Filmtipps

Anlaesse, Filme, Konzerte, welche die Forengemeinde interessieren könnten. Tragt ein, was euch interessiert.

Re: Filmtipps

Beitragvon Ruth » 9. Feb 2018, 17:28

Danke, Chrissi, obwohl der Filmabend kein Aufsteller zu werden verspricht :cherrysmilies130:

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4335
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Filmtipps

Beitragvon Ute » 10. Feb 2018, 01:16

Hallo Ruth,
Was ist in diesem Zusammenhang ein Aufsteller?
LG
Ute
Ute
 
Beiträge: 420
Registriert: 12.2010
Wohnort: Deutschland/Nordfriesland
Geschlecht: weiblich

Re: Filmtipps

Beitragvon Chrissi » 10. Feb 2018, 02:09

Hallo,
ich fand die Reportage sehenswert.

Bez. "Aufsteller" konnte mir der deutsche Duden auch nicht helfen, nun habe ich gelesen:
"positive Überraschung, Neuigkeit"
https://www.dict.cc/?s=Aufsteller+%5Bsc ... uigkeit%5D

Falls nicht korrekt, bitte Erläuterung.
No problem.

"kein Aufsteller" hat Ruth sehr diplomatisch formuliert. Man könnte auch :cherrysmilies114:
Make love, not war
Chrissi
 
Beiträge: 390
Registriert: 02.2017
Wohnort: DE
Geschlecht: männlich

TV - Tipp

Beitragvon Beslira » 26. Apr 2018, 11:15

Erdogans Willkür – wie erpressbar ist Europa?

"maybrit illner" am 26. April 2018 - 22:15 Uhr ZDF

als Gast Deniz Yücel

Erster TV-Auftritt nach Türkei-Tortur: Yücel spricht bei "Illner" über seine Haft

https://www.zdf.de/politik/maybrit-illn ... 8-100.html

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Beslira
 
Beiträge: 2014
Registriert: 01.2017
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Filmtipps

Beitragvon Chrissi » 26. Apr 2018, 11:46

Gestern war M. Imhoof zu Gast bei Lanz, ab heute im Kino: Eldorado

"Der Dokumentarfilmer Markus Imhoof hat seinen Film aus sehr persönlichen Erfahrungen gemacht. Seine erste Liebe war ein Flüchtlingsmädchen, Giovanna, eine Italienerin, die 1945 von seiner Familie in der Schweiz aufgenommen wurde, weil sie im Krieg in Italien Hunger litt, krank war und in der Not in die sichere Schweiz geschickt wurde. Eine private Begegnung, die sein Leben verändert hat. Entstanden ist ein Dokumentarfilm, der gleich zu Beginn schockierende Bilder zeigt."
(Zitat: rbb)

www.youtube.com Video From : www.youtube.com


Weitere Infos:
https://markus-imhoof.ch/
Make love, not war
Chrissi
 
Beiträge: 390
Registriert: 02.2017
Wohnort: DE
Geschlecht: männlich

Re: Filmtipps

Beitragvon Chrissi » 15. Mai 2018, 15:55

"Ein kleines Dorf an der türkischen Schwarzmeerküste. Von hier aus sind es mehr als tausend Kilometer bis nach Istanbul. Indes noch viel weiter entfernt ist dieser Ort mit seinen überkommenen Moralvorstellungen von der Gedankenwelt eines modernen Landes. Dies müssen fünf übermütige junge Mädchen schmerzlich erfahren. Als sie während eines Spiels mit Jungen in ihren Schuluniformen im Meer herumtollen, werden sie von einer Nachbarin beobachtet. Von nun an sehen sich die fünf Schwestern einer unerbittlichen Folge von Sanktionen ausgesetzt, wobei die härteste darin besteht, die Mädchen eins nach dem anderen unter die Haube zu bringen. Diese vitalen, quicklebendigen Mädchen, die eigentlich das Alter hätten, sich kopfüber ins pralle Leben zu stürzen, werden in eine strenge und abgeschlossene Welt gezwungen, die neben religiöser Unterweisung lediglich Lektionen in Haushalt und Suppekochen zu bieten hat. Während sie nach und nach das Haus verlassen, wird offensichtlich, dass ausgerechnet der schärfste Wächter über die Keuschheit, ihr Onkel, die Mädchen über Jahre missbraucht hat. Die beiden noch im Haus verbliebenen jüngsten Schwestern werden alles unternehmen, diesem bigotten und verlogenen Universum zu entrinnen ..."

