Air Berlin

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Re: Air Berlin

Beitragvon Chrissi » 24. Okt 2017, 17:23

Hallo Reyhan,

interessanter link, aber der Preis mit der Bahn dort ist fast doppelt so teuer wie bei bahn.de
Wenn man Zeit hat würde ich die Bahn empfehlen, Preis 45,- € one-way, sind ja nur ca. 700 km.
Ich bin früher öfters per Bahn in die Schweiz gereist, sehr angenehm mit SBB EuroCity / EC.

@Walter: ab DUS gibt es Flüge mit Eurowings hin-rück unter 150,- € inkl. Gepäck.
Kommt halt drauf an wo man wohnt ;) deshalb sehe ich den Begriff "Monopol" nicht allgemeingültig.
Wahrscheinlich ist die Nachfrage / Auslastung zu gering, sonst würden andere Airlines diese Strecke sicherlich auch bedienen....
Es gäbe auch die Möglichkeit "Fernbus" für 29,- € :D da wärst Du aber sehr lange (11h) unterwegs... :)
Vergleichbar Antalya-Anamur damals.....
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Re: Air Berlin

Beitragvon Reyhan » 24. Okt 2017, 19:12

Chrissi

Walter möchte von Leipzig flott und preiswert nach Zürich, wenn ich seinen Text richtig verstanden habe.
Was die Peise für die Bahn betrifft, variieren die ganz schön je nach Zeitpunkt der Buchung.

Und bitte nicht Fernbus bzw nur in der Woche. Ich habe das jetzt 2 x = 4 Fahrten getestet. Sehr preiswert, aber sowohl meine 1,76 als auch meine Nase und vor allem meine Geduld waren nach jeder Tour am Limit bzw darüber hinaus. Noch ein kleiner Tipp : wenn man die Seite fernbus de und Abfahrt und Ziel eingibt , erscheint auch immer , natürlich nur wenn verfügbar , eine Verbindung der DB. Da kann man oft seeehr preiswert fahren.

Aber wenn wir schon bei den Verkehrsmitteln sind : blablacar. Ich habe erst mal gestutzt als ich den Begriff gehört habe. Als dann " sowas wie Mitfahrzentrale früher" kam, war ich interessiert. Wir schibbeln mit dieser Methode seitdem unsere S-Mutter sehr preiswert durch die Gegend.

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Re: Air Berlin

Beitragvon Chrissi » 24. Okt 2017, 19:50

Das Geld bei Walter keine Rolle spielt is mir klar, ich wollte nur Alternativen aufzeigen um sich nicht über Monopolisten ärgern zu brauchen....
Der genannte Bahnpreis bezieht sich übrigens auf die gleiche Fahrt Deines links, deshalb mein Hinweis.
Flixbus war auch eher ironisch gemeint, ginge theorethisch aber auch.

Gruß
Chrissi

Danke für Deinen Tipp bez. Lesestoff.
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Re: Air Berlin

Beitragvon walteranamur » 25. Okt 2017, 21:57

Chrissi, deine Ausführungen sind sehr lückenhaft:

@Walter: ab DUS gibt es Flüge mit Eurowings hin-rück unter 150,- € inkl. Gepäck.


Natürlich, dort wirken jedoch auch ernsthaftere Konkurrenten, welche Zubringer für Intercontinentalflüge machen. Man muss also schon etwas dagegen halten.

@Walter: ab DUS gibt es Flüge mit Eurowings hin-rück unter 150,- € inkl. Gepäck. Kommt halt drauf an wo man wohnt ;) deshalb sehe ich den Begriff "Monopol" nicht allgemeingültig.


Natürlich setzt die Lufthansa ihr Monopol strategisch ein. Eurowings gehört ja Lufthansa und wird als Waffe gegen Billigflieger eingesetzt.

In Dresden Leipzig ist das nicht nötig. Dort wird das alljährliche Defizit der Flughäfen von der Mitteldeutsche Flughafengesellschaft bezahlt.

Falls sich doch jemand in dieses Feld wagt, wie beispielsweise Ethiad vor zwei Jahren, dann setzt ein Dumpingpreiskampf ein, dass sogar der Ryan Air Leary vor Neid erblassen würde. Teilweise zwei Verbindungen pro Tag auf derselben Strecke. Die Auslastung ist nicht schlecht. Nachdem dann Ethiad über Formaljurismen ausgebremst wurde und nicht mehr flog, gibts nicht mal mehr täglich Flüge... diese aber zu über 85% ausgelastet und zwar mit größeren Maschinen. Ich halte nichts von 45 €-Flügen, die sollten schon längst treibstoffbesteuert werden, finde jedoch 300 € ne satte Quote für einen stündigen Hin- und Rückflug. Der Grund ist einfach erklärt: Für Interkontinentalflüge tobt ein Preiskampf und Verdrängungswettbewerb vom Besten und diese Defizite müssen irgendwoher bezahlt werden... Das alles hatten wir schon mal in den späten 80-er-Jahren, als man für einen Hüpfer nach Kreta 750 Franken bezahlte, während man gleichzeitig für 690 Franken direkt nach New York flog... Deswegen ist aus meiner Sicht die deutsche oder europäische Abschottung letztlich eben schon mit Monopolstrukturen behaftet. Wird aber nicht lange halten.

