Filmtipps

Anlaesse, Filme, Konzerte, welche die Forengemeinde interessieren könnten. Tragt ein, was euch interessiert.

Re: Filmtipps

Beitragvon Ruth » 31. Jan 2014, 23:27

Zumindest Ruth hat vollen Zugang :D !

Wow, danke Wil :cherrysmilies130: Ein weiterer guter Grund, um meine Pendenzen ewig pendent bleiben zu lassen 8-)

Ruth
Ruth

Beitragvon Ruth » 13. Feb 2014, 15:23

"Wo sind die Waffen?"

Ein Film eines kurdischen Regisseurs, der selbst nie kurdisch sprechen lernte:

Die Sprache seiner Mutter war Kurdisch, erzählt Regisseur Karabey bei der Premiere im stilvoll renovierten Kino Zoo 1 in Berlin. Er selbst habe nie Kurdisch gelernt. Der Gebrauch der Sprache war lange Zeit verboten. Man male sich bitte kurz den Irrsinn aus, den es bedeutet, eine Sprache zu verbieten, die Millionen sprechen. Heute gibt es weniger Repressionen gegen die Sprache und Kultur der Kurden. Karabey begreift seinen Film als Teil eines Friedensprozesses.

"Were Dengê Min?"

Ein Film, den ich gern sehen würde.

Ruth
Ruth

Beitragvon Ruth » 13. Feb 2014, 16:43

Nachtrag zum Regisseur:

Hüseyin Karabey

Ruth
Ruth

Beitragvon Ruth » 24. Feb 2014, 21:27

Eigentlich ist's kein Film- sondern ein Gehimtipp, denn Russell Crowe wird für einen Filmdreh nach Istanbul reisen und dann auch noch in die Geisterstadt Kayaköy bei Fethiye.

Die Dreharbeiten für „The Water Diviner“ sollen in Sultanahmet, Çemberlitaş und Balat sowie am Topkapı Palast stattfinden. Bis März soll sich die Filmcrew in Istanbul aufhalten. Danach soll es in das verlassene Dorf Kayaköy gehen, das bis 1922 von anatolischen Griechen besiedelt war. Die Geisterstadt liegt etwa acht Kilometer südlich von Fethiye in einem felsigen Gebirgstal. Das berichtet die türkische Zeitung Hürriyet.

Regiedebüt von Russell Crowe

Ruth
Ruth

Beitragvon Ruth » 3. Jul 2014, 11:41

Sonntag 20. Juli 2014, 21.45 Uhr auf 3Sat:

"Nach der Hochzeit". Der Dokumentarfilm knüpft an den 1. Teil "Vor der Hochzeit" (1996) an.

Der Film erzählt die Geschichte einer Frau, die "Berlin" heißt. Ihre Eltern kamen 1970 als türkische Arbeitsmigranten nach Deutschland und gaben ihr den Namen der Stadt, in der sie geboren wurde. Berlin hat einen deutschen Pass, aber wie eine Deutsche kann sie nicht denken und fühlen. Mit knapp 40 Jahren, getrennt von ihrem Ehemann und allein lebend mit ihrem 13-jährigen Sohn Cem, will Berlin in der Lebensmitte einen Neuanfang wagen, im Beruf und in der Liebe.

http://www.3sat.de/page/?source=/film/w ... index.html

Ruth
Ruth

Beitragvon Ruth » 24. Mai 2015, 13:00

TV: Film-Tipp

Morgen Abend um 20.15 Uhr läuft auf 3Sat "Lawrence von Arabien".
Inhalt in wenigen Worten: Das Osmanische Reich im 1. Weltkrieg vor der Zerreissprobe.

Mehr Angaben hier.

Ruth
Ruth

Beitragvon Ruth » 1. Jul 2015, 12:14

Ach Wil, danke schön :cherrysmilies130: Das hört sich ja sehr gut an, und für mich bedeutet das eine Rückkehr zu meinen Istanbuler Anfängen (1973) mit den alten amerikanischen Dolmus etc. usw., zumindest hoffe ich das.

Bin gespannt.

