Urlaub in Istanbul

Relevante Themen, bitte nicht jede Lastminute-Aktion

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon socola » 27. Nov 2014, 20:49

wil hat geschrieben:Tips für den kleinen Geldbeutel :

Botanischer Garten der İÜ ( ist der noch nicht geschlossen und bebaut ?)



Sehr schön :cherrysmilies130:
Da war ich im November2012, leider Jahreszeitmäßig zu spät.
Die momentanen Google und bing Karten zeigen zumindest noch Park.

lg - socola
socola
 
Beiträge: 330
Registriert: 12.2010
Wohnort: Bayern - neba Minga
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Ruth » 28. Nov 2014, 08:12

Den folgenden Beitrag habe ich zum Garten gefunden:

Istanbuls versteckter Garten

Lage

Sieht ganz so aus, als würde das Kleinod noch bestehen.


Frage an Wil: Galataturm und Pierre Loti: Sind das Tipps für den kleinen Geldbeutel? Wenn man/frau die Restaurants nicht besucht, vielleicht?

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4123
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Habessos » 28. Nov 2014, 11:59

Pierre Lotti:

Hatte es ja letztes Jahr endlich geschafft.... hab jetzt den Seilbahnpreis nicht mehr im Kopf, den muss man ja ggfs. dazurechnen (von wegen kleiner Geldbeutel), und wir mussten auch ca. ne halbe Stunde anstehen, aber die Fahrt lohnt sich, zumindest bei schönem Wetter.... auch das Gewusel rund um die Moschee unten war klasse, waren gerade viele Hochzeitspaare da....

Oben auf der Terrasse... naja, soooo toll fand ich den Ausblick nun nicht, ist aber Geschmackssache, einen Tisch direkt am Geländer zu ergattern war auch unmöglich, das Personal überfordert und gestresst.... es war später Nachmittag und wir blieben bis zum Sonnenuntergang, ja, war schon nett, wie sich die Sonne spiegelt, aber wie gesagt, da find ich Sonnenuntergang vom Galaturm oder Sapphire oder von Kadiköy Iskele schöner....

Superklasse fand ich aber unseren Rückweg, wir sind dann direkt nach Sonnenuntergang, also in der kurzen Dämmerung durch die Gräber - äh, natürlich auf dem Weg - runter, meine türkische Freundin hat sich echt gegruselt und ich hab mir nen Spass drauf gemacht.... unten an der Hauptstrasse haben wir aber lange Zeit keine Haltestelle gefunden, es fuhr auch kein Dolmus vorbei, wir haben uns dann ein Taxi genommen - also nix für den kleinen Geldbeutel....

Galata Turm:

Will ich auch mal wieder, ist lange her, lohnt sich aber auf jeden Fall, denke ich, naja, ich plädier natürlich wieder für Sonnenuntergang, war aber auch schon morgens und mittags oben, hat einfach was....

LG - Inge
Das Leben ist manchmal auch nicht unbedingt MEINE Party, aber da ich nunmal eingeladen bin, werde ich auch tanzen....
Benutzeravatar
Habessos
 
Beiträge: 891
Registriert: 12.2010
Wohnort: Berlin
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Artemis » 9. Dez 2014, 15:33

In Istanbul gibt es noch gaaanz besondere Cafés, Down Cafe Es handelt sich um ein Projekt, bei dem Menschen mit dem Down Syndrom im Café beschaeftigt werden.

:hallo3: Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1527
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Ruth » 12. Jan 2015, 08:59

Einige Bilder zur deutsch-türkischen Kultur bzw. zu Bauten in Istanbul:

Bauten von Deutschen

Treffpunkt deutsch-türkische Kultur
Diese Seite ist recht interessant, ein Datum habe ich nicht gefunden :|

Die Villa Taut wurde im Forum auch im Rahmen des "Bilderrärtels" erwähnt s. hier.

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4123
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Ruth » 14. Feb 2015, 12:02

In der Winterzeit, wenn Istanbul nicht so sehr von Touristen eingenommen ist, besuche ich gern erneut die Yerebatan Sarnici (Zisternen). Während der Saison bilden sich oft lange Schlangen vor der Kasse und auf den Stegen tummeln sich dann unzählige Besucher.

Im Winter strahlt das "unterirdische Wasserschloss" hingegen ruhige Würde aus und lädt zum Meditieren ein.

Geheimtipp: Der versunkene Palast

"Meditationsraum"

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4123
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Ute » 16. Feb 2015, 13:23

Das sieht ja toll aus. Yusuf fliegt demnächst mit Freunden nach Istanbul und wird sich das sicher ansehen ...
Vielen Dank für den Tipp
LG
Ute
Ute
 
Beiträge: 355
Registriert: 12.2010
Wohnort: Deutschland/Nordfriesland
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Emel » 17. Mär 2015, 14:11

Besten Dank für die Hinweise zu den Cafes. Kennt sogar mein Mann als Istanbuler nicht; aber man kann ja nicht überall sein. ;)

Werden April/Mai für eine Woche die Familie besuchen und bei der Gelegenheit den einen oder anderen Ausflug machen (auch Kuzguncuk).

