Wetter

Relevante Themen, bitte nicht jede Lastminute-Aktion

Re: Wetter

Beitragvon Cinar » 14. Nov 2017, 21:07

In Camyuva fand man heute morgen einen toten Wal am Strand, der durch das Unwetter angespült wurde.
Bild
(Quelle)

Nach Aussage von Fachleuten ein Ziphius cavirostris oder auch Cuvier-Schnabelwal, noch ein Baby mit nur 4,80 m Länge und knapp 1 t Gewicht. Doç. Dr. Mehmet Gökoğlu von der Akdeniz Uni sagte, dass solche Tiere ab und zu mal an den türkischen Küsten auftauchen würden, aber sie hätten Probleme im östlichen Mittelmeer genug Nahrung zu finden. Es wäre möglich, dass der junge Wal verhungert sei.

Heute Nachmittag war ich in Antalya unterwegs und vor mir auf der Umgehungsstraße fuhr ein offener Kleinlaster, bei dem eine große Schwanzflosse über die Ladebordwand ragte, der bog zum Gelände der Akdeniz Uni ein. Das wird wohl der Wal gewesen sein.

Cinar
Cinar

Beitragvon Jade » 15. Nov 2017, 00:01

manfred2806 hat geschrieben: Aber die Abflüsse -wenn sie denn vorhanden sind- sind natürlich höher als das übrige Strassenniveau.

Ob sie das in diesem Jahrhundert noch lernen werden?
LG Jade
Jade

Beitragvon alanya_fuchs » 15. Nov 2017, 13:49

... und es zieht langsam ostwärts.

Am Morgen haben Gewitter in der Region Attika rund um Athen kräftige Regenfälle gebracht. Gewaltige Regenmassen schossen durch die Straßen. Auch in Italien schüttet es kräftig. In Pescara in Mittelitalien sind in den vergangenen 24 Stunden knapp 140 Liter auf den Quadratmeter gefallen. Auch dort stehen Straßen unter Wasser.
Ursache der kräftigen Regenfälle ist ein kleines Tief im Mittelmeerraum. Zum Wochenende könnte sich gar ein sogenannter Medicane bilden.
https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 1158937838

Medicane ist ein Kofferwort für ein tropensturmähnliches Sturmtief im Mittelmeerraum. Der Ausdruck setzt sich aus mediterran[ean] und Hurricane zusammen und wurde im Zusammenhang mit der genaueren Beobachtung von sturm- und vor allem niederschlagsreichen Wetterereignissen im Mittelmeerraum gebildet. Entstanden ist der Begriff in den 1980er Jahren, nachdem Mittelmeertiefs mit Phasen von spiralförmigen Wolkenstrukturen und wolkenfreien Zonen im Zentrum (Auge) auf Satellitenbildern entdeckt wurden. Diese troposphärischen Tiefdruckgebiete weisen sowohl außertropische als auch tropische Eigenschaften auf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Medicane
Hab keine Angst vor denen, die du nicht verstehst,
fürchte dich vor denen, die dir etwas einreden wollen.

"Er mißfällt mir."
Warum?
"Ich bin ihm nicht gewachsen."
Hat je ein Mensch so geantwortet?

Friedrich Wilhelm Nietzsche
alanya_fuchs

Beitragvon Cinar » 17. Nov 2017, 18:48

Noch ein Nachtrag zum Wal von Camyuva:

Die Kemergözcü Zeitung berichtet heute, dass der tote Wal auf dem Gelände der Akdeniz Universität eingegraben wurde und nach etwa 1,5 Jahren, das dann hoffentlich sauber abgenagte Skelett präpariert und ausgestellt werden soll.
Dazu gab es ein Foto mit genau dem Kleinlaster, den wir am Dienstag gesehen hatten, die Schwanzflosse schaut noch hinten raus.
Bild

:x Ob die nach der Zeit noch wissen, wo sie den Wal verkuhlt haben? Bei den vielen Bauarbeiten auf dem Uni-Gelände wäre ich da skeptisch.

Cinar
Cinar

Beitragvon alanya_fuchs » 17. Nov 2017, 19:28

Das Kadavereingraben ist eine gute Möglichkeit Tierkörper dieser Größe zu skelettieren, wenn keine Mazerationsanlage zur Verfügung steht. In Deutschland gibt es auch nicht viele davon. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein Unigelände der richtige Ort dafür ist. Das Grundwasser wird mit dem bei der Verwesung enstehenden Kadavergift erheblich belastet.

In Norddeutschland werden tote Wale am Strand schon entfleischt und die Überreste wieder ins Meer gezogen. Außerdem ist das Zerlegen auch ziemlich gefährlich.
https://m.youtube.com/watch?v=bq5n7F26s6o

Wer einmal dabei war, wird für Wochen Vegetarier ...

