Essen und Trinken

Hier geht es mehr um die Gemütlichkeit und İnformelles.

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Artemis » 9. Jul 2017, 20:56

Hallo Socola, mein Şerbet haelt sich nicht lange im Kühlschrank, ich habe ihn bald die Flasche leer. Zitronenlimonade trinke ich immer im Kemeraltı, hausgemacht , das schmeckt man raus.

Zum Wohle,
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1826
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Emel » 30. Jul 2017, 08:07

Guten Morgen :hallo3:

Ich bin mal wieder auf der Suche und zwar nach Maisgriess für Polenta. ;)

LG und einen schönen Sonntag!
Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied.
Emel
 
Beiträge: 54
Registriert: 01.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Artemis » 30. Jul 2017, 11:57

Hallo Emel, guck mal auf dem Adnan Menderes Bulvarı, gegenüber vom Kız Meslek Lisesi gibt es ein Büfe mit Döner, daneben ein Market, an der Ecke ein Laden, der auf "Bio" macht, da gibt es gutes Mısır Unu, dann bei "Tuğba", in Richtung Dolmuşhaltestelle, da gibt es eine "Şarküteri", die haben Maismehl vom Schwarzen Meer, ansonsten in Richtung Çevreyolu, weiter oben auf dem Adnan Menderes Bulvarı gibt es Karadeniz Ticaret, da waere auch noch was.
Maismehl benutzte ich, wenn ich Fisch braten will oder für Mıhlama/Kuymak, dazu gibt es auch etwas in diesem Threat.

Kolay gelsin,
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1826
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Habessos » 30. Jul 2017, 13:08

Hm, aber für Polenta braucht man ja Grieß und kein Mehl..... also kein "un" sondern eher "iri" oder so ähnlich

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Benutzeravatar
Habessos
 
Beiträge: 891
Registriert: 12.2010
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Emel » 30. Jul 2017, 13:55

Ja, Inge hat recht, dafür braeuchte ich Maisgriess. ;)
Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied.
Emel
 
Beiträge: 54
Registriert: 01.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Artemis » 30. Jul 2017, 15:39

Es gibt feines Maismehl und grobes wie Gries. Was in den Supermaerkten verkauft wird, ist eher fein wie Mehl, zum Fischbraten geht es. Auf dem Markt habe ich mal so grobes Maismehl gekauft, dass es beim Fischbraten in der Pfanne herumsprang. In den oben genannten Geschaeften oder auf dem Markt gibt es schon groberes Maismehl, das man für eine Polenta benutzen kann. Das ist doch hier alles Mısır Unu :cherrysmilies110:

Afiyet olsun,
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1826
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Ruth » 30. Jul 2017, 16:13

Ich habe auch schon nach Mais für Polenta gesucht und mich gewundert, dass ich dasProdukt nirgendwo fand. Maiskolben, Maismehl gibt's überall, nur nicht Mais für Polenta.
Auch Haferflocken sind rar; eben habe ich in einem Türkischen Forum gelesen, dass die Migros diese führt.

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4554
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Artemis » 30. Jul 2017, 16:27

Hallo Ruth,
Haferflocken (Yulaf Ezmesi) gibt es von Eti. Wie schon geschrieben, gibt es im Migros im Regal mit Corn Flakes und Müslis. Müsste es auch im Kipa geben, wie es bei Şok, Bim & Co aussieht, weiss ich nicht. Bei dem Gewürzstand meines Vertrauens auf dem Markt habe ich sogar Yulaf Unu gesehen.

:hallo3: Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1826
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Emel » 31. Jul 2017, 07:35

Danke Wil. Werde mal in einem 5M Migros schauen oder bestellen. :hallo3:
Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied.
Emel
 
Beiträge: 54
Registriert: 01.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Ruth » 10. Aug 2017, 16:56

Da Lahmacun nach meiner Meinung eine "Abart" bzw. eine andere Form von Pizza ist/sein könnte, verlinke ich nachstehend die vermutete Entstehungsgeschichte der Pizza.

Klar ist, dass die Neapolitaner die Enstehung der international beliebten Speise für sich reklamieren. Aber bei genauem Hinschauen (Lesen) könnte man auch leicht glauben, dass der Originaltyp eher der Lahmacun glich. Jedenfalls braucht es für eine "richtige" Pizza keinen dicken brotigen Unterboden, wie vielfach auch hier im Tessin zu sehen, sondern einen gaaaaanz dünnen Teigboden.

https://www.pizzeriagrill.ch/hier-kommt ... der-pizza/ :k_pizza:

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4554
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Ruth » 9. Okt 2017, 11:58

Hünnap oder chinesische Dattel oder Jujube Frucht

Die kleine rote/orange Frucht (Grösse von Olive bis Dattel) stammt ursprünglich aus Nord-/Nordost-China. Sie wurde schon früh medizinisch genutzt. Ich sage mal, sie ist eine Gesundheitsbombe. Inzwischen wachsen die Bäume u.a. auch im Mittelmeerraum, wo ihre Früchte im Spätsommer bis Herbst reifen. Das Topkapi war berühmt für seine Hünnap-Marmelade bzw. seinen Hünnap-Sirup.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Chinesische_Jujube


Frage an Euch: Kennt Ihr diese Frucht? Ist sie (ausser als Brusttee) irgendwo frisch im Handel, z.B. auf türkischen Märkten zu finden?

Englischer Beitrag mit Rezepten: http://www.hurriyetdailynews.com/opinio ... hus-120527

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4554
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Artemis » 9. Okt 2017, 13:05

Im Kemeraltı habe ich Hünnap gesehen, in den Geschaeften beim 2. oder 3. Beyler. Dort befinden sich auch die meisten Optiker und Sanitaetsgeschaefte. Also in den Strassen hinter der Oper.

Grüsse von der sonnigen Aegaeis,
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1826
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Ruth » 9. Okt 2017, 15:46

Danke, Artemis, aber kannst Du mir verraten, wo sich die Oper befindet?

Gruss aus der sonnig-kühlen Südschweiz
Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4554
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Wiedersehen

Beitragvon Ruth » 9. Okt 2017, 16:00

:cherrysmilies122:
Zuletzt geändert von Ruth am 9. Okt 2017, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Ruth
 
Beiträge: 4554
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Artemis » 9. Okt 2017, 22:03

Hallo Ruth,
Du gehst vom Konak aus gleich bei der Iş-Bankası den Hauptweg rein, dann den naechsten grösseren Weg rechts rein, auf der linken Seite kommt nach den Arkaden die Oper , ein schönes altes Gebaeude. Oder Du gehst einmal um Yeni Karamürsel herum, an dem Parkhaus mit dem Migros vorbei. Also, die Oper befindet sich hinter dem Kaufhaus Yeni Karamürsel, auch Endstation der Dolmuş-Taxis.

Grüsse in die Schweiz,
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1826
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

Zurück zu "Kahvehane"


 
cron
web tracker