Anadolu Jet

Relevante Themen, bitte nicht jede Lastminute-Aktion

Anadolu Jet

Beitragvon Artemis » 15. Dez 2017, 14:26

Anadolu Jet führt im Namen von THY und Sunexpress die Inlandsflüge durch, als Base gilt Esenboğa Flughafen in Ankara. Jetzt möchte sich Anadolu Jet von THY lösen und als eine eigenstaendige Fluggesellschaft fliegen. Gedacht ist eine Konkurrenz zu Pegasus zu sein. H i e r ist der Artikel dazu in Türkisch.
Artemis
 
Beiträge: 1563
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Anadolu Jet

Beitragvon Chrissi » 15. Dez 2017, 15:59

Hallo Artemis,
Anadolu ist eine Tochter von THY, die kann sich nicht alleine lösen...
https://www.anadolujet.com/en/corporate/about-us

Mangels türkischkenntnissen kann ich den link nicht nicht lesen, es klingt für mich eher das THY als Mutter Anadolu verkaufen möchte. Dann könnte Anadolu Jet eigenständig operieren.

Ist nur meine Vermutung.

Schöne Weihnachtstage und Viel Spaß beim Weihnachtsmarktbesuch in D. ;)
Zuletzt geändert von Chrissi am 16. Dez 2017, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Chrissi
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.2017
Wohnort: DE
Geschlecht: männlich

Re: Anadolu Jet

Beitragvon walteranamur » 15. Dez 2017, 19:04

Das Management von THY überlegt, Anadolu abzukoppeln, in eine eigene Gesellschaft überzuführen. Weiterhin wäre es aber so, dass Anadolu Gebrauchtmaschinen von THY übernehmen würde, um seine Flotte zu vergrößern.

Ziel ist offensichtlich eine Gesellschaft mit noch tieferer Kostenstruktur, um damit Pegasus Paroli bieten zu können. Diese haben nämlich ihre Flotte inzwischen auf über 70 Maschinen ausgebaut und erneuern sie laufend auf allerneuestem Stand.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Anadolu Jet

Beitragvon Chrissi » 16. Dez 2017, 00:12

Laut planespotters werden einige Maschinen "operated by sunexpress", das Thema betrifft also nicht nur THY allein.

https://www.planespotters.net/productio ... us=current

Was Pegasus betrifft bezweifle ich das Alter der Maschinen, bei airfleets kann man die Historie aller Flieger nachvollziehen... als Beispiel: TC-AAO geliefert an Pegasus Juli 2009.
Baujahr ist aber 2000 mit Vorbesitzern :o

http://www.airfleets.net/ficheapp/plane ... -28619.htm

Ich wette die Liste könnte man erweitern und bei genauerem hinschauen feststellen das dort viele alte Klapperkisten fliegen sowie geleaste Maschinen.
Chrissi
 
Beiträge: 187
Registriert: 02.2017
Wohnort: DE
Geschlecht: männlich

Re: Anadolu Jet

Beitragvon walteranamur » 16. Dez 2017, 12:31

Ich meine Pegasus erneuert die gesamte Boeing-Flotte in den kommenden 4 Jahren und stellt komplett auf Airbus um.

Zu Sunexpress: die stecken ebenfalls in einer Top-Flottenerneuerung, was die eigenen Maschinen betrifft. Daneben fliegen sie mit sehr altem Material der Anadolu Jet, wahrscheinlich im Inlandnetz.

Anadolu: Betrachtet man diesen Fuhrpark, dann erkennt man zwei Dinge:
a)Ein beachtliches Alter der Flotte
b) Anadolu betätigt sich zu über 50% als Sub-Unternehmer für Sun-Express. THY hat also ihr Ziel nicht erreicht, mit Gründung der Anadolu-Jet die Konkurrenten Sunexpress und Pegasus aus dem Markt zu drängen.


Zu Pegasus: Hier der Flugzeugparkund da kannst du dich ja durchklicken, oder noch einfacher: In der rechten Spalte das Alter der Maschinen ablesen. Ich denke, ganz klar eine sehr junge Flotte, auch was die geleasten Maschinen betrifft. Im Park befinden sich ganze zwei alte Boeings, welche 17 Jahre alt sind, darunter dein TC-AAO. Und trotzdem beträgt der Altersdurchschnitt der Boeing-Maschinen im Park lediglich 7,2 Jahre. Durchschnittsalter der gesamten Flotte 5,6 Jahre, also noch besser als die THY.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Anadolu Jet

Beitragvon Artemis » 16. Dez 2017, 15:00

Übrigens, Anadolu Jet's Flugzeuge werden von Sunexpress Piloten geflogen, und diese sind für die Boeing 737 ausgbildet. Da müssten die Piloten umgeschult werden oder neue eingestellt werden. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1563
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Anadolu Jet

Beitragvon walteranamur » 16. Dez 2017, 17:04

Das passt schon. Sunexpress fliegt ja ebenfalls konsequent B-737.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Anadolu Jet

Beitragvon Artemis » 16. Dez 2017, 21:06

Ich meinte, wenn jetzt Anadolu Jet auf Air Bus umsteigt, dann müsstn die "alten" Piloten umschulen oder es müssten "Air Bus Piloten" eingestellt werden.

Schönen Abend noch von der stürmischen Aegaeis,
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1563
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Anadolu Jet

Beitragvon walteranamur » 16. Dez 2017, 21:17

Da war mein Beitrag wohl zu verwirrend. Anadolu bleibt sicherlich bei Boeing. Der Airbus-Flottenwechsel steht bei Pegasus an. Dort wird wohl fleißig umgeschult.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Reise und Urlaub"


 
web tracker