Wechselkurse

Hier geht es mehr um die Gemütlichkeit und İnformelles.

Re: Wechselkurse

Beitragvon thoker » 14. Mai 2018, 23:03

Zur Zeit werden 1€=5,21TL angezeigt! Bin mal gespannt wie sich das bis zu den Wahlen weiter entwickelt.
thoker

Highscores: 5

Beitragvon walteranamur » 15. Mai 2018, 19:32

Wieder Rekordkurse für Dollar und Euro. Offensichtlich sind rund 1,5 Mia Dollar, welche man zur Stützung der TL eingesetzt hat, weitgehend wirkungslos verpufft. Dabei hat man sich zweier Mittel bedient:

Punktuell aktive Intervention. Das kann man ablesen, wenn die Kurse innerhalb von Minuten steil nach unten befördert wurde. Dies kann immer dann zum Einsatz, wenn die so genannten "Bandbreiteninterventionen", also der Versuch der automatischen Stabilisierung durch Kaufs-Verkaufsmechanismen nicht mehr funktionierte.

So kamen in den letzten Tagen mehrfach Kursverfall und -gewinn in Form von steilen Ausschlägen nach oben oder unten zustande. Der Trend jedoch ist gleichbleibend. Die TL verliert kontinuierlich - inzwischen in einem sehr gefährlichen Bereich.

Heute morgen gab es einen eigentlich Crash, als Erdogan ankündigte, man plane eine "Inlandwährung".... Damit würde sich die Türkei aus dem internationalen Devisensystem verabschieden, was natürlich die Investoren weiter verunsichert.

Hier die Dollargrafik
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Chrissi » 19. Mai 2018, 21:22

$ steht aktuell bei 4.49 also überhalb der von Walter neulich beschriebenen Gefahrenzone.

Ich hätte mir vorstellen können das die türk. Zentralbank zum Wochenschluß was unternommen hätte, leider sehe ich nix, der Kurs nicht sinkt.

Wer in der Türkei amWE € braucht sieht recht alt aus... z.B.
Vakifbank: 5,38
Finansbank: 5.40 (aufgerundet)

Quelle: bigpara

Echt bitter was aktuell abläuft, aber sicherlich interessant für Großunternehmen die Lohnkosten sparen wie
z.B. Fiat oder Renault die billige Blechbüchsen dort produzieren.
Chrissi

Beitragvon Beslira » 20. Mai 2018, 02:19

Chrissi hat geschrieben:Echt bitter was aktuell abläuft, aber sicherlich interessant für Großunternehmen die Lohnkosten sparen wie
z.B. Fiat oder Renault die billige Blechbüchsen dort produzieren.

Der Wechselkurs hat im wahrem Leben doch nichts mit den Herstellungskosten (Lohnkosten) oder Kaufpreisen der Autos zu tun - die sind permanent fiktiv.

Wie könnte VW in den USA 20 Milliarden Dollar Strafe zahlen ohne pleite zu gehen?

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Beslira

Beitragvon Chrissi » 20. Mai 2018, 08:20

Sorry,
ich sehe es anders.

Ausländische Unternehmen wie Mercedes, MAN, Bosch, Siemens u.v.m. profitieren aktuell sehr wohl weil ihre in der Türkei produzierten Waren in der EU in € kalkuliert / gerechnet werden... Lohnkosten sind erheblich gesunken !
Chrissi

Beitragvon Beslira » 20. Mai 2018, 11:48

Chrissi hat geschrieben:Sorry,
... Lohnkosten sind erheblich gesunken !

Das ist so nicht ganz richtig, zumindest bei den von dir genannten Firmen. In der Türkei sind die Löhne leicht, in Deutschland stark gestiegen. Die Herstellungskosten sind durch den Einsatz digitaler Technik gesunken und deshalb machen die von dir genannten Firmen exorbitante Gewinne. Deshalb kann VW locker 20 Milliarden Dollar Strafe zahlen.

Tariflöhne der frei am Band laufenden Autobauer:

Bild

und bei VW: 09.04.2018 Ι Tarifabschluss 4,3 Prozent mehr Geld und weitere deutliche Verbesserungen

Beslira
Beslira

Beitragvon Chrissi » 20. Mai 2018, 21:39

Wir befinden uns hier in einem Türkei-Forum und ich rede über türkische Verhältnisse und nich über VW in USA ;)

Ich behaupte mal locker das Deine Tabelle nicht passt, weil z.B. Audi viele Leiharbeiter beschäftigt die wenig verdienen....

Ford baut den Transporter "Transit" in derTürkei für den Weltmarkt, gerechnet in € oder $.

