19. Mai

Hier geht es mehr um die Gemütlichkeit und İnformelles.

19. Mai

Beitragvon walteranamur » 19. Mai 2012, 05:51

Hallo

Schaut heute ein wenig, was sich in eurer Umgebung im Zusammenhang mit dem 19. Mai so tut.. Genclik ve spor bayrami, ein Anlass, der stark vom Militär geprägt war und dieses Jahr von Seiten der Regierung ein Schattendasein fristet.

Bei uns in Anamur organisiert der Atatürk-Verein ein Konzert und gleichzeitig findet eine Theaterauffuührung statt.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8244
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: 19. Mai

Beitragvon Ruth » 19. Mai 2012, 12:35

Hier eine Neuigkeit zum heutigen Tag:

Türkischer Nationalfeiertag wird mehrsprachig

In der Türkei sollen zum nationalen Feiertag am 19. Mai erstmals Gedichte in allen Sprachen des Landes vorgetragen werden. Jede Region solle berücksichtigt werden, schreibt die Tageszeitung "Aksam". Die Regierung habe ein Festprogramm verabschiedet, bei dem Jugendliche Gedichte unter anderem auf Kurdisch, Tscherkessisch, Arabisch und Aramäisch vortragen. Moderiert werde die Veranstaltung von einem bosnisch-stämmigen Fernsehmoderator. Der 19. Mai ist in der Türkei der Tag der Jugend und des Sports sowie der Tag zum Gedenken an Republik-Gründer Atatürk.

Quelle

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4186
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: 19. Mai: Ein Rekord

Beitragvon walteranamur » 19. Mai 2012, 15:04

In Artvin wurde die türkeiweit grösste Atatürk-Skulptur eingeweiht. . Sie ist 22 Meter hoch und soll zugleich ein Anziehungspunkt für Touristen werden.

Dann aus Sisli die grosse Kundgebung in Bildern...
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8244
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: 19. Mai

Beitragvon Artemis » 19. Mai 2012, 16:18

In Kuşadası ist eine offizielle Zeremonie angesagt, danach gibt es eine Autogrammveranstaltung für das Buch "Atatürk'e mektupları", einen Volkslauf, Sümer Ezgüs Konzert, Aufführung des Theaterstücks " Sarı Zeybek". So lautet der Veranstaltungskalender der Belediye für das Jugend- und Sportfest.
Früher hatten nur die Geschaefte und Büros die Fahne aus dem Fenster gehaengt. Das auch an Privatwohnungen flaggen, ist ein verhaeltnismaessig neue Erscheinung. Manchmal hatten die Zeitungen zu den staatlichen Feiertagen die türkische Fahne als Beilage, auch wenn sie nur aus Plastik war.
:hallo3: Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1571
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: 19. Mai

Beitragvon walteranamur » 19. Mai 2017, 09:15

In verschieden Provinzen wurde der Genclik Bayrami mit unterschiedlichsten Begründungen abgesagt. In Izmir beispielsweise mit Verweis auf das Busunglück. Im Osten mit Verweis auf Anschläge.

Ich bin kein Freund des Atatürk-Kultes in der Form, wie er bisher zelebriert wurde. Dieser kindliche Personenkult ist meiner Meinung nach eine von mehreren Ursachen der politischen Stagnation der Türkei in den Jahren 1970 - 2000. Das bedeutet nicht, das Gedenken an Atatürk grundsätzlich als schlecht zu bezeichnen, denn er ist tatsächlich DIE zentrale Figur für die heutige Türkei.

Die Absage oder die Einschränkungen des Genclik Bayram durch die AKP ist nicht neu. Man will ganz offensichtlich den Atatürk-Kalender ausdünnen - und wohl in den nächsten Jahren durch Erdogan entgegenkommende Festivitäten ersetzen.

Fein finde ich, dass Sözcü zu diesem Tag eine Recherche zum Thema, wie geht es eigentlich unserer Jugend publiziert:

ÖZEL SEKTÖR İLGİ GÖRÜYOR

Gençlerin yüzde 80’i özel sektörde çalışıyor. 18-24 yaş arası 25-29’a göre daha sık iş değiştiriyor. 80% der "Jungen im arbeiten im Privatsektor. Im Alter zwischen 25-29 Jahren finden häufige Arbeitsplatzwechsel statt.

Erkeklerin yüzde 70’i kadınların yüzde 57’si kendi işini kurmak istiyor. 70% der Männer und 57% der Frauen wollen eine selnbstständige Tätigkeit aufnehmen.

Gençlerin ortalama geliri 601-1500 TL arasında. Das Einkommen dieser Altersgruppe bewegt sich zwischen 602 - 1500 TL

Gençlerin yüzde 50’si bir kişi veya bankalara borçlu. 50% dieser Altersgruppe haben Schulden bei Banken oder Privatpersonen

Ailesiyle yaşayan ve çalışmayan ev gençlerinin oranı dikkat çekiyor. Genç kadınların yüzde 53’ü bu kategoride yer alıyor. 53% der jungen Frauen leben ohne Arbeit zu Hause

YÜZDE 61’İ MADDİ DURUMUNDAN MEMNUN 61% der Altersgruppe sind mit ihren finanziellen Verhältnissen zufrieden

Gençlerde görele yoksulluk oranı yüzde 68. Yüzde 61’i maddi durumundan memnun. Die Gruppe, welche unter dem Mindesteinkommen lebt, beträgt 61%

Gençlerin büyük çoğunluğu aileleri ile yaşıyor. Yurtta yaşayan veya başka bir arkadaşıyla ev paylaşanların oranı yüzde 11. Der große Teil der Altersgruppe lebt zu Hause. In einem Studentenheim oder mit Freunden zusammen in einer Wohnung leben 11%.

En sık yaptıkları kültürel tüketimler. Sinemaya gitmek kitap almak film müzik satın almak. Die kulturellen Aktivitäten bestehen in Kinobesuchen, Bücherkauf, Kauf von Musik-CDs.

Quelle sözcü

Noch ein Wert:
Türkiye'deki gençlerin iyi olma halini mercek altına alan araştırma hakkında bilgiler veren Habitat Derneği Başkanı Sezai Hazır Araştırma sonuçlarımızda gençlerin %30'unun aylık gelirlerinin 600 TL'den az olduğu ortaya çıktı. Tüm bunlara rağmen gençlerin yaşamdan memnuniyet dereceleri yüksek ve gençler geleceğe umutla bakıyorlar.


Laut einer weiteren Untersuchung verdienen 30% dieser Gruppe weniger als 600 TL . Trotzdem istdie große Mehrheit mit dem Leben zufrieden und sieht die Zukunft positiv.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8244
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: 19. Mai

Beitragvon Reyhan » 19. Mai 2017, 16:48

53% der jungen Frauen leben ohne Arbeit zu Hause

Und was machen die den ganzen Tag ?

Reyhan

PS Dem schliesse ich mich an :
Ansonsten sollte man den Feiertag abchaffen , schulfrei haben die Kinder hier schon mehr als genug .
"Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er dabei ist, einen Fehler zu machen.".
Napoleon Bonaparte
Benutzeravatar
Reyhan
 
Beiträge: 1477
Registriert: 12.2010
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Kahvehane"


 
web tracker