Lebensmittelpreise

Hier hat so ziemlich alles Platz - aber keine politischen Themen und Debatten

Re: Lebensmittelpreise

Beitragvon manfred2806 » 3. Okt 2016, 14:45

Dicke, dunkle Weintrauben haben wir in Kumluca auf dem Markt für 1,-- TL pro Kilo gekauft.
Tomaten gab für 2,50 bis 6,-- TL pro Kilo.
Bananen kosteten um die 4,-- TL pro Kilo.
Kartoffeln gab es für 0,75 bis 1,50 TL pro Kilo.
Zwiebeln kosteten etwa das Gleiche.
Ein dickes Bund Petersilie gab es für 0,50 TL.
Grüne Gurken kosteten 1,50 bis 3,-- TL pro Kilo.
Wassermelonen konnte man für 0,75 bis 1,50 TL pro Kilo erstehen.
Walnüsse mit Schale kosten 17,-- bis 25,-- Kilo.
Gruß Manfred
manfred2806

Beitragvon Artemis » 3. Okt 2016, 21:47

Walnüsse gibt es ab 12 TL, Bananen 5 - 7 TL.
Artemis

Highscores: 2

Re: Lebensmittelpreise:Haselnüsse

Beitragvon walteranamur » 16. Okt 2016, 17:09

Könnte sein, dass die Preise für Haselnüsse ins Bodenlose fallen. Laut Sözcü wurden in Italien Lebensmittel auf Pestizite und andere Schadstoffe getestet.

Unangefochtener Spitzenreiter sind Haselnüsse aus der Türkei:

Coldiretti´nin 10 tehlikeli gıda listesinin ilk sırasında Türk fındığı yer aldı.
Buna gerekçe olarak ise, söz konusu ürünün, kanserojen maddeler olan aflatoksin sınır limitini aşması olarak gösterildi.
Ayrıca Türk fındığının, Avrupa Birliği (AB) üyesi ülkeler arasında en fazla endişe yaratan tarım ürünü olduğu da öne sürüldü..

Es sind aber nicht nur die Haselnüsse. Bereits an 5. Stelle kommen verschiedene Gemüse und gedörrte Feigen.

Der gesamte Bericht auf türkisch

Die Firma Coldiretti ist eine italienische Verbraucherorganisation. Es ist also auch nicht ganz klar, inwiefern der eigene Haselnuss-Sektor geschützt werden soll, da er unter enormem Preisdruck steht.

Gefunden der Bericht auf italienisch
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon wil » 16. Okt 2016, 17:28

:o wir haben Unmengen an Haselnüssen von Patienten meiner Frau geschenkt bekommen .
So what , habe "eh" Nussalllergie :) .
:hallo3: wil
wil

Beitragvon Habessos » 16. Okt 2016, 17:38

Wundert sich wirklich einer von uns hier? Wer einmal durch eine türk. Plantage lief.... (äh, als man das noch konnte..... ) oder anders gesagt: Würde einer von uns sich wirklich freiwillig in einem türkischen Gewächshaus oder diesen "überdachten Feldern" aufhalten wollen?

Ich glaub, ich hab schon mal darüber berichtet, dass auch Schwiema ihren eigenen Gemüsegarten spritzt, hab's ja auch schon in den 90ern erlebt bei Privatleuten, die also auch nur für den Eigengebrauch anbauen.... da standen Wirkstoffe auf den Kanistern, wenn es denn überhaupt Beschriftung gab, die bei uns schon längst verboten waren....

Na gut, ich gehör ja eh zur Fleischfraktion, Salat gehört für mich in den Garten, mit Gemüse kann ich mich meist nur in gekochtem, gegrilltem und geschmortem Zustand anfreunden, aber nachdem ich damals eben sah, was dem Obst und Gemüse in der Türkei angetan wurde (und wird), konnte ich nur noch den Kopf schütteln, wenn Freunde sich selbst im Handgepäck noch Gemüse mit heim nahmen (ja, für die jüngere Generation: das war früher noch möglich im Handgepäck), gern mit der Aussage: Das schmeckt eben noch nach Tomate (Gurke, usw), nicht so wie das Zeug, dassde bei uns kriegst"..... na dann, guten Appetit und viel Spaß mit dem Nutella-Brötchen....

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Habessos

Beitragvon wil » 16. Okt 2016, 17:57

Da wird wohl in den naechsten Tagen wieder ein Politiker vor Kameras betreffende Lebensmittel verspeisen .
:hallo3: wil
wil

Beitragvon Artemis » 16. Okt 2016, 20:15

....und Nutella wird teuerer. Garantiert.
Artemis

Highscores: 2

Vorherige

Zurück zu "Politfreie News aus dem türkischen Alltag"