Essen und Trinken

Hier geht es mehr um die Gemütlichkeit und İnformelles.

Re: Essen und Trinken

Beitragvon alanya_fuchs » 20. Dez 2017, 11:05

Außer, dass die wichtigste Zutat von dieser Seite stammt https://www.google.de/search?q=tekirda% ... 1iQ25B7nrM:
kenne ich keinen Unterschied.
:D
Das Böse geschieht von leichter Hand und unbemerkt, erst viel später ist der Mensch entsetzt und verwundert über das, was er getan hat.
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
alanya_fuchs
 
Beiträge: 1565
Registriert: 01.2017
Wohnort: Weltbürger
Geschlecht: männlich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Ruth » 20. Dez 2017, 13:23

Hallo Jade

Ich habe heute Nacht ein paar Köfte-Rezepte studiert, weil mich Deine Frage neugierig gemacht hat. Den Unterschied sehe ich nur darin, dass die Izmir-Köfte im Gegensatz zu den Tekirdag-Köfte in einer Tomaten-Paprika-Sauce gebrutzelt und serviert werden. Vielleicht kann uns Artemis mehr erzählen.

https://www.chefkoch.de/rezepte/2465100 ... oefte.html

https://www.kochbar.de/rezept/468515/Koefte.html

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4303
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Chrissi » 20. Dez 2017, 14:38

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Köfte vom Holzkohlegrill :cherrysmilies130:
Make love, not war
Chrissi
 
Beiträge: 343
Registriert: 02.2017
Wohnort: DE
Geschlecht: männlich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Artemis » 20. Dez 2017, 15:11

Izmir Köfte werden mit Tomaten, Peperoni und angebratenen Kartoffelstücken im Backofen gegart, Tekirdağköfte wohl auf dem Grill oder in der Pfanne.
Ich habe wenig Zeit um nach Rezepten zu suchen, Youtubetut es auch. Und hier youtube zu den Tekirdağ Köfte. Übrigens, der Name ist geschützt.
Wir hatten heute in Aydın zu tun. Zu Mittag wollten wir beim Ramiz Köfteci essen, aber das Lokal an der Strasse nach Çine ist verschwunden. Dafür waren wir beim Dede Köfteci essen. Kleine kreisrunde Köfte mit wenig Zusatz, hat uns überzeugt. "Der Ramiz" schmeckt mir in Akhisar an seiner eigentlichen stelle besser.
Afiyet olsun
Artemis
 
Beiträge: 1657
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Beslira » 4. Jan 2018, 13:28


Lukas Podolski eröffnet Döner-Restaurant in Köln
:cherrysmilies110:

Bild

Der ehemalige Galatasaray-Spieler wird in Köln einen Döner-Laden eröffnen. Gemeinsam mit zwei türkischen Geschäftspartnern weiht der deutsche Nationalspieler das To-Go-Restaurant am Samstag offiziell ein. Nach seinen zwei Jahren bei Galatasaray Istanbul ist Podolski ein bekennender Freund der türkischen Kultur und deren kulinarischen Spezialitäten geworden.

Quelle: Express

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Beslira
 
Beiträge: 1903
Registriert: 01.2017
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon alanya_fuchs » 4. Jan 2018, 14:40

Türkische Spezialitäten?
Wer einmal in Deutschland einen Döner Rollo gegessen hat, wird sich nie an die labrige türkische Spezialitätenvariante gewöhnen.
Mir fehlt in der Türkei nach 10 Jahren immer noch meine heimische Dönerbude.
https://guelimbissbremen.com/vegesack/
Das Böse geschieht von leichter Hand und unbemerkt, erst viel später ist der Mensch entsetzt und verwundert über das, was er getan hat.
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Benutzeravatar
alanya_fuchs
 
Beiträge: 1565
Registriert: 01.2017
Wohnort: Weltbürger
Geschlecht: männlich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Chrissi » 4. Jan 2018, 15:40

Hallo,
ein Rollo kann ja wohl nicht schmecken ;)

Fahr mal nach Gazipasa, bei Bizim im Zentrum gibt es lecker Döner Ekmek, 50 m hinter Otogar Köfte Dürüm...

Was ich in der Türkei vermisse sind Soßen dazu wie Acılı Ezme bzw. Cacık.
Zuhause in D mache ich die selber, nach türkischem Rezept sehr lecker und schnell gemacht.
Besser als in jeder Döner-Bude meiner Region :D und hier in NRW gibt es seeehr viele...

