Eisenbahn in der Türkei

Relevante Themen, bitte nicht jede Lastminute-Aktion

Re: Eisenbahn in der Türkei

Beitragvon Artemis » 19. Jan 2017, 20:33

Im vorletzten Sommer ist unser Sohn mit dem Zug (Schlafwagen) von Ankara nach Kars gefahren. Die interessanten Abschnitte der Strecke konnte er bei Tageslicht sehen.

Artemis
Artemis

Highscores: 2

Beitragvon walteranamur » 20. Jan 2018, 01:10

Da habe ich ne tolle Bilderserie gefunden: Dogu Ekspres. Die Bahnstrecke Ankara-Kars. Fahrzeit 24 Stunden. Buchbar als normaler Zug, als Ruhe wagen oder als Schlafwagen. Auf Grund des gestiegenen Interesses, hat man die Anzahl der Schlafwagen von einem auf 5 erhöht.

Die Preise im Zweier-Abteil betragen 97 TL/Person, wer alleine seine Ruhe haben will, bezahlt 119 TL.

Bildserie
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Chrissi » 20. Jan 2018, 12:55

Im Video sieht man wie es innen im Zug ausschaut.

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Vor rund 10 Jahren sind wir mal ähnlich von Konya nach Istanbul gereist, sehr angenehm im 2er Abteil.
Chrissi

Beitragvon Ruth » 20. Jan 2018, 14:04

Danke Euch beiden für Info und Film :cherrysmilies148: Super und (für uns) günstig.

Ruth
Ruth

Beitragvon Chrissi » 20. Jan 2018, 17:10

Hallo Ruth,

normale Bahnfahrt sehe ich für 47 TL online, ich finde dies für solche Strecke / 24 h mehr als 1000 km nicht teuer.
Mag sein das Busfahrt günstiger wäre, die Bahn bietet aber mehr Bewegungsfreiheit und ein Restaurant wo man /frau bei Wunsch einkehren könnte.

Damals bei meiner Fahrt im Schlafwagen gab es auch eine Dusche im Waggon, wurde aber als Lagerraum benutzt. :cherrysmilies120:

Egal, immerhin gab es warmes Wasser in der Kabine, wer sehr müde nach Stadtbesichtigung spätabends den Zug betritt freut sich sehr darüber sich ein wenig frisch machen zu können. Gibt es im Bus auch nicht.

Schade auch das es (noch) keine Bahnverbindung Antalya-Adana gibt.
Bahnfahren im Lande halte ich sinnvoller als Fliegen.

Aber Istanbul-Adana habe ich gesehen, für Dich ev. interessant. :)
Chrissi

Beitragvon walteranamur » 20. Jan 2018, 18:26

Ja, Chrissi, Früher war das der Toros-Ekspres. Ebenfalls legendär. Nachdem nun Konya ans Hochgeschwindigkeitsnetz angebunden ist, hat man die Strecke Konya-Adana ebenfalls ausgebaut und mit moderneren Zügen ausgestattet. Es geht jetzt bedeutend schneller.. Hier verkehrt der Zug noch unter seinem ursprünglichen Namen. Fahrzeit Konya-Adana 6 Std. 40 Min.

Ab Konya ist man dann mit dem Hochgeschwindigkeitszug in 4 1/2 Stunden in Istanbul...

Früher dauerte die Reise Istanbul-Adana mit dem Toros-Ekspres 24 Stunden.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Artemis » 21. Jan 2018, 21:38

Das Auswaertige Amt gibt auch eine Reisewarnung für Zugfahrten innerhalb der Türkei raus. In dem Abschnitt über allegemeine Reiseinformationen habe ich dieses entdeckt:
Bahnreisen
Die kürzlich eröffnete Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Ankara und Istanbul wurde trotz Warnungen von Experten bereits für den Zugverkehr geöffnet, ist jedoch bisher nicht völlig fertiggestellt. Deswegen besteht auf dieser Strecke derzeit noch ein erhöhtes Risiko von Zugausfällen und Unfällen.

Da gab es mal vor vielen Jahren auf der ersten Strecke bei Pamukova ein schweres Zugunglück, die Strecke war für den Schnellzug nicht geeignet gewesen. In Englisch habe ich dazu einen wikipedia-Beitrag gefunden. Leider haben wir in TR immer noch keinen Zugriff.

Artemis
Artemis

Highscores: 2

Beitragvon Reyhan » 22. Jan 2018, 21:52

Zu den Hochgeschwindigkeitszügen habe ich ja nicht so das Vertrauen, aber reizen würde es mich schon !

Danke für die Bilder. Wirklich interessant.

Reyhan
"Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er dabei ist, einen Fehler zu machen.".
Napoleon Bonaparte
Reyhan

Beitragvon Chrissi » 1. Feb 2018, 17:03

Angenehme Reise, coole Typen.

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Falls ich mal nach 2029 in die Türkei reisen sollte wahrscheinlich per Bahn durchs ganze Land :)
Chrissi

Beitragvon Cinar » 7. Aug 2018, 19:56

In Antalya wird jetzt eine alte deutsche Dampflokomotive ausgestellt.

Bild
(Quelle: Hürriyet)

Und weil Antalya nicht an das Schienennetz angeschlossen ist, kamen die Lok und der Tender per Tieflader.

Sie sollen im DokunmaPark im Stadtteil Kepez (nahe Özdilek Einkaufszentrum) aufgestellt werden, gemeinsam mit zwei restaurierten Personen Waggons.

Die Lok wurde vor über 100 Jahren in Deutschland gebaut und zur Zeit von Sultan Abdülhamit von der Türkei gekauft. Zuletzt war sie in Uşak, auf dem Schrottplatz der türkischen Bahn und wurde dort restauriert.

Da muss ich beim nächsten shopping im Media Markt da mal vorbeischauen.

Cinar
Cinar

Beitragvon Ursy » 9. Aug 2018, 01:44

Danke Cinar für den Tipp. Das werde ich mir mal anschauen. Grüsse Ursy
Ursy

Zurück zu "Reise und Urlaub"

web tracker