Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Erwaehnenswertes aus Anamur und dem Dorf Çataloluk, in welchem wir wohnen.

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon walteranamur » 15. Okt 2011, 09:47

So, die Delegation aus Bingen ist inzwischen wieder in Deutschland. Interessant wird nun sein, welche Impulse aus der Bevölkerung und den Vereinen diese Städtepartnerschaft mit Leben füllen werden. Das braucht sicherlich Zeit, aber es gab doch verschiedene gute Anknüpfungspunkte in den verschiedenen informellen Gesprächen.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8987
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon walteranamur » 18. Okt 2011, 12:45

Gestern haben uns die letzten Binger-Gäste verlassen. Ein Abschiedsessen in einem Stadtlokal, zentral und speziell gelegen. Ich war selbst war schon ab und zu dort und erneut war ich hell begeistert von dem, was da aufgetischt wurde.

Bild


Da wir von unseren Gästen eingeladen waren, eine kleine Aufmerksamkeit an die Adresse des Restaurantbesitzers. in Mann (mit Familie) von altem Schrot und Korn.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8987
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon walteranamur » 12. Dez 2011, 15:17

Bingen hat einen weiteren Schritt im uge der neu gegründeten Städtepartnerschaft vollzogen, indem ein spezieller Verein gegründet wurde, somit eine zivile und keine politische Basis gelegt wurde:

Ein Verein zur Förderung der Partnerschaft mit dem türkischen Anamur hat sich formiert. Rund 30 Gründungsmitglieder hoben den Verein am Mittwochabend im Foyer der Binger Bühne aus der Taufe. Zum Vorsitzenden wurde Helmut Irmen gewählt, der Delegationsteilnehmer bei der Partnerschaftsreise war und durch seine jahrzehntelange, ehrenamtliche Arbeit in der internationalen Polizeivereinigung über exzellente Türkeikenntnisse verfügt. Als seine Stellvertreter wurden Musa Arikan und Ruhsen Lorey bestimmt.


Der ganze Beitrag
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8987
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon walteranamur » 2. Jun 2012, 17:05

Nicht nur, aber auch dank Unterstützung der Partnerstadt Bingen ist die folgende tolle Kampagne gelaufen.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8987
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon walteranamur » 4. Sep 2012, 07:20

Nach einem Besuch des neuen OB von Bingen steht nun der Besuch einer grösseren Delegation aus Anamur in Bingen an. Der Allgemeine Anzeiger berichtet darüber.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8987
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon walteranamur » 3. Nov 2012, 09:15

Wie verschieden diese Städtepartnerschaft derzeit gewichtet wird, lässt sich an einem aktuellen Beispiel aufzeigen:

Offenbar wurde beschlossen sowohl in Anamur wie in Bingen einen deutsch-türkischen Freundschaftstag abzuhalten. Dieser Anlass findet morgen statt. In Bingen sind es mehrere Organisationen, welche diesen Tag gestalten, verbunden mit Tombola, 1.- Preis Flug in die Türkei undnatürlich ist die Bevölkerung dazu eingeladen

In Anamur findet im Ünlüselek ein Anlass statt, eingeladen sind deutsche Residenten. Wer von türkischer Seite teilnimmt, ist unklar. Weder auf der Web-Seite der Gemeinde noch in den Medien ist irgendwas zu lesen. Man kriegt das Gefühl nicht los, es handle sich hier um eine Privatpartnerschaft.... oder aber, die Gemeinde traut sich mit dieser Partnerschaft schlicht und ergreifend nicht an die Öffentlichkeit...

Derzeit absolvieren ja 6 junge Leute aus Bingen eine Art Praktikum in Anamur, auch dies eine Initiative aus Bingen
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8987
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon walteranamur » 6. Nov 2012, 15:29

Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8987
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon walteranamur » 28. Mär 2013, 08:18

Hier gibt es Neuigkeiten aus Bingen zum Stande der Städtepartnerschaft mit Anamur. Der Freundschaftsverein dort ist sehr aktiv, während man aus Anamur so gut wie nichts zu diesem Thema hört..
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8987
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon walteranamur » 7. Okt 2015, 12:58

Eine neues Projekt in der Städtepartnerschaft: Brezeln aus Bingen in Anamur:

Auf rund tausend Quadratmetern wird demnächst in der Partnerstadt Anamur an der türkischen Südküste ein „Bingen-Park“ mit einem maßstabgerechten Nachbau des Mäuseturms entstehen. Dies teilt der Freundeskreis Bingen-Anamur mit.

Nach dem Willen der Planer soll dort eine Cafeteria einziehen und den Besuchern mit frischen Brezeln die Partnerstadt Bingen näher gebracht werden. Dieses Laugengebäck ist in Anamur nämlich noch unbekannt. Mit der Fertigstellung des „Bingen-Park“ rechnet die Stadtverwaltung Anamur im April 2016.



Der ganze Bericht
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8987
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon walteranamur » 21. Mär 2016, 08:59

Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8987
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon Ruth » 9. Apr 2017, 14:34

Partnerschaften von deutschen und türkischen Städten liegen u.a. wegen den politischen Entwicklungen teils auf Eis. Doch Bingen bemüht sich, die Freundschaft mit Anamur aufrecht zu erhalten; Ende April soll für Bingen ein Park eröffnet werden.

Die Stadt an der Mittelmeerküste gegenüber von Zypern hat eine Grünfläche mit dem Wahrzeichen von Bingen errichtet, dem Mäuseturm. "Eigentlich sollte er am 13. April eingeweiht werden, aber da kam das Referendum dazwischen", sagt Helmut Irmen vom Freundeskreis Bingen-Anamur. Irmen aber möchte wegen der Spannungen die Freundschaft nicht beenden. "Das wäre gerade falsch."
http://www.swr.de/swraktuell/rp/umfrage ... index.html

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4573
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Städtepartnerschaft Anamur-Bingen

Beitragvon walteranamur » 5. Jul 2018, 09:52

Die Städtepartnerschaft Anamur-Bingen geht weiter. Im Stadtrat wurde beschlossen, dass ein 9-köpfige Stadtrats-Delegation am diesjährigen Weinfest in Bingen teilnehmen wird. Garniert ist die Meldung mit Bildern vom letztjährigen Fest.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8987
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Vorherige

Zurück zu "Stadt- und Dorfgeschichten"


 
web tracker