Ikamet läuft 03.2015 ab.

..vielleicht finden wir auch Antworten

Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon HorstRenateB » 8. Mär 2014, 20:44

wer kennt sich mit dem Ikamet aus,unser läuft am 03.2015 aus,müssen wir alles neu Beantragen
Rentenantrag Übersetzen und Beglaubigen lassen pluss Steuern oder muss man das Ikamet nur Verlän-
gern lassen und was kostet 3oder5Jahre.Man hört soviel und weis garnicht was davon richtig ist für
Aufklärung wären wir dankbar

MFG HorstRenateB :hallo3: :o
HorstRenateB
 
Beiträge: 6
Registriert: 04.2012
Wohnort: Beckdorf
Geschlecht: männlich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Dietmar Frank » 25. Jun 2015, 10:29

hallo und guten Tag,

ich kann aktuell berichten, Stand Juni 2015, mein Ikamet ist Ende Mai 2015 abgelaufen, sodaß ich eine Verlängerung
beantragen wollte. Ich bin zur Ausländerbehörde in Mersin, dort hat man mir erklärt, es gäbe keine, sondern nur neue die 1 Jahr gültig sind, man hat mir dann den Antrag dafür ausgehändigt.

Um nichts falsch zu machen bin ich zu meiner Dolmetscherin die das ganze ausgefüllt hat, man braucht 2 Fotos,
Mietvertrag oder Tapu, Geldnachweis mind. 350 Euro pro Person und Monat, Kontoauszug oder Rentenbescheid,
sowie die Bestätigung der deutschen Krankenversicherung durch die SGK.

Danach ging es wieder zur Ausländerbehörde, das war 1 Woche später, dort angekommen erklärte man das hier keine Anträge mehr bearbeitet werden, das Büro befindet sich jetzt in Mersin Eski Vahlisi. Also mit den Papieren dorthin großes Glück es stimmt, aber das Büro eröffnet erst in 3 Tagen.

1 woche später am gleichen Ort teilte mir der Beamte mit, das jetzt die Anträge direkt per Computer ausgefüllt
werden.Ich zur Dolmetscherin die mit ihm telefoniert hat, er hat uns dann einen Termin für den 1.6. gegeben
inzwischen waren 6 Wochen vergangen.Das allte Ikamet war abgelaufen.

Dann hat es endlich geklappt, der Antrag war gestellt, mittlerweile sind 5 Wochen vergangen, da Ikamet sollte per
Post von Ankara kommen, ist bis heute nicht eingetroffen.

Kosten 2 Personen ca. 450 YTL, zusätzlich Dolmetscher 300 YTL für 1 Jahr, teurer Spaß. Jetzt wollte ich Ausreisen
mein altes Ikamet abgelaufen! mein neues noch nicht da, wieder 2x bei der Behörde, wo man dann 1 Stunde disku-
tiert hat wie lange ich in Deutschlandd bleiben dürfte. Bis ich in erklärt habe sie sollen ihre Gesetze lesen 120 Tage
pro Jahr ist erlaubt! wer länger wegbleibt braucht wieder ein neues Ikamet. Dort hat man mir dann endlich eine
vom direktor unterschriebene Kopie des Neuantrages mit der Quittung als bezahlt gegeben. Bin gespannt wenn ich
Ausreise was die Behörde dazu meint.

Wenn ich jetzt noch meinen Zeitaufwand rechne, fahre 60km einfach vom Wohnort zur Behörde, vom Benzin ganz
zu schweigen ist das eine Bodenlose Frechheit. Ich schreibe hier lieber nicht weiter um Probleme zu vermeiden
hooffe nur das nicht alle dasselbe Marthyrium erleiden.
Dietmar Frank
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.2015
Wohnort: 30507 Ayas
Geschlecht: männlich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 25. Jun 2015, 17:21

Eine Freundin musste ihr İkamet in Antalya verlaengern lassen. Die Auslaenderpolizei sei dafür nicht mehr zustaendig, sondern das Amt für Zuwanderer (Göçmen Dairesi).
Ich habe noch gut ein Jahr Zeit.
:hallo3: Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon walteranamur » 25. Jun 2015, 17:32

Hallo Dietmar

Auch von meiner Seite zuerst herzlich willkommen im Forum. Wenn ich mir so überlege, was wir hier zum Thema Ikamet in den letzten Jahren schon alles geschrieben haben und kaum war etwas geklärt, schwebte schon wieder die nächste Verordnung heran.