Desweiteren vertraue ich den Besitzern hier nicht mehr, z.B.:
"Zwanzig Dönerspieße wurden von der Polizei am Mittwoch (27.12.17) bei Vechta auf der verdreckten Ladefläche eines Transporters einer Herforder Firma entdeckt..."
https://www1.wdr.de/nachrichten/westfal ... d-100.html

Döner for one:
http://www.ardmediathek.de/tv/Comedy/St ... d=48819950
Zuletzt geändert von Chrissi am 4. Jan 2018, 16:18, insgesamt 3-mal geändert.
Make love, not war
Chrissi
 
Beiträge: 343
Registriert: 02.2017
Wohnort: DE
Geschlecht: männlich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Beslira » 4. Jan 2018, 15:45

Tolle Website für `ne Dönerbude Bild :cherrysmilies130:

und tolle Bewertung für `ne Dönerbude:

Bestes Döner Bremens. Fahre jedesmal 40 Minuten zum Imbiss und jede Minute lohnt sich. :)

Für den Montags-Döner für 2,50 Euro lohnt sich ja sogar die Anfahrt aus Hamburg... :D

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Beslira
 
Beiträge: 1903
Registriert: 01.2017
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Artemis » 4. Jan 2018, 22:27

Döner ess ich nur in der Türkei, da gibt es fürmich nichts zu diskutieren. In Deutschland haette ich gerne einmal Curry mit Pommes und Mayo. Leider hat die Pommesbude in unserem Viertel dicht gemacht :(

Afiyet olsun,
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1657
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Chrissi » 5. Jan 2018, 01:20

"Gehse inne Stadt
Wat macht dich da satt
'Ne Currywurst"

:cherrysmilies110: Herbert Grönemeyer

Döner am Montag geht gar nicht, das ist Gammelfleisch vom Wochenende wo der Verkauf unzulässig wäre !

edit: zu Currywurst gehört ja auch was zu trinken.

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Frage: würden in der Türkei Musiker bei solchem Song heutzutage verhaftet werden ??
Make love, not war
Chrissi
 
Beiträge: 343
Registriert: 02.2017
Wohnort: DE
Geschlecht: männlich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Jade » 5. Jan 2018, 03:06

Geile Mucke :hallo3: Grönemeyer for president :cherrysmilies110:

Frage: würden in der Türkei Musiker bei solchem Song heutzutage verhaftet werden ??

Interessante Frage! Dieselbe Frage stelle ich mir bei ... 'Männer' nicht!
Werden solche Themen in der Türkei eigentlich diskutiert ... innerhalb der Familie, unter Freunden .... ?

M Ä N N E R
Benutzeravatar
Jade
 
Beiträge: 599
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Artemis » 5. Jan 2018, 13:30

Über was sprechen Frauen, egal ob türkisch oder deutsch, wenn sie zusammen kommen? Über Maenner natürlich, im Guten und im Schlechten.

:cherrysmilies110:
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1657
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Jade » 5. Jan 2018, 20:04

Jade hat geschrieben:Werden solche Themen in der Türkei eigentlich diskutiert ... innerhalb der Familie, unter Freunden .... ?


Ich dachte ja eher an gemischte Runden ... aber ich kenne die Antwort schon :hallo3:
Benutzeravatar
Jade
 
Beiträge: 599
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Chrissi » 7. Jan 2018, 05:29

Hallo,
Männer untereinander reden über Frauen auch "im Guten und im Schlechten" ;)

Herbie 1984 finde ich auch gut verständlich.
www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Ich muss ins Bett, 11.30 Uhr is Familien-Brunch angesagt.
Bin mal gespannt was es im 4* Hotel hier ums Eck im Vergleich zu türkischen Buffets gibt.

Ich habe gelesen das Alkohol-Steuern erhöht werden, rund 5 TL / 0,7 L Raki ?
Make love, not war
Chrissi
 
Beiträge: 343
Registriert: 02.2017
Wohnort: DE
Geschlecht: männlich

Re: Essen und Trinken

Beitragvon Artemis » 7. Jan 2018, 21:10

Hallo Chrissi, ja es stimmt, die Alkoholsteuern werden mal wieder erhöht, macht bei einer 0.7l Flasche Rakı so ab 4TL. Zigarettenpreise sind zur Zeit stabil.
Ich habe mal eine Zeitlang in gemischter Runde (Maennlein und Weiblein türkisch)einen Witz erzaehlt, da kam der türkische Mann nicht gut weg (es gibt ja die Witze, kommen ein Türke, ein Franzose und so zusammen, bei diesem Witz kamen aber die Frauen zusammen und gaben mit ihren Maennern an). Nach der Pointe meinte die Runde, ich haette es doch gut, ich waere ja Deutsche.... Es haben aber immer alle ganz herzlich gelacht.

Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1657
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

VorherigeNächste

Zurück zu "Kahvehane"


 
web tracker