Morgen in arte: https://www.arte.tv/de/videos/055874-000-A/mustang/

Warum es sich lohnt, "Mustang" anzuschauen:
https://www.arte.tv/de/videos/081783-00 ... zuschauen/
Make love, not war
Chrissi
 
Beiträge: 390
Registriert: 02.2017
Wohnort: DE
Geschlecht: männlich

Re: Filmtipps

Beitragvon Reyhan » 15. Mai 2018, 20:00

Notiert und Danke
:)

Reyhan
"Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er dabei ist, einen Fehler zu machen.".
Napoleon Bonaparte
Benutzeravatar
Reyhan
 
Beiträge: 1750
Registriert: 12.2010
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: weiblich

Re: Filmtipps

Beitragvon Ruth » 15. Mai 2018, 20:02

Danke, Chrissi :cherrysmilies148:

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4335
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Filmtipps

Beitragvon Ute » 16. Mai 2018, 00:27

Ein wunderschöner und schrecklicher Film. Unbedingt anschauen ...
Gruß
Ute
Ute
 
Beiträge: 420
Registriert: 12.2010
Wohnort: Deutschland/Nordfriesland
Geschlecht: weiblich

Re: Filmtipps

Beitragvon Artemis » 17. Mai 2018, 22:39

Ich hatte den Film verpasst. Aber den "Nachspann" habe ich noch erwischt, die Gespraeche mit den 5 jungen Maedchen, der Regiseurin, einer Soziologin. Dieser"Nachspann" war recht informativ gewesen. Mit Mediathek ist nichts, unsere Einstellungen sprechen nicht den Systemanforderungen, heisst es. :brilli:
Artemis
 
Beiträge: 1689
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Filmtipps

Beitragvon Chrissi » 18. Mai 2018, 09:21

Hallo,
bis 22.5. hier zu sehen:
https://www.arte.tv/de/videos/055874-000-A/mustang/
Gruß
Chrissi
Make love, not war
Chrissi
 
Beiträge: 390
Registriert: 02.2017
Wohnort: DE
Geschlecht: männlich

Re: Filmtipps

Beitragvon Artemis » 18. Mai 2018, 20:35

Hmmm, das funktioniert bei unserem PC nicht, es ist eben nicht die aktuellste Version. Aber hinter dem Kulissen habe ich den Tip mit youtube bekommen.
Artemis
 
Beiträge: 1689
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Filmtipps

Beitragvon Ruth » 23. Mai 2018, 12:56

Gestern Abend zeigte die ARD in "Weltspoegel extra" eine Doku

Angeklagt in der Türkei: https://www.google.ch/search?q=ard+medi ... t+in+der+türkei&oq=ard+mediathek+angeklagt+in+der+türkei&aqs=chrome..69i57.17807j0j7&client=tablet-android-samsung&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8

Zehntausende Menschen wurden seit dem Putschversuch 2016 in der Türkei inhaftiert. Mehr als 100 000 haben ihren Arbeitsplatz verloren.

Auch viele Journalisten sind von Präsident Erdogans Einschüchterungspolitik betroffen, sie müssen Angst um ihre Freiheit haben. Gegen mehrere von ihnen laufen Prozesse. Darum drehte sich am Dienstagabend „Weltspiegel extra“ im Ersten: „Angeklagt in der Türkei“.

► Mit mehreren Beispielen zeigt die Doku, wie drastisch in dem Land gegen Andersdenkende und Kritiker vorgegangen wird.
Ruth

Sorry, doppelt genäht :x
Ruth
 
Beiträge: 4335
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Vorherige

Zurück zu "Veranstaltungen"


 
web tracker