Neuigkeiten aus Istanbul

Hier hat so ziemlich alles Platz - aber keine politischen Themen und Debatten

Re: Neuigkeiten aus Istanbul

Beitragvon Habessos » 26. Mai 2017, 20:18

Das englische Wiki schildert u.a. die Überlieferung die Bezeichnung Bebek sei entstanden als Abkürzung für "Bogaz'in gözbebegi", also Pupille des Bosporus, vielleicht, weil er dort am tiefsten ist....

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Habessos

Beitragvon Artemis » 27. Mai 2017, 07:25

Hallo Inge, Danke für die Aufklaerung. Ichhabe einen Artikel gefunden, in dem die Bedeutung der Namen der Stadtviertel aufgelistet ist. Bebek kommt von Baby, weil ein Offizier, dessen Spitzname Baby war, dieses Gebiet schützen sollte. Er hatte in einem Garten eine Schlange gesehen und sich gefürchtet. Da wurde er gefragt, ob er ein Baby waere.
Leider gibt es diesen Artikel nur auf Türkisch.

Hallo wil,
natürlich habe ich Deinen Kommentar nicht so ernst genommen. Ich wollte nur mal aufzeigen, dass nicht alles Gold ist was glaenzt.

Grüsse von der wolkigen Aegaeis,
Artemis
Artemis

Highscores: 2

Beitragvon walteranamur » 28. Mai 2017, 10:10

Aha - und anschließend gibt es dann Ausschreibung eines Top-Gründstückes im Bieterverfahren? Ein solcher Deal läuft ja derzeit in Izmir, wo man sich 645 Mio TL in die Stadtkasse verspricht.

Genau so der Busterminal in Antalya, dort geht es glaube ich um 450 Mio TL. Zu diesem Zwecke wurde die Bauordnung verändert. Unbeschränkte Stockwerke und Geschäfts- Wohnmix- Bebauung möglich.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Artemis » 28. Mai 2017, 20:37

Früher gab es Kadınlar Matine auf dieser Badeinsel. Dann gab es nur Schwimmbetrieb für Frauen und Maedchen. Schwiegermutter traf sich damals mit ihren Schwestern dort, mit Sarma und Börek im Gepaeck.
Eye gidi eski günler,
Artemis
Artemis

Highscores: 2

Beitragvon walteranamur » 31. Mai 2017, 18:46

Da war wieder mal was los in Istanbul. 444 Meter lang 124 Meter breit... und das durch den Bosporus.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Beslira » 1. Jun 2017, 01:32

Für die deutsche Comnunity im Forum:

Weltgrößte Arbeitsschiff „Pioneering Spirit“ passiert die Canakkale Meerenge und später den Bosporus

Bild

Pioneerig Spirit soll bei den Bauarbeiten des türkischen-russischen „Turkish-Stream-Pipelineprojekts“ eingesetzt werden.

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Beslira

Beitragvon walteranamur » 1. Jun 2017, 16:15

Im Stadtteil Besiktas wird an einer neuen Metro-Linie gebaut - mit Folgen: Auf der darüber liegenden Fahrbahn klafft nun ein großes Loch.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon walteranamur » 3. Jun 2017, 08:28

Ich bleibe gleich bei der Metro:

Ab Dezember sollen auf der Linie Hacıosman - Yenikapı führerlose Metro-Einheiten zum Einsatz kommen. Die ersten 8 Kompositionen (zu 42% in der Türkei gefertigt, wie der Istanbuler Bürgermeister betont) stehen bereits in der Testphase. Ab Dezember sollen dann total 68 Einheiten zum Einsatz kommen.

im Hürriyet
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Beslira » 3. Jun 2017, 11:03

walteranamur hat geschrieben:Im Stadtteil Besiktas wird an einer neuen Metro-Linie gebaut - mit Folgen: Auf der darüber liegenden Fahrbahn klafft nun ein großes Loch.

