Neue Flughaefen

Relevante Themen, bitte nicht jede Lastminute-Aktion

Re: Neue Flughaefen

Beitragvon walteranamur » 10. Jan 2011, 16:52

ZumThema Flughaefen fand ich heute eine interessante Zusammenstellung. Es geht um die Marktanteile der wichtigsten türkischen Flughaefen am Verkehrsaufkommen.

İnteressant ist meiner Meinung nach die Tatsache, dass nach wie vor das Hauptaufkommen bei drei Flughaefen liegt, wobei İstanbul Sabiha Gökçen gewaltig aufholt. Die Flughaefen im Osten liegen da weit zurück und ich behaupte jetzt mal, dass gerade in dieser Hinsicht Erdoğans Kritik an den Tourismus İnvestoren mehr als berechtigt ist. Strassen- und flughafentechnisch ist der Osten heute erschlossen und die Zahlen der İnlandreisen belegen dies deutlich.

Hier die aussagekraeftige Tabelle (İç Hat= İnland; Dış Hat=Ausland)

Es ist aber so, dass 10 Flughaefen der Türkei 91% des gesamten Passagieraufkommens bewaeltigen und die restlichen 14 internationalen Flughaefen mangels touristischer İnfrastrukturen dahinserbeln.

Hier eine Flughafenliste: Die obere Haelfte sind internationale Flughaefen, unten İnland- und teilweise gemischt genutzte Zivil- und Militaerflughaefen.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Neue Flughaefen: Ordu-Giresun

Beitragvon walteranamur » 21. Apr 2011, 06:43

Derzeit findet die Ausschreibung für den neuen Flughafen Ordu-Giresun statt. Er soll von den beiden Provinzen gemeinsam genutzt werden und zu einem Aufschwung in der Region führen.

Beworben haben sich 12 Firmen, nach erster Sichtung blieben 7 Firmen übrig. Es sind dies: Mön İnşaat, Maktaş İnşaat ve Özaltın İnşaat iş ortaklığı, EKO inşaat, Makyol İnşaat, Alfen İnşaat-Sigma İnşaat-YDA İnşaat ve İkiz İnşaat iş ortaklığı, Cengiz İnşaat ve İçtaş İnşaat iş ortaklığı, Limak İnşaat ve Kolin İnşaat iş ortaklığı, TAV Tepe Akfen İnşaat, Offertöffnung ist am 30.Mai, das beste Angebot gewinnt..

Standort ist der Bezirk Gülyalı, etwas östlich von Ordu gelegen.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Milas-Bodrum, neuer Besitzer

Beitragvon walteranamur » 2. Mai 2011, 07:01

Heute ist zu lesen, dass die Betreiberrechte am Flughafens Milas-Bodrum zu 92,5 % von der Firma Mondial an die italienische Astaldi übertragen worden sind.

Diese Firma plant rund 100 Mio € zu investieren um den Flughafen auf gutes internationales Niveau zu bringen und entsprechend zu betreiben.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Neue Flughaefen

Beitragvon Reyhan » 17. Dez 2011, 17:04

..dann werden wir ein wenig Fahrzeit einsparen :) und in Zukunft ggfs. in Tarsus in den Bus aus/einsteigen


Reyhan
"Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er dabei ist, einen Fehler zu machen.".
Napoleon Bonaparte
Benutzeravatar
Reyhan
 
Beiträge: 1468
Registriert: 12.2010
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Flughaefen

Beitragvon walteranamur » 29. Okt 2012, 07:50

Radikal berichtet über weitere Details in Sachen 3. Grossflughafen für Istanbul. Wenn die Angaben tatsächlich stimmen, dann wird wieder mal in grösstem Umfange Landschaftsarchitekt gespielt, wird eine riesige Naturzone zerstört und dafür das Schwarzmeer wieder um einige 100 Meter aufgeschüttet. Hier ein Skizze in den Schlagzeilen von Radikal.

Ich bring das Bild nur so rein
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Neue Flughaefen: Ordu

Beitragvon walteranamur » 2. Okt 2013, 18:18

Seit etwas mehr als einem Jahr wird da ebenfalls gebaut. Speziell: Der Flughafen soll ja im Meer entstehen. Ab 2014 soll der Betrieb aufgenommen werden und so schaut es derzeit aus...
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Neue Flughaefen

Beitragvon walteranamur » 28. Sep 2014, 13:12

Ich bin mal gespannt wie / mit welchen Airlines man da hinkommen wird...


