie News aus dem türkischen Alltag"