Sezen Aksu:

Hier hat so ziemlich alles Platz - aber keine politischen Themen und Debatten

Sezen Aksu:

Beitragvon walteranamur » 17. Jan 2016, 13:42

An einem Konzert in Istanbul kündigt Sezen Aksu das Ende ihrer Bühnenkarriere an. Sie begründet: Die tiefe Spaltung der türkischen Gesellschaft lasse sie als Künstlerinm, welche immer für ein Miteinander der Kulturen geworben habe, verstummen. (Gleichzeitig kündigt sie jedoch eine Produktion mit einer neuen Sängerin an)

Sezen Aksu ist 61 und hat als Künstlerin einen hervorragenden Ruf. Nicht ganz sicher ist, ob sie wieder mit gesundheiutlichen Problemen zu kämpfen hat. Auffällig ist, dass der frühere Wirbelwind vorwiegend sitzt, und wenn sie steht, keinen sehr sicheren, eher steifen Eindruck macht. Beitrag aus dem Hürriyet

Geplant sind zwei große Abschiedskonzerte in Paris und Bruxelles. am 12. und 15. Februar.

Vor zwei Wochen hat sie sich übrigens auch zum Thema Kampf gegen die Kurden recht kritisch geäussert. Dass deswegen gegen sie ermittelt würde, habe ich aber nicht mitgekriegt.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8958
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Sezen Aksu: Ende der Bühnenkarriere

Beitragvon joachim » 19. Jan 2016, 19:48

Ich habe viele Konzert von ihr besucht und war immer begeistert. Anders im letzten Jahr, als sie zusammen mit Kardes Türküler in Stuttgart auftrat. Sie war körperlich sehr unsicher, drohte mehrmals zu stürzen und konnte das Konzert größtenteils nur auf einem Stuhl sitzend absolvieren. Ihre Stimme war unsicher und häufig traf sie den Ton nicht.
Ich hoffe, dass sie wieder neue Kraft findet und sie viele gesunde Jahre noch genießen kann.
joachim
 
Beiträge: 37
Registriert: 12.2010
Geschlecht: männlich

Re: Sezen Aksu: Ende der Bühnenkarriere

Beitragvon walteranamur » 20. Jan 2016, 00:15

Ein belastender Aspekt für Sezen Aksu ist sicherlich die Krebserkrankung ihre Mutter, welche seit Monaten Intensivpflege benötigt.

Sezen Aksu selbst hat aber auch sehr viele gesundheitliche Hochs und Tiefs hinter sich. So wurde eine beachtliche Gewichtszunahme Aksus vor etwa 10 Jahren ebenfals mit einer nicht genauer definierten Erkrankung in Verbindung gebracht. Später hat sie dazu gesagt, sie sei im Grunde genommen mit falschen Medikamenten behandelt worden und dies hätte dann massiv auf den Körper geschlagen und weitere gesundheitliche Probleme verursacht.

Es zeigt aber auch die starke Persönlichkeit und die Akzeptanz Aksus in der Bevölkerung, dass über dieses Thema so gut wie nicht gesprochen ird. Auch wenn es offensichtlich auffällt, wie Joachim auch geschildert hat.

Es gibt aber eine weitere Erklärung. Aksu war bis 2007/08 ein absoluter workaholic. Neben der eigenen Karriere hat sie unzählige Künstler aufgebaut, promotet, teilweise auch Musikstücke geschrieben. Das kann man auch auf ihrer Biografie bei Wikipedia feststellen Es ist gut möglich, dass sie einfach auch künstlerisch ausgepowert ist.
Sie ist auf jeden Fall eine Sängerin, die weit über den reinen Show-Biz hinaus eine enorme Ausstrahlung und gesellschaftlich verbindende Rolle für die meisten Türken verkörperte. Es ist ja nicht so, dass sie ihr künstlerisches Schaffen einstellt, sie wird weiter produzieren. Bühnenauftritte will sie aber keine mehr machen.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8958
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Sezen Aksu: Ende der Bühnenkarriere