Und ich bin gespannt, wie die Maschinen bei stürmischem, böigen Wetter mit den scharfen seitlichen Winden und den Luftverwirbelungen, welche durch die meterhohen Mauern entstehen, zurecht kommen.

Anerkennend: Erneut liegt ein Großprojekt recht gut im Zeitplan. sofern er 2015 in Betrieb gehen wird.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Neue Flughaefen

Beitragvon Ute » 28. Sep 2014, 20:31

Im Leben fliege ich da nicht hin ... :o
LG
Ute
Ute
 
Beiträge: 366
Registriert: 12.2010
Wohnort: Deutschland/Nordfriesland
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Flughaefen

Beitragvon Reyhan » 3. Okt 2014, 19:58

Um Himmels Willen !

Schaukelei ist bei dieser Lage doch vorprogrammiert.

Reyhan
"Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er dabei ist, einen Fehler zu machen.".
Napoleon Bonaparte
Benutzeravatar
Reyhan
 
Beiträge: 1468
Registriert: 12.2010
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Flughaefen

Beitragvon Artemis » 7. Okt 2014, 19:53

Ich habe mal meinen Fachmann zu diesem Flughafen befragt. Die Piste ist falsch angelegt, der Wind weht immer vom Meer in Richtung Land, also Landung und Starten mit Seitenwind, das gilt auch für den Flughafen in Trabzon. Wusstet Ihr, dass es das gleiche Problem auch mit den Pisten des Düsseldorfer Flughafen gibt :o ?
Artemis
 
Beiträge: 1563
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Flughaefen

Beitragvon Habessos » 21. Okt 2014, 10:35

Ich musste auch gleich an den Flughafen in Trabzon denken, die Landung im Juni war schon "lustig"....

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Benutzeravatar
Habessos
 
Beiträge: 891
Registriert: 12.2010
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Flughaefen

Beitragvon walteranamur » 28. Apr 2015, 13:56

Toll, Bilder zeigen noch eine große Baustelle. Mich interessiert jedoch was Anderes: Keine Zufahrstpiste, aller Verkehr spielt sich auf der Hauptpiste ab?

Da bin ich aber gespannt, welches Zertifikat da vergeben wird.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Neue Flughaefen

Beitragvon Inci » 28. Apr 2015, 13:59

Die kriegen bestimmt noch eine blaue Flagge dafür!

Inci :cherrysmilies110:
Inci
 
Beiträge: 213
Registriert: 12.2010
Highscores: 5
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Neue Flughaefen: Eröffnet und wieder geschlossen

Beitragvon walteranamur » 17. Nov 2015, 12:48

Am 26. Mai wurde der Flughafen Hakkari/Yüksekova durch Erdogan eröffnet. In kurzer Zeit entwickelte sich reger Reiseverkehr, über 20 000 Personen nutzten bisher diesen Flughafen, der auch von iranischer und asarbeidschanischer Seite rege genutzt wurde. Die Region zog daraus beträchtlichen wirtschaftlichen Nutzen - so beschreiben es die Menschen vor Ort.

Ander sieht es jetzt die türkische Regierung. Wegen Terrorgefahr wird der Flughafen für die kommenden 3 Monate geschlossen.

Aus dem Hürriyet
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8218
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Neue Flughaefen

Beitragvon Habessos » 13. Mär 2016, 20:28

Solche Pläne gibt es alle paar Jahre wieder - seit mindestens 20 Jahren kenne ich das.... Immer wieder will sich einer der Lokalpolitiker (der entweder dort Land hat und teuer verkaufen will oder an einer Baugesellschaft beteiligt ist) profilieren, immer wieder protestieren die Einheimischen....

Diesmal scheint es etwas ernster zu werden, aber letztlich wird es sicherlich ieder an fehlenden Investoren scheitern - hoffe ich....

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Benutzeravatar
Habessos
 
Beiträge: 891
Registriert: 12.2010
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu "Reise und Urlaub"


 
web tracker