Waldbrände

Hier hat so ziemlich alles Platz - aber keine politischen Themen und Debatten

Re: Waldbrände

Beitragvon walteranamur » 24. Jul 2016, 21:44

Schwerer Waldbrand in Izmir/Buca. Wegen ziemlich starker Winde muss er ein großes Ausmaß angenommen haben und auch Siedlungen bedrohen. Nachrichten tröpfeln erst rein.

Hier wird von einem kleineren Brand in Izmir gesprochen, gleichzeitig brennt es in Manisa ebenfalls.

In Buca scheint es bedrohlich zu brennen, Bilder-Film

Bilder von heute nacht. Der Brand ist weiterhin nicht unter Kontrolle.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Ruth » 25. Jul 2016, 13:16

Waldbrand bei Izmir

Es soll untersucht werden, ob ein Zusammenhang mit dem nahegelegenen NATO-Stützpunkt bestehen Könnte.

Laut dem TV-Sender Türk wird auch Sabotage gegen die USA geprüft, weil Ankara Washington eine Verwicklung in den gescheiterten Umsturzversuch vorwirft. Nato —Vertreter geben noch keine Kommentare zu dem Zwischenfall ab.
http://de.sputniknews.com/panorama/2016 ... brand.html

Das Feuer ist mittlerweile unter Kontrolle gebracht worden.

Ruth
Ruth

Beitragvon Habessos » 25. Jul 2016, 16:13

was ist eigentlich aus dem großen Brand bei Olympos/Adrasan/Kumluca geworden???? Bei dem ganzen anderen Mist, gehen solche Sachen einfach verloren....

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Habessos

Beitragvon walteranamur » 25. Jul 2016, 22:15

Hallo Inge

Dazu habe ichFolgendes gefunden.

Es waren zwei Waldbrände, welche unabhängig voneinander ausgebrochen sind:

Kumluca ve Adrasan’da çıkan orman yangınları büyük ölçüde kontrol altına alındı. Yangında 550 hektar orman kül oldu, 30 ev yandı, 43 hayvan telef oldu

550 Hektar Wald abgebrannt, 30 Häuser zerstört und 43 Tierleichen.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Habessos » 25. Jul 2016, 23:25

Danke Dir, lieber Walter,

nur ist der Bericht auch schon fast 4 Wochen alt..... das meine ich ja auch damit, es ist selbst im Netz schwierig, akutelle Meldungen zu finden.... wie sieht es heute aus, wird was getan.... zum BER kann ich tagtäglich was finden :cherrysmilies113:

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Habessos

Beitragvon Habessos » 26. Jul 2016, 14:53

Dankeschön, bin ja gespannt, ob bzw. inwieweit wirklich aufgeforstet wird - oder was ist mit der türkischen Ableitung von Reha gemeint?

LG - Inge
Habessos

Beitragvon walteranamur » 31. Jul 2016, 20:06

Für einmal kein Waldbrand, sondern eine Müllhalde in Bodrum. Löschen nicht ungefährlich, da giftiger Rauch aufsteigt und immer wieder Dosen explodieren.

Bilder, sieht gar nicht schön aus.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Artemis » 4. Aug 2016, 15:45

Gestern zogen aus Richtung Seferihisar Rauchwolken über uns hinweg. Seit gestern um 15 Uhr brennt bei Seferihisar ein Waldstück. Aus Seferihisar und umliegenden Gemeinden sind 25 Wassertankwagen, 9 Hubschrauber und 4 Feuerlöschflugzeuge und 500 Personen im Einsatz. Wegen dem starken Windaufkommen ist das Feuer nicht unter Kontrolle zu bekommen. 2 Maenner wollten trockenes Kraut auf dem Feld abbrennen, dabei ist das Feuer auf den Wald übergegangen.http://www.cnnturk.com/turkiye/izmirin- ... an-yangini
Artemis

Highscores: 2

Beitragvon manfred2806 » 8. Jan 2017, 20:43

Kann es sein, dass Bäume stören, wenn die (arabischen) Touristen den Skiabhang herunterslalomen?
Darum müssen die Bäume wohl weg. Und natürlich brennt es nachts, wenn die meisten Feuerwehrleute schlafen und mögliche Fernsehkameras Schwierigkeiten haben, das Ereignis publik zu machen..
Benötigt jemand vielleicht wieder Barmittel und verkauft wieder ein Stück seines Landes?
Fragen über Fragen.
manfred2806

Highscores: 1

Beitragvon walteranamur » 9. Jan 2017, 14:40

Aus aktuellem Anlass:

Vor zwei Jahren brannte es ja in Bodrum an einer Stelle, bei welcher sich alle fragten: Wie kann hier ein Waldbrand ausbrechen - und gleich an mehreren Orten. Der Waldminister erklärte damals: Das abgebrannte Gebiet wird sofort wieder aufgeforstet.