Beitragvon walteranamur » 7. Mär 2018, 12:30

...zwei Jahre nach dem letzten Beitrag zu dieser sehr speziellen Sängerin eine Meldung, welche direkt im Zusammenhang mit ihrem Schaffen steckt:

Heute morgen ist Yasar Gaga nach mehreren Wochen auf der Intensivstation an Organversagen verstorben. Wer ist Yasar Gaga? Das ist die Stimme, welche im folgenden Song von einem Tag auf den anderen türkeiweit und darüber hinaus bekannt wurde. Ich weiß nicht, wie es euch damals ergangen ist. Mit ist es kalt den Rücken runtergelaufen - bis heute:

youtu.be Video From : youtu.be


Er trat immer wieder als Sänger, aber auch als Manager verschiedener Künstler, darunter Aksu auf.

In den letzten Jahren hat sich Gaga einen Namen mit so genannten "bedeutungslosen Songs" gemacht. Er hat Stücke seiner MusikerInnen zusammengemixt , teilweise im Studio neu eingespielt. Hier ein solches Werk. Man beachte die Zugriffszahlen:

youtu.be Video From : youtu.be


Die Meldung von heute
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8958
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Sezen Aksu:

Beitragvon walteranamur » 7. Mär 2018, 12:55

..und eben noch entdeckt:

2017 hat Sezen Aksu ein neues Studioalbum rausgehauen. Wieder ganze Bandbreite ihres Spektrums.

Bir az Pop - bir az Sezen:

www.youtube.com Video From : www.youtube.com
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8958
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Sezen Aksu:

Beitragvon Beslira » 7. Mär 2018, 15:54

Musikalisch und überhaupt unsere besten Zeiten in der Türkei waren um die Jahrhundertwende und da gehörte Musik von Sezen Aksu dazu:

Eines meiner Lieblingslieder von Anfang 2000 war Yaz

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Beslira
 
Beiträge: 2522
Registriert: 01.2017
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich

Re: Sezen Aksu:

Beitragvon Reyhan » 7. Mär 2018, 16:39

Ich weiß nicht, wie es euch damals ergangen ist. Mit ist es kalt den Rücken runtergelaufen - bis heute:


Damals und heute ! Nachts auf dem Schiff, Sternenhimmel und dieses Lied !

Reyhan
"Unterbrich niemals deinen Gegner wenn er dabei ist, einen Fehler zu machen.".
Napoleon Bonaparte
Benutzeravatar
Reyhan
 
Beiträge: 2003
Registriert: 12.2010
Wohnort: Münsterland
Geschlecht: weiblich

Re: Sezen Aksu:

Beitragvon Ursy » 9. Mär 2018, 22:25

Hallo zusammen

Jaaaaaa.....Sezen Aksu. Ihre Musik erinnert uns an viele, vorallem schöne, Begebenheiten und Zeiten.

Unser Lieblingslied ist bis heute "Geri dön"

https://www.youtube.com/watch?v=3_961n_y4TA


Iyi geceler....muss gerade etwas träumen :-) LG Ursy
Benutzeravatar
Ursy
 
Beiträge: 170
Registriert: 04.2017
Wohnort: CH
Geschlecht: weiblich

Re: Sezen Aksu:

Beitragvon Beslira » 10. Mär 2018, 02:02

Ursy hat geschrieben:
Unser Lieblingslied ist bis heute "Geri dön"

LG Ursy


Hallo Ursy,

dieses Lied zeigt wie unterschiedlich die "Geschmäcker" sind....

Sezen Aksu hat für jeden Geschmack etwas... :cherrysmilies148:

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Beslira
 
Beiträge: 2522
Registriert: 01.2017
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Politfreie News aus dem türkischen Alltag"


 
web tracker