THY

Relevante Themen, bitte nicht jede Lastminute-Aktion

Re: THY

Beitragvon Chrissi » 30. Jan 2018, 00:34

OK,
Lusthansa is sicher gut, geht auch, aber fliegen die aktuell nach Adana ?

Ich sehe die Möglichkeit Flüge dort zu buchen die aber von Sunexpress durchgeführt werden. :?

Preis is aktuell auch recht heftig was DUS-ADA beträfe, egal vielleicht is Abflug ab MSO günstiger.

Mich würde interessieren wie "Annehmlichkeiten" dort aussehen bzw.welche Eindrücke Du sammeln konntest.
Chrissi

Beitragvon Reyhan » 30. Jan 2018, 12:39

Nein, LH fliegt nicht nach Adana

Ich schicke mal voraus,
- dass ich mit einem ganz schlechten Gefühl in diese Sardinenbüchsen einsteige
- dass wir Istanbul Atatürk nach dem letzten Mal ( Nebel und 50 Minuten kreisen ) nicht mehr frequentiere wollen
- und der Reisetag so oder so hinüber ist.

Also fliegen wir von FMO ( bis dahin 20 Min mit dem Auto, 45 Min vor Abflug reicht) in der Regel über MUC nach Ankara. Läuft gut, München ist super organisiert, die Umsteigezeit kurz und Ankara ist ein gemütlicher Flughafen. Vom Flughafen in Ankara bis zu uns nach Hause brauchen wir , mittlerweile durchgehend 4- spurig ( teils Autobahn) ausgebaut ca 6 Stunden mit einem oder 2 Tee zwischendurch. Die Fahrerei stört uns nicht, da praktisch kaum Staus. Einzig Pozanti nervt manchmal etwas, weil die LKWs meinen Rennen fahren zu müssen bzw den Schwung ausnutzen wollen. Da kommts schon mal zu der einen oder anderen brenzligen Situation .

Dieser Weg gefällt sicher nicht jedem, auch mein Mann stöhnt schon mal ( aber nur auf dem Rückweg !), aber für uns passt das. Auch preislich, denn LH kann auf dieser Strecke mit TK gut mithalten. Was LH / Sunexpress / Eurowings betrifft, achte ich schon sehr wohl darauf , wer der Operator ist. Was ich aber nicht beeinflussen / beurteilen kann, ist ob LH, Sun-oder Eurowings-Personal im Cockpit sitzt.

Normalerweise würde jetzt kommen : Kosten für den Leihwagen und Treibstoff. Die Preise für Leihwagen sind im Keller und da wir immer einen Diesel nehmen und vor Ort nicht viele KM fahren, ist dieser Posten für uns zu vernachlässigen

Annehmlichkeiten ? Gutschein für die Lounge mit Essen und Trinken, Ruhe und keine Hektik während der Wartezeit in Ankara, keine harten Sitzbänke, sondern Sessel, je nach Verfassung auch für ein Schläfchen, saubere !!! Waschräume , bevorzugtes Boarding d.h. andere " Schlange" und natürlich andere Masstäbe fürs Gepäck ;) . Wenn Du mehr Details wissen möchtest, schau Dir mal die verschiedenen Stati an.

Reyhan
"Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er dabei ist, einen Fehler zu machen.".
Napoleon Bonaparte
Reyhan

Beitragvon Chrissi » 1. Feb 2018, 00:34

Hallo,
und vielen Dank für Deine ausführliche Info.

Reise per Kranich in "Business Saver" Class ist sicherlich sehr angenehm.
Pro Nase 2x32 kg Gepäck sowie 2x8 kg Handgepäck habe ich noch nirgens gesehen, ich schaue nur wie ich von A nach B komme zu Konditionen welche meinem Bedarf entsprechen.

Zutritt zur Lounge haben nur Business-Passagiere, ich habe mal einen Preis in der Vorsaison angefragt und liege bei Flug am WE / 15Tage bei 462,- € :cherrysmilies145:

Mag für Dich günstig erscheinen, ist aber nicht meine Liga. ;)
Chrissi

Beitragvon Artemis » 1. Feb 2018, 10:11

Meine Freundin ist im November nach Japan geflogen. Sie wollte nicht mit THY über Istanbul fliegen. Einem Bekannten ist es beim Umsteigen in Istanbul passiert, dass der Koffer nicht mitkam. Erst einen Tag spaeter wurde er bis an die Haustüre nachgeliefert. Da meine Freundin in Japan keinen festen Wohnsitz hat, wollte sie sich solche Aufregungen ersparen. (Wir beiden können keine Aufregungen mehr ab, aus persönlichen Gründen). Also, wollte sie mit Lufthansa von Izmir nach Tokio fliegen. Der Münchenflug erfolgte mit sunexpress nach Frankfurt. Ihr gefiel der Flughafen nicht, zu unübersichtlich. Der Koffer ging automatisch weiter zum LH-Flieger. Dann war die Economy überbucht, meine Freundin bekam ein Up grade kostenlos. Auf dem Rückflug ging es über Düsseldorf mit einer japanischen Maschine (Star alliance?). In Düsseldorf fühlte sich meine Freundin heimisch, weil viele Mİtarbeiter türkisch sprachen. Dann ging es mit sunexpress wieder nach İzmir zurück. Mit dem Koffer gab es keine Probleme, er wurde immer weiter mit verladen.

Artemis
Artemis

Highscores: 2

Beitragvon alanya_fuchs » 1. Feb 2018, 10:48

Artemis hat geschrieben:In Düsseldorf fühlte sich meine Freundin heimisch, weil viele Mitarbeiter türkisch sprachen.

