Schwere Unfälle!!

Hier hat so ziemlich alles Platz - aber keine politischen Themen und Debatten

Re: Schwere Unfälle!!

Beitragvon Chrissi » 4. Jan 2018, 03:35

In Gazipasa hat es letzten November einen tragischen Motorrad-Unfall gegeben.

Auf der Strandstraße, die wurde wie einige hier wissen frisch erneuert, keine landestypischen Löcher oder sonstige Hindernisse...
Quasi in unmittelbarer Nähe meiner ehemaligen Urlaubsunterkunft / Ferienwohnung.

Der Motorradfahrer (59) war bekannt im Raum Antalya:
www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Auf der Strandstrasse schleichen die Einheimischen vor sich hin, man achtet auf Verkehrsregeln.
Andere krachen wie blöd die schnurgerade Straße rauf oder runter...

Leider hat es auch seine 20 jährige Freundin erwischt, beide tot.

Fotos vom Unfallort wo ein völlig zerfetztes Motorrad zu sehen ist erspare ich euch.
Chrissi

Beitragvon walteranamur » 4. Jan 2018, 21:29

Tragisch ist der Unfall für die Familie der 20-jährigen. Für den 60-jährigen hält sich mein Mitleid mehr als in Grenzen. Der Kerl war bis nach Anamur als öffentliches Ärgernis bekannt und seltsamerweise wird er nicht mal von der Polizei zur Rechenschaft gezogen, wenn er auf öffentlichen Straßen solchen Blödsinn veranstaltet und ins Netz stellt.

War das bei der Baysal-Kreizung?
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Chrissi » 5. Jan 2018, 00:40

Gem. Fotos aus div. Medien ist der Unfall an der Kreuzung Nähe Baysal Otel am Fußgängerüberweg geschehen, wo es nach Osten Richtung Fluß bzw. Koru geht.

Baysal war Juni 2016 geschlossen, ein Deutsch-Türke (Rentner) hat Hamam im Keller frisch renoviert (echt schön) um dort seinen Ruhestand zu finanzieren.

Seine beiden afrikanischen Damen dort waren für Massage zuständig ... 8-)
Fand ich ein bischen merkwürdig ;) zumal er meinte sie würden 1000 $ Gehalt pro Monat bekommen :D

Was dort tatsächlich los ist weiß ich nicht, Preis für Hamam fand ich sehr hoch und habe auch nicht näher nachgefragt was die beiden Damen speziell anbieten. :roll:
Chrissi

Beitragvon Chrissi » 14. Jan 2018, 13:26

Trabzon
Bild

Sieht schlimm aus, die Passagiere haben viel Glück gehabt. (Foto von airport haber)

https://www.aerotelegraph.com/boeing-73 ... ign=buffer
Chrissi

Beitragvon Beslira » 14. Jan 2018, 13:54

Whow, die haben wirklich Glück gehabt:

Ein Kurzvideo vom "Wrack"

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Beslira

Beitragvon walteranamur » 14. Jan 2018, 15:53

Dafür, dass sich die Maschine am Ende der Piste befunden hat, war sie aber noch mit ganz schön viel Energie unterwegs....

Glück würde ich vor allem noch in anderem Zusammenhang nennen:

Laut Aussagen von Passagieren, sassen sie 15-20 Minuten in der Maschine fest, während sich massiver Benzingeruch verbreitete. Doe große Sorge war, dass da noch was explodieren oder in Brand geraten könnte:

youtu.be Video From : youtu.be
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon cleverle » 14. Jan 2018, 17:38

Schreckliche Bilder. Die Passagiere hatten wirklich sehr viel Glück. Der Schock wird noch lange nachwirken.
cleverle

Beitragvon Reyhan » 14. Jan 2018, 21:56

Ich bin gespannt was als Ursache heraus kommt. Und sehr, sehr froh, dass ich nicht in dieser Maschine gesessen habe.

Glücklicherweise ist niemanden etwas passiert.

Reyhan
"Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er dabei ist, einen Fehler zu machen.".
Napoleon Bonaparte
Reyhan

Beitragvon walteranamur » 15. Jan 2018, 14:32

Die Piloten haben ihre Aussagen gemacht. Demnach verlief die Landung normal. Das Problem bereitete der Bremsvorgang, die Maschine wurde nicht langsamer und das rechte Triebwerk lief offenbar auf Schub. Die Maschine bereitete in der Folge Steuerprobleme. Die Problematik ist klar umschrieben und deckt sich mit dem eingestellten Video. Ich habe dieses gestern schon gesehen, war aber nicht sicher, ob es sich dabei tatsächlich um diesen Flug handelte. Auch hier sieht man, die Maschine ist für die verbleibenden 400 Meter Piste viel zu schnell unterwegs.