Gruß
Emel
Das Leben ist kein Wunschkonzert, aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied.
Emel
 
Beiträge: 48
Registriert: 01.2011
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Ruth » 8. Mai 2015, 12:29

Aber Istanbul schafft sich nicht nur ab, Wil, Istanbul schafft auch eine "Neuorientierung von Gästeunterkünften" :cherrysmilies130: Oftmals sind (kleine oder grössere) Wohnungen in renovierten Altstadthäusern zu finden (s. Lir Residences Suites, wo ich mit meinem Sohn kürzlich zu Gast war). Diese Unterkünfte können auch tageweise benützt werden, also wie Hotelzimmer.

Bei meiner neuerlichen Istanbul-/Türkei-Reiseplanung ist mir aufgefallen, dass v.a. in Beyoglu, dann um Taksim und in Sisli, aber auch in Fatih/Sultanahmet viele neue Aparts (Wohnung mit Kochnische) anegeboten werden. Diese lohnen sich natürlich v.a., wenn man mindestens zu zweit reist. Ausnahmsweise ist Frühstück auch noch inklusive! Ehrlich gesagt, habe ich - und das nicht nur in Istanbul - die 15 bis 20 m2-Hotelzimmer ziemlich satt. Die Apart-Alternative kann mich hingegen zusehends begeistern, nicht weil ich kochwütig bin, sondern weil ich mehr Luft kriege :o

Demnächst steht mir eine neue Apart-Erfahrung bevor; Einzelheiten dazu folgen im Juni, insallah!

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4123
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon jawolf30 » 9. Mai 2015, 00:21

Ruth hat geschrieben:... Ehrlich gesagt, habe ich - und das nicht nur in Istanbul - die 15 bis 20 m2-Hotelzimmer ziemlich satt. ...
Ruth
Hallo Ruth, hallo zusammen,
Du sprichst mir (uns) aus der Seele; habe (auch) keine Lust 9 Nächte in einer 10 oder 11 m² "grossen" Zelle zu verbringen.
Unsere Istanbul-Planung habe ich momentan so aufbereitet:

Bild

Gruß
Jürgen
jawolf30
 
Beiträge: 32
Registriert: 11.2011
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Ruth » 17. Mai 2015, 16:14

Istanbul mit Kinderaugen sehen!

Unvoreingenommen alles Neue bestaunen und in uns aufnehmen (können):

Bilder

Schade, dass nur wenige Bilder beschriftet sind :( Aber der fleissige Istanbul-Besucher erkennt z.B. Teil des griechischen Gymnasiums in Balat, Gassen in Balat oder Fener oder Kumkapi oder... kann jeweils überall sein, Eyüp Moschee (?), Yavuz Sultan Selim Moschee (?), die Kizkulesi mit Rosenverkäuferinnen, Haydarpasa, Eminönü usw.

Mmmmmhhhh, bietet der Muschelverkäufer mit Reis gefüllte Miesmuscheln an???

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4123
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Ruth » 1. Aug 2015, 13:10

Danke Wil, super, da möchte/muss ich auch hin :cherrysmilies130:

Ach, wie schön, dass Du uns mit Deinen Beiträgen immer wieder eine Alternative zur z.Z. seeeeeehhhhhr tristen türkischen Politik aufzeigst.

Gruss aus der heute grau-bedeckten Südschweiz
Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4123
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Artemis » 2. Aug 2015, 11:22

wil schrieb: vielleicht sollte ich je einen Thread mit Nachrichten aus der Welt der Stars und Sternchen in der Türkei eröffnen ... :shok: :D .
Du bist ganz schön vielseitig :a007: . Mit einem Threas über Stars und Sternchen kann ich mich mal schlau machen und dann mitreden, wenn meine türkischen Freundinnen über die Diziler reden. :ja:
Artemis
 
Beiträge: 1527
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon Ruth » 13. Aug 2015, 20:35

Naja, man kann sich darüber streiten, von wo man die beste, allumfassendste, schönste Aussicht auf
(einen Teil von) Istanbul hat.

Hier ein Tipp mit Buchempfehlung

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4123
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Urlaub in Istanbul

Beitragvon walteranamur » 24. Dez 2015, 11:59

Angesichts des Enterieurs müsste das natürlich DAS Hotel für den türkischen Staatspräsidenten mit Entourage sein.
Reise ins osmanische Zeitalter...

Er müsste sich vorkommen, wie in seinem Palästchen.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8033
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

VorherigeNächste

Zurück zu "Reise und Urlaub"


 
cron
web tracker