Im Zusammenhang mit dem neuesten Waldbrand in Sürmene findet sich auf twitter folgender Eintrag:

Bild

Heey Veysel Eroglu
auf dem vor zwei Jahren abgebrannten Waldstück,
welches du mit Bäumen bepflanzen wolltest,
grünt ein Hotel!
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon walteranamur » 17. Feb 2017, 10:11

Nicht direkt Wald, aber passt trotzdem hier rein:

Innerhalb von zwei Tagen und mehr oder weniger jährlich wiederholt sich das:

Schutzgebiete, welche weder bebaut noch intensiv bewirtschaftet werden dürfen, brennen ab.

Vor zwei Tagen in Anamur

Jetzt in Silifke
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon alanya_fuchs » 17. Feb 2017, 18:20

Ich war eben auch mit den Hunden im Wald. Da haben auch junge Leute mitten auf einer trockenen Lichtung ein Lagerfeuer entfacht, grillen und trinken Bier. Mal sehen ob morgen noch Wald da ist. Nachts weht es zu Zeit ziemlich heftig, da wird ein nicht korrekt gelöschtes Feuer schnell wieder entfacht.
Ich sage euch: tanzt, tanzt! Vor allem aus der Reihe.
Christoph Mayr, österreichischer Aphoristiker

"Er mißfällt mir."
Warum?
"Ich bin ihm nicht gewachsen."
Hat je ein Mensch so geantwortet?

Friedrich Wilhelm Nietzsche
alanya_fuchs

Beitragvon alanya_fuchs » 18. Feb 2017, 00:13

Keinesfalls, Erdogan hat doch deutlich gesagt: dies ist unser Land und wir lassen uns von Ausländern nicht bevormunden.
Aber Du hast Recht, vielleicht hätte ich denen das Bier wegnehmen sollen .........

"Er mißfällt mir."
Warum?

alanya_fuchs

Beitragvon alanya_fuchs » 18. Jun 2017, 20:09

Portugal - Blitzschlag soll verheerenden Waldbrand ausgelöst haben
Mindestens 60 Menschen sind durch die Flammen gestorben. Der Brand schloss Dörfer ein, Autofahrer auf der Flucht wurden Opfer des Feuers. Nachbarländer schicken Hilfe.
http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... tote-feuer

Waldbrände sind eine Sache, die mir kalte Schauer über den Rücken laufen lassen. Fast direkt hinter meinem Haus beginnen grosse, ausgedehnte Waldgebiete bis zum Horizont. Immer wieder sehe ich bei meinen Streifzügen alte Feuerstellen und Zigarettenkippen. Diese Missachtung der Sicherheitsregeln haben schon manchen Wald zerstört.
Vor einigen Jahren sind hier in der Nähe zwei Feuerwehrbesatzungen vom Feuer eingeschlossen worden und umgekommen.

"Er mißfällt mir."
Warum?

alanya_fuchs

Re: Waldbrände: In Alanya

Beitragvon walteranamur » 30. Jun 2017, 20:19

Diesmal hat es Alanya erwischt und zwar an einer heiklen Stelle. Im Sapadere Kanyon ist ein Waldbrand ausgebrochen, der sich sehr schnell ausgebreitet hat. Die am Boden arbeitenden Feuerwehren wurden inzwischen aufgefordert, den Kanyon zu verlassen. Offensichtlich ist das Risiko zu groß und man versucht, das Feuer aus der Luft zu bekämpfen.

aus dem Hürriyet

Grund für den zeitweiligen Rückzug der Löschequipen war, dass der Wind plötzlich umgeschlagen hatte und mit 50 km/h die Löschmannschaften in Gefahr brachte, berichtet Yeni Alanya...

Sözcü berichtet, dass das Feuer auch auf die Gazipasa-Seite rübergesprungen sei. Ein Löschteam musste notfallmäßige gerettet werden, das Löschfahrzeug wurde zurückgelassen.
walteranamur
Forum Admin

VorherigeNächste

Zurück zu "Politfreie News aus dem türkischen Alltag"