Vieles deutet auf ein Problem mit der Schubumkehr hin.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Reyhan » 16. Jan 2018, 16:11

...also ein technisches Problem,wenn ich das richtig verstehe !

Ich kenne mich da nicht so aus, gehe aber davon aus, dass untersucht wird warum die Schubumkehr ( wenn es denn so war) nicht funktioniert hat. Oder liege ich da falsch ?

Reyhan
Napoleon Bonaparte
Reyhan

Beitragvon Beslira » 16. Jan 2018, 18:10

Reyhan hat geschrieben:...also ein technisches Problem,wenn ich das richtig verstehe !

Ich kenne mich da nicht so aus, gehe aber davon aus, dass untersucht wird warum die Schubumkehr ( wenn es denn so war) nicht funktioniert hat.

Oder liege ich da falsch ?

Reyhan

Da liegst du ganz richtig. Da kommt, inklusive Herr Boeing, alles was mit fliegen zu tun hat. So ein Unfall betrifft immer die gesamte Fliegerei.....und die Versicherungen, denn der Schaden ist auch so schon enorm.

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Beslira

Beitragvon walteranamur » 17. Jan 2018, 01:01

Es hat auf jeden Fall mit der Schubumkehr zu tun. Dies kann ein technischer defekt, aber auch menschliches Versagen sein. Es gab mal einen vergleichbaren Vorfall mit einer Boeing der THY, welche ebenfalls von der Piste ausgeschert ist. Grund. Nach der Landung wurde das Triebwerk bei Schubumkehr auf volle Leistung hochgezogen, was aber bewirkte, dass damit die Schubumkehr ausgesetzt wurde.

So genannte Flugexperten sehen nur diese beiden Varianten. Mal schauen, was zum Schluss heraus kommt. Hauptsache, es ist niemand zu Schaden gekommen.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Chrissi » 17. Jan 2018, 01:35

Ich denke da wird nichts aufgeklärt.

Der Flieger ist erst kurz vor Ende der Landebahn in den Grünstreifen Richtung Abgrund gerutscht, man könnte auch vermuten der Pilot hat sich verfahren, anstelle rechts in die Wendeschleife zu schwenken....

Auf großen Flughäfen gibt es Lotsen-Fahrzeuge die ortsunkundigen Piloten den Weg zeigen, kostet aber Geld.

Stichwort: Marshaller
https://de.wikipedia.org/wiki/Marshaller
bzw. Follow-me-Car
"Ein Follow-me-Car erleichtert den Piloten die Navigation auf dem Boden. So werden Missverständnisse oder Irrfahrten von ortsunkundigen Piloten oder bei temporären Umleitungen, die nicht auf der Flugplatzkarte verzeichnet sind, vermieden. Das Follow-me-Car ist dann mit einem Marshaller (dt. Einwinker) besetzt, der den Flugzeugen die genaue Parkposition zuweist. .."
Chrissi

Beitragvon Reyhan » 17. Jan 2018, 19:20

man könnte auch vermuten der Pilot hat sich verfahren, anstelle rechts in die Wendeschleife zu schwenken....

:o

Obwohl ich eher bei Walter bin, denn der Flieger war schon sehr schnell. Ich bin ja wissbegierig und habe mir zum Vergleich mal andere Maschinen bei der Landung angesehen. Und bin auf die Suche gegangen ob und wie das Vorgehen international geregelt wird.

Es hätte mich auch gewundert wenn es da kein Abkommen geben würde.

Wer mag kann ja mal lesen :

Chicagoer Abkommen

Reyhan
Napoleon Bonaparte
Reyhan

Beitragvon walteranamur » 17. Jan 2018, 21:45

Seit gestern abend laufen die Mutmaßungen in eine andere Richtung. Demnach habe der 2. Pilot einen Knopf verwechselt. Demnach soll die Landung im Handbetrieb stattgefunden haben. Dabei sei unmittelbar nach der Landung dem 2. Piloten ein Fehler unterlaufen sein, wonach er mit Verwechslung zweier Knöpfe das 2. Triebwerk anstatt auf Leerlauf auf "durchstarten" gestellt habe . Der Irrtum sei zwar bemerkt worden, aber beim Bremsen mit Schubumkehr sei der Modus für das Triebwerk immer noch Durchstarten gewesen, also viele Kräfte.

Ich kenne mich zu wenig aus, diese Version wird aber derzeit aus unterschiedlichen Quellen als wahrscheinlich bezeichnet. Ich als Laie bin natürlich etwas erstaunt, dass man zwei so unterschiedliche Knöpfe verwechseln kann...

haberler.com
walteranamur
Forum Admin

VorherigeNächste

Zurück zu "Politfreie News aus dem türkischen Alltag"

web tracker