Ruth
Ruth

Beitragvon Ruth » 13. Sep 2015, 14:32

Der Film ist in Venedig gestern Abend mit dem "Spezial-Preis der Jury" ausgezeichnet worden:

Englische Quelle

Ruth
Ruth

Beitragvon Ruth » 18. Sep 2015, 13:41

Der "Goldene Studenten-Oscar" wurde gestern in Beverly Hills dem Deutsch-Türken Ilker Catak verliehen für seinen Film:

"Sadakat", "Fidelity" (auf Deutsch: Treue oder Ehrlichkeit)

Ruth
Ruth

Beitragvon Artemis » 11. Jul 2016, 21:53

Da faellt mir ganz spontan https://www.youtube.com/watch?v=_dBN5tCqWU0 "Turist Ömer Uzayda" ein mit Sadri Alişik in der Hauptrolle ein. Ein sehr vergnüglicher Film und eher eine Parodie auf Raumschiff Enterprise.

Ich wünsche einen schönen Abend,
Artemis
Artemis

Highscores: 2

Beitragvon Ruth » 5. Mär 2017, 13:51

REIS (Der Anführer)
Biogaphisch-verklärter Film

Gerade rechtzeitig zum 63. Geburtstag Erdogans wurde der Film Reis (Der Anführer) in Istanbul lanciert. Er zeigt den (beschönigten) Lebenslauf des heutigen Präsidenten, ohne Schwächen, aber mit märtyrerischen Zügen.
Auch in Deutschland ist der Film angelaufen und nun hat er auch seinen Start in der Schweiz bzw. in Zürich.

Der türkische Machthaber Recep Tayyip Erdogan erobert die Kinoleinwand – als Heldenfigur in einem Spielfilm. «Reis» heisst der Streifen, «Anführer». Es ist die Geschichte des hilfsbereiten Buben Erdogan, sein Leben, sein Aufstieg. Aus einfachsten Verhältnissen zum allseits geliebten Staatsmann.
http://m.20min.ch/schweiz/news/story

https://www.welt.de/kultur/kino/article ... shot-2.jpg

Der Film wird seinen Weg in die abgelegene Südschweiz wohl nicht so rasch finden, bleibt mir also vorenthalten ;)

Ruth
Ruth

Beitragvon walteranamur » 8. Apr 2017, 20:01

Auf Arte: Erdogans Referendum.Donnerstag 13.4.2017

Mit der Zeit tappe ich etwas im Dunkeln. Auf Arte ist angegeben 13:05 und Sendedauer 30 Minuten.

Von den Autoren habe ich den Hinweis Donnerstag, 13. April 19:45 - 20:15 UTC+03
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Beslira » 9. Apr 2017, 02:02

walteranamur hat geschrieben:Auf Arte: Erdogans Referendum.Donnerstag 13.4.2017

Mit der Zeit tappe ich etwas im Dunkeln. Auf Arte ist angegeben 13:05 und Sendedauer 30 Minuten.

Von den Autoren habe ich den Hinweis Donnerstag, 13. April 19:45 - 20:15 UTC+03

Sendetermin ist definitiv Donnerstag, 13. April 19:45 Uhr

Bild

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Beslira

Beitragvon Beslira » 9. Apr 2017, 11:39

Noch`n Programm-Tipp

Heute Abend 19:20 Uhr Weltspiegel (Das Erste)

Das Ende der türkischen Republik?

In einer Woche entscheiden Türkinnen und Türken über die Einführung eines Präsidialsystems: Evet oder Hayir – Ja oder Nein heißt es dann zu den Plänen von Präsident Recep Tayyip Erdoğan, die Türkei umfassend umzubauen – und sich selbst mit großer Macht auszustatten. Der Weltspiegel berichtet vom Endspurt des Wahlkampfes mit einer Schwerpunktsendung aus Istanbul.

und:

Bild

http://www.daserste.de/information/poli ... index.html

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Beslira

Beitragvon Reyhan » 10. Apr 2017, 11:59

Ein Mann kritisiert indirekt seine Regierung: "Die Türkei ist ein Land mit einer eigenen, besonderen Dynamik. Es ist ein Land, reich an verschiedenen Völkern und Kulturen. Und innerhalb dieser Struktur erfolgt die Veränderung jetzt von innen heraus, durch unser Regierungssystem. Man muss die Fehler also nicht im Ausland suchen."

Da ist was dran...die anderen Beiträge schaue ich mir später an.

Danke für den Hinweis.

Reyhan
"Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er dabei ist, einen Fehler zu machen.".
Napoleon Bonaparte
Reyhan

Nächste

Zurück zu "Veranstaltungen"

web tracker