Ikamet läuft 03.2015 ab.

..vielleicht finden wir auch Antworten

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 17. Aug 2016, 22:27

Das "Türkis Magazin" hat die Meldung herausgebracht, dass die umbefristete Aufenthaltsgenehmigung wieder abgeschafft wurde. Es soll wieder die 5jaehrige Aufenthaltsdauer gelten. Naeheres hier http://tuerkismagazin.com/2016/08/16/ei ... n-geplant/
Ich habe im April meine "Unbefristete" beantragt, sie laesst auf sich warten.

VG
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Reyhan » 18. Aug 2016, 10:03

..ich muss mich erst noch durch die neue Fassung durchlesen.

Wer das auch machen möchte:

[url=http://www.goc.gov.tr/icerik6/6458-sayili-yabancilar-ve-uluslararasi-koruma-kanunu’nda-degisiklik-yapildi_350_359_10124_icerik]Aufenthaltsgenehmigung[/url]

Reyhan

PS Ich bekomme leider den Link nicht korrekt hin... :o
"Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er dabei ist, einen Fehler zu machen.".
Napoleon Bonaparte
Benutzeravatar
Reyhan
 
Beiträge: 1906
Registriert: 12.2010
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 18. Aug 2016, 10:56

Hallo Reyhan,
Danke für den Link, ich werde schon da rein kommen.

Viele Grüsse,Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 18. Aug 2016, 11:02

Hier ist es, ab Seite 10. Es handelt sich um eine inoffizielle Übersetzung:http://www.goc.gov.tr/files/files/YUKK_ALMANCA_BASKI_.pdf
Leider klappt es auch bei mir nicht mit dem Verlinken.
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 26. Aug 2016, 09:36

Mein İkamet ist ja noch nicht angekommeln. Ich wollte eigentlich angerufen haben bei der Göç Dairesi, meine bessere Haelfte meinte, wir fahren hin. Also, am Mittwoch gleich nach dem Frühstück sind wir nach Aydın gefahren. Unsere Sachbearbeiter, ein netter, junger Mann, hat sich gefreut uns zu sehen. Meine Akte waere in der Barbeitung, gab er als Auskunft, und ich müsste für ein "Mülakat" (mündliche Befragung) und Ankent (Erhebungsbogen - Fragebogen) wiederkommen. Da ich nun mal hier waere, und zu Hause habe ich ja eine demenzkranke Schwiegermutter, die betreut werden müsste und deswegen könnte ich ja so schlecht weg usw., da könnten wir doch das gleich erledigen. Der junge Mann war einsichtig, hat uns zur gemütlichen Sitzgruppe im Warteraum geschickt, Tee bringen lassen und dann ging es los: Name, Geburtsort, Schulbidlung, Beruf, Mitgliedschaften in Vereinen, Gewerkschaft in Deutschland, Mitgliedschaften in Vereinen in der Türkei, Fremdsprachen, welche Laender man bereist oder besucht hat, Kinder, Ausfenthaltsort der Kinder, Frage nach Enkeln, hat man noch andere Familienmitglieder in der TR, Einkünfte aus Deutschland, Verkehrsstrafen und andere Vergehen in D, Verkehrsstrafen in TR, Beruf des Mannes, Fremdsprachen des Mannes, zum guten Schluss noch die Unterschrift. Hab ich vergessen, gleich zu Beginn wurde noch gefragt, ob ich vorhaette zu arbeiten, weil ja mit der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis ja auch die Arbeitserlaubnis mit dranhaenge.
Zu jeder Frage haben wir viel gequatscht, dank meines Mannes :) Der Fragenkatalog ist aber ganz neu, alles wohl wegen FETÖ.

In ca. einem Monat soll ich mein Ikamet bekommen, pi mal Daumen.


Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 26. Aug 2016, 22:11

Ich war heute in der Augenklinik gewesen, hab 'ne Allergie an den Augen. Bei der Anmeldung stellte es sich heraus, dass ich nicht mehr versichert bin, mein Ikamet ist abgelaufen. Los zur SGK, mein vorübergehendes ikamet vorlegt, ein, zwei Mausklicks, alles war ok. Wieder zur Klinik, das System hatte mich wieder. Alles hatte eine Stunde gedauert. Mein Termin in der Klinik war um 13.00 Uhr, SGK hatte bis 13..30Uhr Mittagspause, ich kam auch sofort an die Reihe. In der Klinik kam ich auch sofort an die Reihe. Weil in der Provinz alles so schön nahe beieinander liegt, ist alles kein Problem. Um 14.05 Uhr war ich schon wieder zu Hause. Zum Glück war ich mit dem Auto unterwegs, mit dem Dolmuş waere es umstaendlicher gewesen, das waere es zu Fuss noch besser gewesen.
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 3. Okt 2016, 00:22

Ich habe mein İkamet. Am Dienstag bekam ich eine Barkod Nummer per SMS von der Post mit der Nachricht, mein Ikamet waee beim Potamt in Ankara gelandet. Mit diesem Barkod konnte ich den Weg über das Internet verfolgen. Am Mittwoch hing der Mitteilungszettel von PTT-Kargo an der Wohnungstüre, wir waren unterwegs gewesen. Am Donnerstag beim Potamt abgeholt: Ein Kargoumschlag, drinnen ein rote Aufklappkarte mit Goldaufdruck vom Ein/Auswanderungsamt des Innenministeriums, in der Karte eine Broschüre für den Antrag (hahaha) und ganz klitzeklein meine Aufenthaltsgenehmigung- süresiz - unbegrenzt. Am Freitag war ich bei der SGK und habe die Karte vorgelegt um meinen Versicherungsverhaeltnis zu aktulasieren . Meinte der Beamte, bis 2099 waere ich ich jetzt versichert, vorher solle ich nicht vorbeikommen.
:hallo3: Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Reyhan » 3. Okt 2016, 07:46

..was lange währt, wird endlich gut.

:cherrysmilies130:

Reyhan
"Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er dabei ist, einen Fehler zu machen.".
Napoleon Bonaparte
Benutzeravatar
Reyhan
 
Beiträge: 1906
Registriert: 12.2010
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Günes » 3. Okt 2016, 14:16

:hallo3: Artemis

Meinen Glückwunsch :cherrysmilies130:
Ganz toll :)

Eine schöne Zeit wünscht Anita :cherrysmilies141:
Günes
 
Beiträge: 452
Registriert: 12.2010
Wohnort: Thüringen
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Inci » 3. Okt 2016, 14:20

Meinte der Beamte, bis 2099 waere ich ich jetzt versichert, vorher solle ich nicht vorbeikommen.

Ob der dann wohl noch dort ist ??????? Inci :augenreib:
Inci
 
Beiträge: 215
Registriert: 12.2010
Highscores: 5
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon manfred2806 » 3. Okt 2016, 15:50

Meine Erlaubnis gilt auch bis 2099. Dann treffen wir uns 2099 dort. Versprochen?
Gruß Manfred
Benutzeravatar
manfred2806
 
Beiträge: 206
Registriert: 10.2014
Wohnort: Hamburg / Antalya
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 3. Okt 2016, 22:45

Danke für die Glückwünsche.
Lieber Manfred, es sind noch 83 Jahre bis dahin, bis dahin fliesst noch viel Wasser zwischen Kuşadası und Samos, dem Rhein und die Elbe runter. Ob es die SGK bis dahin noch gibt? Lass uns doch woanders treffen, auf ein Efes?
:hallo3: Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Vorherige

Zurück zu "Fragen zu allem Möglichen"


 
web tracker