Haltbarkeit / Qualitaet von Obst und Gemüse

..vielleicht finden wir auch Antworten

Re: Haltbarkeit / Qualitaet von Obst und Gemüse

Beitragvon walteranamur » 21. Feb 2011, 10:50

Hallo wil

Auch bei uns ein Problem. Mit den Orangen haengt es damit zusammen, dass diese teilweise auch vom Boden aufgenommen werden. Gepflückt von den baeumen halten sie gut. Allerdings: Teilweise sind sie überreif, wenn sie geerntet werden, dann noch der Transport und schon beginnt die Schimmelei...

Zwiebeln: Ja, ist mir auch aufgefallen. Ob da Lagerbestaende abgebaut werden? Von den Kartoffeln kennen wir das ja schon: Je grösser, desto gefaehrlicher, denn vielfach faulen die schon von innen raus. Sie stammen aus den Kühlhaeusern um Niğde.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8824
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Haltbarkeit / Qualitaet von Obst und Gemüse

Beitragvon Artemis » 21. Feb 2011, 11:24

Ich kaufe die Orangen auf dem Markt (Kuşadası). "Meine" Orangen halten sich gut und kommen pflückfrisch von Finike. Die Früchte werden oft so in die Kisten gepfercht,da ist es kein Wunder, wenn sie schimmeln oder angematscht sind, wenn sie laenger unterwegs sind oder gelagert werden.
Herzliche Grüsse
Artemis

PS: Bei Zwiebeln achte ich drauf, dass sie klein sind und die dunkle Schale haben, sie sind haltbarer. Bei den Kartoffeln achte ich drauf, dass die Erde noch dran ist.
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Haltbarkeit / Qualitaet von Obst und Gemüse

Beitragvon walteranamur » 21. Feb 2011, 12:06

Bei den Kartoffeln achte ich drauf, dass die Erde noch dran ist.


Na, das haben die aus Niğde auch.. aber der Transport unter teilweise sehr frostigen Bedingungen führt wohl dazu, dass die Kartoffeln nur noch glasig und für die Schweine waeren, so denn welche vorhanden sind.....
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8824
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Haltbarkeit / Qualitaet von Obst und Gemüse

Beitragvon Artemis » 21. Feb 2011, 17:14

Hallo wil,
an und für sich kommt das Beste nach Istanbul. Aber in diesem Winter ließen die Mandarinen zu wünschen übrig. Obwohl sie quasi vor unsere Haustüre (Seferihisar und Gümüldür) wachsen, kamen sie doch ziemlich gequetscht auf den Markt und faulten daher sehr schnell.

Hallo Walter,
unsere Kartoffeln kommen von Ödemis (Izmir) und von Afyon. In der Gegend von Afyon kann es auch sehr kalt werden.
Gruß
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Fragen zu allem Möglichen"


 
web tracker