Glück gehabt, in Köln ist bei ähnlicher Bauweise ein ganzes Stadtarchiv im Loch verschwunden.... :(

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Beslira

Beitragvon alanya_fuchs » 15. Jun 2017, 10:37

wil hat geschrieben:Die Färbung der Meerenge zwischen Europa und Asien geht auf große Mengen Plankton im Schwarzen Meer zurück,

... oder ein Erlass von "oben". Das Meer hat nun gefälligst auch Turkuaz zu sein. ;)
Hab keine Angst vor denen, die du nicht verstehst,
fürchte dich vor denen, die dir etwas einreden wollen.

"Er mißfällt mir."
Warum?
"Ich bin ihm nicht gewachsen."
Hat je ein Mensch so geantwortet?

Friedrich Wilhelm Nietzsche
alanya_fuchs

Beitragvon Ute » 15. Jun 2017, 22:41

Haha, das hab ich auch gedacht ... :cherrysmilies110:
Ute

Beitragvon Ruth » 19. Jun 2017, 00:06

Dieser Beitrag bzw. das Foto hätte auch gut gepasst in "starke Bilder".

Die Bosporusbrücke (umbenannt in 15. Juli Märtyrer-Brücke) erstrahlt(e?) im Regenbogenlicht. Wer die Beleuchtung veranlasst hat, ist scheinbar noch nicht klar. Jedenfalls haben sich pro AKP Journalisten darüber empört und diese Aktion verdammt.

http://www.birgun.net/haber-detay/rainb ... 65412.html

Hate speech in Turkey has become a severe problem especially within the past few years.
(Hassreden sind v.a. in den letzten Jahren zu einem ernsthaften Problem in der Türkei erwachsen.)
Ruth
Ruth

Beitragvon Ruth » 20. Jun 2017, 11:10

Der türkis-farbene Bosporus

Anlässlich einer Delfingruppe, die sich im türkisen Wasser tummelte, gibt's ein Foto:

http://www.hurriyetdailynews.com/dolphi ... sCatID=378

Ruth
Ruth

Beitragvon alanya_fuchs » 5. Aug 2017, 10:35

Ob das mit den massiven Regenfällen und damit verbundenen Unterspülungen zusammenhängen kann? Das Regenwasserkanalnetz wird sicherlich auch vernachlässigt und ist marode.
Hab keine Angst vor denen, die du nicht verstehst,
fürchte dich vor denen, die dir etwas einreden wollen.

"Er mißfällt mir."
Warum?
"Ich bin ihm nicht gewachsen."
Hat je ein Mensch so geantwortet?

Friedrich Wilhelm Nietzsche
alanya_fuchs

Beitragvon walteranamur » 5. Aug 2017, 10:42

Wir nennen das bei und "Erdfall". In unseren Breitengraden sind es meistens defekte Wasser- oder Abwasserleitung, welche über die Zeit Kies und Erdreich auswaschen. Da der Straßenunterbau recht stabil ist, sind solche spektakulären Einbrüche eher die Ausnahme. Hier kündigen sie sich in Form von sich schnell verändernden Dellen an.

Neben den oben usw. Schäden sind es in unserem Landkreis auch immer wieder eingestürzte Schächte aus der Bergbauzeit, welche dann verfüllt sein wollen. Im Gegensatz zu den Japanern, welche da so ein Riesenloch innerhalb einer Woche wieder befahrbar machten, kommen bei uns zuerst etwa 5 Ämter, welche ihre Untersuchungen, Projekte etc. entwicklen, dann wird der Auftrag EU-weit ausgeschrieben und vergeben. Ja, da kann so eine Straße schon mal einige Monate gesperrt sein. Tragisch wird es dann, wenn nach drei Monaten festgestellt wird, dass sich die Fahrbahn wieder absenkt.....
walteranamur
Forum Admin

VorherigeNächste

Zurück zu "Politfreie News aus dem türkischen Alltag"

web tracker