Waldbrände

Hier hat so ziemlich alles Platz - aber keine politischen Themen und Debatten

Waldbrände

Beitragvon walteranamur » 13. Aug 2011, 20:48

Mit der Hitze nimmt auch die Waldbrandgefahr wieder zu. Gazipasa hatte vor drei Tagen einen grösseren, aber offensichtlich willkürlich gelegten Brand zu verzeichnen. Heute nun hat es Marmaris erwischt:

Bild


Ziemlich starke Winde erschweren die Löscharbeiten. Auch hier melden sich Leserbriefschreiber: "Schauen wir, ob hier nicht in einem Jahr ein 5-Sternehotel stehen wird."

Quelle und Bilder aus dem Milliyet
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 7970
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Waldbrände

Beitragvon walteranamur » 15. Aug 2011, 14:31

In Bodrum schaut es im Moment gar nicht gut aus, denn dieser Waldbrand hat offenbar auch eine grosse Mülldeponie erfasst. Drehende Winde haben dafür gesorgt, dass es in Bodrum heute morgen so aussah....

..und eine noch aktuellere und grössere Bildergalerie
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 7970
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Waldbrände

Beitragvon walteranamur » 20. Aug 2011, 12:35

Hätte ich dieses Thema Brandstiftung titeln sollen?

Heute morgen hörte ich kurz nach 11 Uhr unseren Löschhelikopter über die Hügelketten brummen. Flugroute nordwest. Dazu diese Meldung:

Antalya'nın Alanya İlçesi'nde Dim Çay'ı Mevkii'nde saat 11. 30 sıralarında 3 ayrı noktada orman yangını çıktı.

Yangına, Alanya Orman İşletme Müdürlüğü'ne bağlı ekiplerin yanı sıra Alanya Belediyesi İtfaiye ekipleri ile Tosmur ve Mahmutlar Belde belediyelerinden gelen ekipler de müdahale ediyor.

Yangın söndürme çalışmalarına 3 helikopter de havadan destek veriyor.


Heute gegen 11:30 ist am Dim Cay an drei verschiedenen Stellen Feuer ausgebrochen. An den Löscharbeiten beteiligen sich die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden und drei Löschhelikopter.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 7970
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Waldbrände: Datça

Beitragvon walteranamur » 21. Aug 2011, 12:14

Gestern ein ganz schwerer Waldbrand in Datça. Ein Feuer, immer wieder angefacht von starken Winden. Da die Helikopter nachts nicht zum Einsatz kommen, waren es rund 250 Feuerwehrleute, welche die ganze Nacht über in einem sehr gefährlichen Volleinsatz standen und entsprechend erschöpft sind.

Bilder von den Löscharbeiten

Aus dem Hürriyet
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 7970
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Waldbrände

Beitragvon walteranamur » 10. Aug 2012, 17:00

Der Hubschrauber sei zur Brandbekämpfung angemietet worden, hieß es....


Seit vier Jahren hören wir, dass die Türkei eine grössere Anzahl Löschhelikopter und Löschflugzeuge auf der Beschaffungsliste habe.

Stattdessen werden russische Helikopter in grösserer Anzahl angemietet und zwar ab Ende Mai bis in den Oktober hinein. Deswegen die russisch türkische Besatzung. Das kostet übrigens ein Heidengeld. Es wäre interessant, mal zu hören, wieviele türkische Löschhelikopter im Einsatz sind.

Bei den Löschflugzeugen waren es bisher vor allem italienische Maschinen, da gibt es aber inzwischen meines Wissens zwei oder drei Maschinen, welche in der Türkei immatrikuliert sind. Allerdings ist auch da nicht klar, ob es sich um Nato-Flugzeuge oder tatsächlich Maschinen im Besitze des türkischen Staates handelt.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 7970
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Waldbrände

Beitragvon walteranamur » 30. Aug 2012, 06:30

Gleich zwei Brände gab es gestern in Gazipasa. Sie machten es nötig. einzelne Quartiere zu evakuieren und konnten sich dank des starken Windes schnell ausbreiten. Erneut war in einem Falle eine Trafostation Ausgang des Brandes.

Und dazu ein reisserischer Titel:" Das Tourismusparadies wurde zur Flammenhölle". Na ja, ...