So gesehen möchte ich auch nicht Beamter sein... ;), denn die sind und waren mit der jeweilig gerade gefragten Ausführung offensichtlich genau so überfordert, oder besassen noch nicht die richtigen Unterlagen, um das jeweilige Verfahren vorschriftsgemäß abzuwickeln.

Vielleicht kommt ja nun mit den online-Anträgen entsprechende Erleichterung für alle "Betroffenen", auch für dich :) . Hoffen wir es mal.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8826
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 26. Jun 2015, 14:12

Hallo wil,
ich bin im naechsten Jahr dran. Ich habe aber noch für eine Verlaengerung Platz in meinem Heftchen :cherrysmilies110: . Ein Freundin von mir, die auch noch bis zum naechsten Jahr Zeit hat, bemüht sich jetzt schon in Izmir um die unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Aaaber in Izmir mahlen die Mühlen anders als in Aydın. Sie hat alle benötigten Unterlagen vorgelegt, der Kommentar der Beamten, war bei jedem Gang immer, es würde nicht klappen :cherrysmilies129:

Sonnige Grüsse :kaos.080:
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon klaus6970 » 27. Jun 2015, 16:53

Hallo Walter, ich habe die Online-Variante spassenshalber mal probiert, leider funktioniert das nicht. Das Programm ist nur türkisch, auch wenn einige Überschriften übersetzt sind. Der größte Hammer für Ausländer ist aber, dass online bezahlt werden soll mit Verfahren, die kein Ausländer kennt, wahrscheinlich auch nicht jeder Türke. Die Verknüpfungen zwischen der einzelnen Schritten sind nicht lösbar, man muß entweder ganz durch, oder gar nicht. Und natürlich: Gehst Du einen Schritt zurück, ist alles weg und Du darfst von vorn anfangen. Also bisher nicht praktikabel.
Unglaublich, dass nach all dem Getöse bei den Ankündigungen im ganzen Land niemand weiß, wie das funktionieren soll. Mersin sagt auch, dass es nur noch für ein Jahr gibt, dort ist das Ganze im Valilik gelandet. Die arbeiten zur Zeit daran, die Daten in ihr System zu übernehmen. Im Moment (Stand 3.6.) Kein Zugriff auf die Ausländerdaten. Es sei aber alles nicht so schlimm, man wolle sich auch kulant zeigen, wenn es Fristprobleme gäbe :hallo3: .

Was Frank ansonsten geschrieben hat, kann ich voll bestätigen, auch sind die syrischen Flüchtlinge wieder mit im (kleinen) Abfertigungsraum. Atemluft und Verständigung ist entsprechend.
klaus6970
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon klaus6970 » 27. Jun 2015, 16:54

Hallo Wil, die von Dir angegebenen Links funktionieren nicht (mehr??)
klaus6970
 
Beiträge: 98
Registriert: 12.2010
Geschlecht: nicht angegeben

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Ruth » 28. Jun 2015, 00:59

Bei beiden Links heisst's bei mir:

La pagina web non è disponibile (Die web-site ist nicht verfügbar)


Mitternächtlicher Gruss nach Istanbul
Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4497
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 28. Jun 2015, 12:05