Schau mal 1 Jahr zurück wo der Wechselkurs stand und vergleiche es mit den aktuellen Lohnkosten, ist nicht wirklich schwierig... ;)

Bei Fiat in Bursa liegt m.M. der Lohn bei netto 1750 TL :o da schaue ich aber nochmal nach bevor ich Käse erzähle.
Chrissi

Beitragvon alanya_fuchs » 21. Mai 2018, 08:30

Wochenstart mit 5,3147
Das Böse geschieht von leichter Hand und unbemerkt, erst viel später ist der Mensch entsetzt und verwundert über das, was er getan hat.
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Buch der Jugend 1852
alanya_fuchs

Beitragvon Beslira » 21. Mai 2018, 11:47

Chrissi hat geschrieben:
Schau mal 1 Jahr zurück wo der Wechselkurs stand und vergleiche es mit den aktuellen Lohnkosten, ist nicht wirklich schwierig... ;)

Es ist alles nicht 1 zu 1 zu übertragen. 50 Prozent der Türken merken vom Liraverfall wenig bis gar nichts. In Zentralanatolien auf den Märkten kostet 1 Kilo Tomaten weiterhin 1 Lira....

Merkwürdigerweise können Menschen in Ländern leben wo die Inflation 13.000 Prozent beträgt und diese Menschen wählen trotzdem den dafür Verantwortlichen (in Venezuela)

Beslira
Beslira

Beitragvon Chrissi » 21. Mai 2018, 13:02

Am Samstag war ich hier ums Eck beim türkischen Obst / Gemüsehändler einkaufen:

5 Avokados 1 € und 1 Pfund Spargel 79 cent.

Bei Migros TR sehe ich 1 Avokado bei 4,95 TL ;)
https://www.sanalmarket.com.tr/kweb/prv ... okado-adet

Ist ein deutlicher Unterschied, oder ? Kuşkonmaz-Preis in der Türkei weiß ich leider nich, bei Import aus GR wäre es sicherlich purer Luxus.

$ 4,59 / € 5,39 :o
Chrissi

Beitragvon alanya_fuchs » 22. Mai 2018, 21:32

5,4834TRY +1,62% 20:18 Uhr REALTIME

Ich hatte im Scherz 6 TL bis zum Wahltag prognostiziert, es scheint aber wohl Realität zu werden.
Das Böse geschieht von leichter Hand und unbemerkt, erst viel später ist der Mensch entsetzt und verwundert über das, was er getan hat.
Buch der Jugend 1852
alanya_fuchs

Beitragvon Beslira » 23. Mai 2018, 01:30

Es wird eng...

wir sind jetzt bei 5,5 für 1
Bild

Währungskrise in der Türkei setzt Erdogan unter Druck

Investoren ziehen sich (natürlich) zurück

Stürzt er vielleicht tatsächlich über die Wirtschafts- und Finanzkrise?

Ich sach mal so - "wäre schön!"

Beslira
Beslira

Beitragvon alanya_fuchs » 23. Mai 2018, 07:37

Binnen eines Monats verliert die Lira fast 15 Prozent ihres Werts.
Die staatliche russische Sberbank teilte unterdessen mit, dass sie die türkische Denizbank verkaufe, um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Laut Sberbank geht das türkische Geldinstitut für rund 2,7 Milliarden Euro an NBD in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sberbank hatte Denizbank 2012 von der französisch-belgischen Dexia für 6,5 Milliarden Lira gekauft. Heute erhält sie 14,6 Milliarden Lira, doch ist dies weniger als der ursprüngliche Kaufpreis in Euro.

Quelle: n-tv.de , wne/AFP
Buch der Jugend 1852
alanya_fuchs

Beitragvon alanya_fuchs » 23. Mai 2018, 11:30

Lira Kurs Entwicklung in verschiedenen Zeiträumen
Zeitraum Tief Hoch
Intraday 5,50407 5,76860
1 Woche 5,18395 5,50722
1 Monat 4,87200 5,50722
3 Monate 4,62573 5,50722
6 Monate 4,47510 5,50722
1 Jahr 3,90390 5,50722
3 Jahre 2,84487 5,50722
5 Jahre 2,36920 5,50722
10 Jahre 1,71800 5,50722
Buch der Jugend 1852
alanya_fuchs

Beitragvon manfred2806 » 23. Mai 2018, 19:35

Ich habe eben 5,63 TL für 1.-- Euro erhalten.
manfred2806

Highscores: 1

VorherigeNächste

Zurück zu "Kahvehane"

web tracker