Der ist gut .... :boys_lol:
Das Böse geschieht von leichter Hand und unbemerkt, erst viel später ist der Mensch entsetzt und verwundert über das, was er getan hat.
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Buch der Jugend 1852
alanya_fuchs

Beitragvon Artemis » 1. Feb 2018, 17:15

Übrigens, meine Freundin ist Japanerin. Sie hatte einen Mitarbeiter des Flughafens auf Englisch angesprochen, der anwortete auf Türkisch, sie wollte ja nach Izmir.
Artemis

Beitragvon Chrissi » 1. Feb 2018, 22:17

Hallo santiago,

Reyhan fliegt per Kranich / Lufthansa s.o.
Bei viel Gepäck macht der Preis Sinn, ich selber würde Economy per THY nach Gazipasa bevorzugen.

Problem ist u.U. eine lange Wartezeit in IST bei Umstieg, deshalb habe ich oben nachgefragt wie es in der Lounge etc. aussieht...

Ich betrachte den Reisetag auch locker, wenn Ticket passt und man in ca. 14 Stunden von Tür zu Tür kommt ist es OK.

@Reyhan: Nebel gibt es auch in D wo Verspätungen resultieren können, alle Flüge sind nunmal davon abhängig egal ob Lufthansa oder THY.
Chrissi

Beitragvon Reyhan » 3. Feb 2018, 17:04

ich schaue nur wie ich von A nach B komme zu Konditionen welche meinem Bedarf entsprechen.

So machen wir es auch ! Der Meinige hat den Frequent Traveller, darf also per se mehr mitnehmen. Da wir aber gerne zusammen sitzen und auf dem Hinflug nicht zu viel Gepäck hatten, sind wir Economy geflogen. Auch wir haben nichts zu verschenken und schauen schon, dass wir günstig fliegen. Und auf dem Rückflug hatten wir nur 1 x Business gebucht :-), haben aber trotzdem zusammen gesessen ;-)

Was Istanbul und THY betrifft, haben wir , nicht auf den Hinflügen, aber mindestens bei jedem 2. Rückflug Probleme gehabt. Das brauchen wir nicht. Seit dem THY nicht mehr von unserer Milchkanne fliegt, hat sich das Thema eh erledigt. Und das Theater / Kosten bis DUS oder CGN tun wir uns nicht an. Genauso wenig wie Nachtflüge. Aus dem Alter sind wir raus !

Artemis : Frankfurt ist wirklich nicht sehr angenehm und wenn dann noch ein Wechsel Fluggesellschaft bzw Terminal dazu kommt, macht es überhaupt keinen Spaß mehr.Was das türkisch sprechende Personal in Düsseldorf oder Köln betrifft : man kommt sehr gut ohne deutsche Sprachkenntnisse aus. :-)

Reyhan
Napoleon Bonaparte
Reyhan

Beitragvon alanya_fuchs » 3. Feb 2018, 20:01

Das kann eigentlich nur Dortmund, Paderborn oder Münster sein. Milchkanne deswegen, weil der Flieger auf der Dorfstrasse parkt .....

Bei uns im Norden nennt man so die Haltestellen im Überlandbusverkehr, wenn der Bus praktisch an jedem Wohnhaus hält. Dort standen von den Bauernhöfen früher auch die Milchkannen.
Das Böse geschieht von leichter Hand und unbemerkt, erst viel später ist der Mensch entsetzt und verwundert über das, was er getan hat.
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Buch der Jugend 1852
alanya_fuchs

Beitragvon Reyhan » 3. Feb 2018, 20:50

Die " Milchkanne " ist eine kleine Erinnerung an unseren ehemaligen Mitschreiber aus der "Metropole" des Landes.

All das was AF geschrieben hat , ist in diesem Kontext zutreffend. :cherrysmilies130:
AF : nicht nur im Norden der Republik. Meine Wurzeln sind eigentlich woanders.

Reyhan
Napoleon Bonaparte
Reyhan

Beitragvon Artemis » 3. Feb 2018, 21:32

@Reyhan, mein Sohn hatte in seiner Studienzeit in Deutschland im Düsseldorfer Flughafen gearbeitet. Er meinte, er waere fest in türkischer Hand. Den Frankfurter möchte ich im Frühjahr ausprobieren, bzw. bleibt mir keine andere Wahl bei meinem naechsten D-Besuch.

:flugzeug:

Artemis
Artemis

Beitragvon Reyhan » 4. Feb 2018, 18:39

Er meinte, er waere fest in türkischer Hand.

Gilt auch für Köln. Könnte damit zusammen hängen, dass z.B. ein und dieselbe Sicherheitsfirma für beide Flughäfen verantwortlich zeichnet.

Den Frankfurter möchte ich im Frühjahr ausprobieren, bzw. bleibt mir keine andere Wahl bei meinem naechsten D-Besuch.

Wichtig ist nur ausreichend Umsteigezeit, weil ggfs. ewig lange zu Laufen. Und ein Blick vorher in den Terminalplan
FRA

Reyhan
Napoleon Bonaparte
Reyhan

Beitragvon socola » 4. Feb 2018, 20:38

Da bin ich gespannt auf deine Rückmeldung, Artemis.

Wir hatten in Frankfurt ein paar Negativerlebnisse :(
socola

Beitragvon Artemis » 4. Feb 2018, 22:19

Umsteigen in FRA will ich nicht, ich will da nur landen und nach ein paar Tagen auch wieder starten.

:flugzeug:

Artemis
Artemis

Beitragvon walteranamur » 5. Feb 2018, 11:13

Ein neuer Werbefilm:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com

Gedreht vom dänischen Regisseur Martin Aamund, vorgeführt an der Super Bowle...
walteranamur
Forum Admin

VorherigeNächste

Zurück zu "Reise und Urlaub"

web tracker