Hmm, ich habe beide Links angeklickt, da kommt zwar die Homepage und man muss sich unten in e-ikamet reingehen. Das funktioniert auf Englisch und auf Türkisch :cherrysmilies110:
2 Wochen, bevor mein İkamet ablaeuft, gehe ich immer zur Auslaenderpolizei und frage nach, was sie von mir verlangen. Prompt kommt dann immer die Frage, wo mein Mann waere (gestern war in Izmir, heute ist er in Ephesus, morgen ist er in Pamukkale ;) ). Als ich das erste Mal mein İkamet für 5 Jahre bekam, musste ich zur Asayiş Şube, Abteiung Terroismus, mit 2 Zivilbeamten in einem grossen Raum, einer direkt vor mir, einter schraeg gegenüber, einer der gute, einer der "böse", und dann ich. Ich habe die Beamten kaum reden lassen. Als ich früher immer nach Aydın musste, da bekam ich noch Tee angeboten, in den ersten Jahren :kaffeee:

Ich wünsche allen ein kolay gelsin
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 29. Jun 2015, 22:53

Habe ich gerade in Facebook gesehen, eine Bekannte hat die unbefristete Aufenthaltserlaubnis bekommen. Beantragt in Izmir. Geht doch!

:hallo3: Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 21. Feb 2016, 12:30

Meine Aufenthaltsgenehmigung laeuft im April ab. Ich werde die "Unbefristete" beantragen. 2 Monate soll es dauern, bis man sie bekommt und es ist dann ein kleines Plastikkaertchen, so gross wie eine Kreditkarte. Ich habe unter diesem Link eine Liste der herbei zuschaffenen Bescheinigungen und entsprechnde Erlaeuterungen gefunden. Die Liste kann in Englisch, Türkisch, Russisch und Arabisch runtergeladen werden. Deutsch ist wohl nicht mehr so gefragt.

Ich wünsche einen schönen Sonntag,
Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 22. Feb 2016, 22:15

Danke wil, für Deine guten Wünsche. Heute habe ich mein Führungszeugnis beim Staatsanwalt besorgt, eine Sache von 2 Minuten. Die Beamtin meinte, ich sollte von meinem alten İkamet eine Fotokopie von der Seite anfertigen, auf der die Namen meiner Eltern vermerkt sind, weil auf dem Kaertchen waeren sie auch nicht drauf, für spaeter mal. Den Gang habe ich zu Fuss besorgt, weil es bei dem Adliye Saray Parkplatzprobleme gibt, habe auch noch eine Freundin besucht :kaffeee: , die dort in der Naehe arbeitet. Für den Rückweg habe ich den Minibus genommen. Morgen, auf dem Rückweg vom Markt eben mal bei der SKK vorbeifahren, da gibt es keine Parkplatzprobleme und den Versicherungsschein besorgen. Könnte ich auch zu Fuss erledigen, 10 min. Fussweg berab, aber berauf 30 min :cherrysmilies145: Es ist hier alles übersichtlich, ich hoffe, dass ich alle Scheinchen und Belege in dieser Woche erledigen kann.

Einen schönen Abend wünscht,
Artemis :46765hngf:
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon socola » 23. Feb 2016, 10:54

Hallo, ich drücke dir ganz feste die Daumen.
LG socola
socola
 
Beiträge: 336
Registriert: 12.2010
Wohnort: Bayern - neba Minga
Geschlecht: weiblich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon manfred2806 » 24. Feb 2016, 19:12

@Artemis

Soweit mir bekannt ist, gibt es keine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in der Türkei.

ABER: Keine Sorge: der Ablauf der erhaltenen Berechtigung ist 2099. Und ob wir das noch erleben?

Viel Glück wünscht Manfred.
Benutzeravatar
manfred2806
 
Beiträge: 206
Registriert: 10.2014
Wohnort: Hamburg / Antalya
Highscores: 1
Geschlecht: männlich

Re: Ikamet läuft 03.2015 ab.

Beitragvon Artemis » 24. Feb 2016, 21:37

Manfred, da gebe ich Dir recht. Nur Methusalem haette davon profitieren können :cherrysmilies110:
Artemis
 
Beiträge: 1798
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich

Nächste

Zurück zu "Fragen zu allem Möglichen"


 
web tracker