Migros (Türk)

Hier hat so ziemlich alles Platz - aber keine politischen Themen und Debatten

Migros (Türk)

Beitragvon Ruth » 27. Jul 2018, 12:43

Was vielleicht noch nicht alle von uns wussten:

Migros Türk

Zitat:
Diese hat ihren Ursprung in einem Besuch Duttweilers (Gründer der Migros Schweiz) in Istanbul. Er war 1954 auf Einladung des damaligen Staatschefs (Celal Bayar) dorthin gereist und hatte Migros Türkei gegründet. Die regierende Demokratische Partei wollte die Wirtschaft mit ausländischen Investoren ankurbeln und unterstütze Migros Türk mit Staatskrediten.

Migros Türk floppte trotzdem und die Schweizer Migros stieg 1974 aus. Das Logo und den Namen durften die Türken beibehalten. Inzwischen hat sich die türkische Migros zur grössten Supermarktkette des Landes entwickelt und Ableger im Ausland gegründet: in Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgistan sowie in Mazedonien. Allerdings firmieren die mazedonischen Supermärkte von Migros Türk unter dem Namen Ramstore, das Logo ist in Rot gehalten.
Zitat Ende.

http://m.20min.ch/finance/news/story/wa ... --10181897

Im Unterschied zur Schweizer Migros verkauft die Migros Türk Zigaretten und Alkohol 8-)
Dass Migros die grösste Supermarktkette der Türkei ist, wusste ich bis heute nicht.; sie figuriert eher im oberen Preissegment. Das Gemüse steht im Vergleich zum Frischgemüse der türkischen Freiluftmärkte negativ da.

Ruth
Ruth
 
Beiträge: 4567
Registriert: 12.2010
Geschlecht: weiblich

Re: Migros (Türk)

Beitragvon Ursy » 27. Jul 2018, 15:50

Danke Ruth :connie_5:

Man sagt, dass ein ehemaliger Mitarbeiter der Migros Schweiz der Ursprung der Migros Türk war. Duttweiler hätte seine Pläne gut gefunden und mitgemacht.
1955 wurden mehrere Migros Einkaufswagen (Lastwagen) in die Türkei verschifft um in Istanbul die Bevölkerung zu versorgen.

2016 fuhr in der Region Fethiye ein Migros Schiff von Bucht zu Bucht.
http://www.20min.ch/schweiz/news/story/ ... r-16125307

Auch die "SOK" Läden gehören zum Migros Unternehmen das jetzt in der Hand der Englischen BC Partners ist. Die "KOC"-Anteile sollen an Moonlight Capital S.A verkauft worden sein.

Hier noch eine Türkische Seite im Falle es jemand interessiert.
https://www.migroskurumsal.com/Icerik.aspx?IcerikID=43#

Ich finde Migros Türk auch sehr teuer. Im Juni 18 war das Gemüse besser aber die Blumen miserabel. Beim SOK in unserer Nähe war beides ok.
P.S. 5M in Antalya verkauft keine Druckerpatronen mehr. Man muss jetzt zu Vatan gehen. Da lohnt sich die Kundenkarte denn eine HP Patrone kostete mit Kundenkarte 86 TL statt 110 TL... und schon wieder eine Karte mehr im Portemonnaie :girlkotzen:

LG Ursy
Benutzeravatar
Ursy
 
Beiträge: 170
Registriert: 04.2017
Wohnort: CH
Geschlecht: weiblich

Re: Migros (Türk)

Beitragvon Kale » 27. Jul 2018, 17:37

Druckerpatrone 110 bzw. 86 TL ??

Bezahle grundsätzlich nur 10 TL pro Patrone.
Lasse nur auffüllen und die druckt genauso viel wie eine Neue

Gruß Kale
Kale
 
Beiträge: 56
Registriert: 02.2017
Wohnort: Deutschland/Türkei
Geschlecht: männlich

Re: Migros (Türk)

Beitragvon Artemis » 28. Jul 2018, 10:32

Es gab auch noch eine Supermarktkette "TANSAŞ", die ihren Anfang in Izmir hatte. Eingerichtet wurde TANSAŞ von der Stadt Izmir, damit die Bevölkerung Grundlebensmittel günstig einkaufen konnte. Dann wurden die Laeden konfortabler, es gab mehrere Niederlassungen zuerst in Izmir, dann im Raum der Aegaeis und dann bis sogar bis Istanbul. 1999 wurde Tansaş an die Doğuş Gruppe verkauft, die das Ziel hatte die Qualitaet anzu heben ( haben wir nichts von gemerkt), 2016 hat sich Tansaş mit Mİtgros zusammengetan. Nach und nach wurden alle Tansaş Geschaefte in Migros umgenannt. Inzwischen gehört auch Kipa mit zu Migros. Der Schauspieler und Kabarettist Metin Akpinar gehörte mit zu den ersten Teilhabern der Gründuungsgesellschaft, wurde spaeter an die britische Firma Tesco verkauft. Zuerst kaufte die Koç Gruppe 95.5 % der Kipa Anteile, seit Maerz 2017 gehört Kipa ganz zu Migros. In der Türkei existieren mehr als 15 internationale Supermarktketten. Quellle: Sözcü, leider nur auf Türkisch.

Artemis
Artemis
 
Beiträge: 1840
Registriert: 02.2011
Highscores: 2
Geschlecht: weiblich


Zurück zu "Politfreie News aus dem türkischen Alltag"


 
cron
web tracker