"Er mißfällt mir."
Warum?

alanya_fuchs

Beitragvon alanya_fuchs » 20. Nov 2017, 16:25

20. November 2017 Türkei: Hagel zerschlägt Scheiben

Ein Hagelgewitter hat am Sonntagnachmittag in der türkischen Stadt Mersin gewütet. Tischtennisballgroßer Hagel zerstörte Autoscheiben.
Die Straßen waren zeitweise weiß wie im Winter. Der Hagel türmte sich in den Straßen teilweise 30 bis 40 Zentimeter hoch auf.

https://www.wetteronline.de/wetterticke ... 1204704181

"Er mißfällt mir."
Warum?

alanya_fuchs

Beitragvon alanya_fuchs » 21. Nov 2017, 09:24

Viel Neuschnee im Erzgebirge
https://www.wetteronline.de/fotostrecken/2017-11-20-bm

Anita, hol die Schippe raus ... :D

"Er mißfällt mir."
Warum?

alanya_fuchs

Beitragvon manfred2806 » 21. Nov 2017, 16:34

Das Wetter heute in Antalya: Sehr kalter, stürmischer Wind aus nördlichen Richtungen.

Die Blätter werden von den Bäumen gepustet und die Plastiktüten segeln durch die Gegend.
manfred2806

Highscores: 1

Beitragvon cleverle » 21. Nov 2017, 18:21

Anita muß noch nicht die Schippe rausholen ;)
Sie ist noch in Antalya :cherrysmilies110:
cleverle

Beitragvon alanya_fuchs » 21. Nov 2017, 18:26

Dann kann sie sich schon mal an den Blick gewöhnen, die Berge rings um Antalya sind auch alle weiß.

"Er mißfällt mir."
Warum?

alanya_fuchs

Beitragvon Cinar » 21. Nov 2017, 18:50

Der Tahtali (2365 m hoch) war heute mal klar zu sehen und ist schneefrei. Am 5. November war dort der erste Schnee gefallen aber auch gleich wieder geschmolzen.

Cinar
Cinar

Re: Wetter : Bolu-Rampe erneut gesperrt

Beitragvon walteranamur » 21. Nov 2017, 21:44

Eine der ganz heiklen Winterpassagen in der Türkei ist die Autobahn Ankara -Istanbul. Immer wieder ist hier beim Bolu-Dag Schluss. Zwar gibt es einen tollen Tunnel, doch vereisen die Zufahrten regelmäßig. So auch heute wieder. Totalsperrung für LKW-Verkehr. Bilder
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon manfred2806 » 23. Nov 2017, 19:05

Antalya SonDakika meldet: (Natürlich Google Übersetzung)

"ANTALYA - Während viele Regionen der Türkei von Schnee und kaltem Wetter betroffen sind , gehen diejenigen, die eine Chance haben, heiße Luft in Antalya Stadt Alanya zu bekommen , am Strand entlang und betreten das Meer. In vielen Regionen der Türkei gibt es schneereiche Tage und kalte Tage in Alanya . Einheimische und ausländische Touristen, obwohl sie Ende November ankamen, genossen das sonnige Wetter auf dem Seeweg. Sonnenanbeter konnten an den Stränden von Cleopatra , Keykubat und Damlataş sonnenbaden. Einheimische und ausländische Urlauber, die in den Sand fuhren, Liegestühle, Bücher lesen und lange sonnenbrachten. Andere haben sich im blauen Wasser reichlich aufgegeben. Einige Touristen spazierten entlang der Küste und machten Sport, am Montag regnete es, nach den Informationen der Direktion für Meteorologie in der Provinz beträgt die höchste Lufttemperatur im Bezirk 18 Grad und die Meerwassertemperatur beträgt 21 Grad. Die Feuchtigkeitsrate beträgt 46 Prozent, was bedeutet, dass das sonnige Wetter bis Montag andauert und dann fällt es zu regnen."
manfred2806

Highscores: 1

Beitragvon Günes » 27. Nov 2017, 17:25

@ AF
Es reicht noch nicht für die Schippe aber wer weiß wie es morgen Früh ausschaut :hallo3:

Dieses Wetter ist gar Nichts für mich :cherrysmilies114:

Schöne Grüße nach Avsallar sendet Anita :kaffeee:
Günes

Beitragvon walteranamur » 6. Dez 2017, 12:47

Istanbul kriegt heute offenbar erstmalsrichtig Schnee.
walteranamur
Forum Admin

Vorherige

Zurück zu "Reise und Urlaub"

web tracker