Bauarbeiten an der D-400

Erwaehnenswertes aus Anamur und dem Dorf Çataloluk, in welchem wir wohnen.

Re: Bauarbeiten an der D-400

Beitragvon walteranamur » 6. Dez 2017, 13:53

Der Verkehrsminister hat wieder mal gesprochen:

MERSİN-Antalya ARASI 4 SAAT
Türkiye'nin en önemli iki turizm kenti Antalya ve Mersin'i 8 saat yerine 4 saate yakın bir sürede birbirine bağlayacak olan 'Akdeniz Sahil Yolu'ndaki çalışmaların da hızla sürdüğünü ifade eden Kalkınma Bakanı Lütfi Elvan "Bu proje sayesinde Antalya-Mersin arası 40 kilometre kısaldı. Mersin'den Antalya'ya kadar 34 adet tünel olacak. Bu tünellerden 27'si Mersin sınırlarında. 9 tünel adet tünel trafiğe açıldı, Melleç tüneli ve viyadüğü de tamamlandı ve yakında hizmete açılacak" diye konuştu.

Gleichzeitig kommt der inzwischen durch 10-jährigen Gebrauch abgelutschte Spruch, das Akdeniz-Autobahnprojekt ermögliche es, in 4 Stunden von Mersin nach Antalya zu fahren... Wer genauer liest, findet herraus, dass von 27 Tunneln auf dem Gebiet der Provinz Mersin bisher 9 in Betrieb sind.

Dann nehme man mal die Stoppuhr und fahre im September tagsüber von Alanya nach Antalya. Da gibt es ja eigentlich keine Baustellen mehr. Mit dem Bus direkt 3 Stunden... Mit dem Auto knapp 2, dann Alanya-Anamur unter 90 Minuten nicht zu schaffen. Das wäre die halbe Strecke. Bleibt also noch eine halbe Stunde für Anamur-Mersin. Ein Sommer- und Wintermärchen .... Denn alleine Metro braucht auf der ausgebauten Autobahn von Silifke nach Mersin 2 Stunden.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Ruth » 6. Dez 2017, 18:55

Im Jahr 2003 fuhr ich das erste Mal per "Akdeniz Seyahat" von Sorgun (Manavgat) nach Mersin. Ich hatte überschlagen, dass wir die ca. 400 km in rund sechs Stunden schaffen würden. Als ich das Billet löste, fragte ich am Schalter, wie lang die Fahrt wohl dauere. Die Antwort lautete: Acht Stunden. Ich dachte: Der übertreibt ja masslos :?

Am nächsten Tag um 9 Uhr starteten wir und erreichten Mersin nach zehn Stunden um 19 Uhr :o An besondere Hindernisse mag ich mich übrigens nicht erinnern. Unser durchschnittliche Geschwindigkeit betrug also ca. 40 km/h.

https://www.google.ch/search?q=distanz+ ... e&ie=UTF-8

Antalya - Mersin: Die vier Stunden erscheinen mir schon sehr hypothetisch-futuristisch.

Zwischenzeitlich schaff(t)en die Busse die Strecke Side bis Kizkalesi (knapp 350 km) in sechs oder sieben Stunden. Die Zwischenhalte fallen dabei vielleicht mit max. einer Stunde ins Gewicht.

Ruth
Ruth

Beitragvon Chrissi » 7. Dez 2017, 01:33

Hallo,
ich war auch viel per Bus im Lande unterwegs und habe sehr unterschiedliche Erfahrungen gesammelt:

Bus ab Antalya-Aksu nach Alanya-Gazipasa braucht viel mehr Zeit wenn er leer ist...
Wenn ein Überlandbus voll ist hält er nicht mehr wenn Leute an der Strasse winken. ;) sondern nur an buchungsbedingten Otogar wo Leute mit Tickets zusteigen müssen.

Das habe ich auch andersrum ab Gazipasa erlebt, wenn ein Bus leer ist kriecht er über die D400 in der Hoffnung noch irgendeinen Passagier auflesen zu können. Da kann eine Fahrt nach Alanya auch 1 Stunde dauern.

Ist aber ein lukratives Zusatzgeschäft für Fahrer / Personal :) da ohne Quittung :cherrysmilies110:
Wenn man die Lage versteht plant man halt "landestypisch".
Es gibt ja immerhin Wasser, Kaffee, Tee, Cola, Fanta ... gratis im Bus. :cherrysmilies130:
Chrissi

Beitragvon Ursy » 14. Dez 2017, 20:41

Auch in Antalya gibt es Bauarbeiten. Die Strandstrasse ist stadteinwärts aufgehoben sprich aufgerissen. Ebenso die Strandpromenade. Es wird eine neue Tramlinie erstellt die bis zum Liman, Tünektepe Seilbahn, Frauenstrand und Kreuzfahrtschiffhafen gehen soll. Ob die D400 nur noch 2 spurig mit Gegenverkehr bleibt weiss ich nicht.
Es gibt jetzt auch eine neue Strasse von Uncali zum Kent Orman sprich zur Denizli Korkutelli Strasse. So kann man von Kemer kommend die Stadt Antalya umfahren.

Bild
Konyaalti
Bild

LG Ursy
Ursy

Vorherige

Zurück zu "Stadt- und Dorfgeschichten"

web tracker