Quelle
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 7970
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Waldbrände: Datca und Bodrum

Beitragvon walteranamur » 30. Aug 2012, 21:49

Die Waldbrände nehmen zu, wobei im Falle von Datca von Brandstifutng ausgegangen ist. Dort brannte es nämlich innerhalb von 2 Tagen fünf mal. Rund 70 Hektaren Wald wurden so abgefackelt.

Ebenfalls gebrannt hat es in Bodrum, wo ca. 10 Hektar Wald zerstört wurden.

Quelle
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 7970
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Waldbrände

Beitragvon walteranamur » 15. Sep 2013, 13:08

Gestern hat es in Gazipasa einen großen Waldbrand gegeben. Betroffen war der Ort Beyrebucak, wo rund 100 Hektar Wald, aber scheinbar auch Landwirtschaftsfläche betroffen waren.

Zeit, wenn es endlich mal richtig regnet.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 7970
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Waldbrände

Beitragvon Artemis » 1. Jul 2014, 14:47

In Facebook geistert eine Meldung herum, dass auf der asiatischen Seite von Istanbul ein Koru (kleiner Wald) mit einem Köşk an ein Baufirma verkauft wurde. In der letzten Woche brannte das Waeldchen mit dem Köşk. Aber in den TV-Nachrichten habe ich nichts mitbekommen.
Artemis
 
Beiträge: 1515
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Waldbrände

Beitragvon Artemis » 1. Jul 2014, 16:57

Danke, wil :cherrysmilies130: !
:hallo3:
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1515
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Waldbrände

Beitragvon Artemis » 9. Apr 2015, 07:46

Diese Art der Aufforstung ist alt, haben wir bei uns in Kuşadası auch, da brennt ein Stückchen Wald - Makigelaende, dann wird das Land für 49 Jahre oder so verpachtet und darauf entsteht eine Hotelanlage, daneben das Stück Land brennt auch mal, darauf ensteht ein Aquapark.
:hallo3: Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1515
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Waldbrände

Beitragvon walteranamur » 18. Jun 2016, 23:02

Es geht früh los mit den Waldbränden. Gleich dreimal hat es in den letzten Tagen in der Provinz Antalya gebrannt. Zuerst in Kund-Belek, dann in Belek und heute in Kemer Değirmendere. Hierbei muss es sich um ein größeres Feuer gehandelt haben. 4 Löschhelikopter waren den ganzen Morgen im Einsatz.

turizm güncel
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 7970
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Waldbrände

Beitragvon Habessos » 26. Jun 2016, 21:53

Ja, ganz schlimm, die kriegen das nicht unter Kontrolle, weil auch immer wieder die Windrichtung wechselt. In den türk. sozialen Medien werden auch Privatpersonen aus der Umgebung zur Hilfe gerufen, ob das sooo gut ist? Wenn es Leute gibt, die das koordinieren und die Helfer sinnvoll einsetzen (z.B. zur Hilfe bei der Evakuierung) ok, aber "orasi Türkiye".....

LG - Inge

P.S.: Natürlich wieder die üblichen Verdächtigungen von wegen Baugrund schaffen..... äh, wer investiert denn da noch in Tourismus???? Höchstens in eine Privatvilla mit direktem Strandzugang....
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Benutzeravatar
Habessos
 
Beiträge: 891
Registriert: 12.2010
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Waldbrände: Schicke Brandrodung

Beitragvon walteranamur » 29. Jun 2016, 09:39

Ideales Gelände in Adrasan. Nach Walbrand eröffnen sich da touristische Perspektiven. Verkehrsanbindung und Infrastruktur ist da. Wie lange wird es gehen, bis die ersten Projekte kommen?

Bericht und Foto
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 7970
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Waldbrände

Beitragvon walteranamur » 10. Jul 2016, 22:06

Wieder Bodrum. Einmal mehr Anlass ein Picknick. Das Feuer durch starken Wind außer Kontrolle. Offenbar sind auch Siedlungen bedroht.

Hier erster Bericht

Bleibt nur zu hoffen, dass sich der Wind legt.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 7970
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Nächste

Zurück zu "Politfreie News aus dem türkischen Alltag"


 
web tracker