Zu Air Berlin: WAS gibt es denn da zu übernehmen? Flugzeuge? Nööö, sind ja alle verkauft und recht teuer zurückgeleast. Lufthansa übernimmt also in erster Linie das Streckennetz und pickt sich allenfalls Rosinchen aus dem Maschinenpark heraus, Rest in Konkursmasse... Die symbolischen 250 Mio, welche da bezahlt werden dienen wohl in erster Lin ie dazu, dass der Staat sagen kann, die 150 Mio Euro, welche da widerrechtlich eingeschossen wurden, seien gedeckt.... Spannend wird es trotzdem: Leary hat eine Klage bei der Wettbewerbskommission angekündigt und die soll es in sich haben. Kommt er damit durch, dann wird es aber richtig teuer.

..und wie man heute erfährt, stehen rund 4000 Air-Berlin Mitarbeiter im Regen - nicht mal ne Transfergesellschaft scheint es zu geben. Richtige Heuschreckenpolitik. Die Piloten von Air-Berlin sollen übrigens durchwegs Lohnangebote erhalten haben, welche unter den bisherigen Konditionen liegen. Auch da eine klare Strategie: Bisherige Macht der Pilotengewerkschaft brechen.
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Re: Air Berlin

Beitragvon Reyhan » 25. Okt 2017, 23:01

stehen rund 4000 Air-Berlin Mitarbeiter im Regen - nicht mal ne Transfergesellschaft scheint es zu geben.


Das ist für mich ein Armutszeugnis aller erster Güte ! Und das in Deutschland. Nein, es soll mir keiner kommen, es gäbe kein Geld dafür.

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Re: Air Berlin

Beitragvon santiago » 25. Okt 2017, 23:47

Reyhan hat geschrieben:
Das ist für mich ein Armutszeugnis aller erster Güte ! Und das in Deutschland. Nein, es soll mir keiner kommen, es gäbe kein Geld dafür.

Reyhan


Auch mir fehlen echt die Worte. Das sind doch genau die gewählte Politiker die solche wirtschaftlichen K- Machenschaften absegnen.... Sie regieren nur in eine einzige Richtung! Hauptsache die Manager erhalten einen goldenen Millionenfallschirm.
Für die arbeitslosen AB - Mitarbeiter ein paar warme Worte und die gewohnten Worthülsen. Das war es, Akte geschlossen. Denke irgendwann wird das Fass überlaufen.
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Re: Air Berlin

Beitragvon alanya_fuchs » 26. Okt 2017, 01:02

Dieser offensichtliche Betrug in einem Insolvenzverfahren ist beispiellos. Es war vorher klar, wer das Rennen macht. Mit einem Staatskredit wurde AB für die Lufthansa ohne irgendwelche Bedingungen am Leben gehalten. Dabei hätte vorher klar gesagt werden können, dass der, der das operative Geschäft und die Flugrechte bekommt, das dazugehörige Personal übernehmen muss.
Für eine Transfergesellschaft ist der Staat nicht zuständig.

Ich glaube auch, dass die Klage von O'Leary ein Fass aufmachen kann.
Zuletzt geändert von alanya_fuchs am 26. Okt 2017, 09:38, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Air Berlin

Beitragvon Reyhan » 26. Okt 2017, 07:58

Für eine Transfergesellschaft ist der Staat nicht zuständig.

Vielleicht nicht zuständig, aber verantwortlich ? Wer solch eine hohe Summe zu Lasten der Allgemeinheit zur Verfügung stellt, kann auch Bedingungen stellen.

Ich glaube auch, dass die Klage von O'Leary ein Fass aufmachen kann.

Und wird !

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Re: Air Berlin

Beitragvon walteranamur » 26. Okt 2017, 08:22

Es geht ja noch weiter: Lufthansa interessiert sich auch für eine Alitalia-Übernahme. Auch hier waren Leary und Easy Jet im Gespräch, haben aber nach einer Buchprüfung dankend abgewunken.

Meiner Auffassung nach ist die Monopolstellung gegeben:

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Re: Air Berlin

Beitragvon Reyhan » 26. Okt 2017, 14:35

Ich muss mich da noch mal schlau machen... war es nicht so, dass es bei der Monopol-Behauptung im Hinblick auf Fluglinien auch auf die Strecken ankam ? Soll heissen, wenn bestimmte Strecken ausschliesslich von einer Airline bedient werden.

Nehmen wir mal die " Rennstrecke " Köln-Berlin. Sollte O´Leary auf die Idee kommen, diese Verbindung nicht mehr anzubieten, bliebe nur noch Eurowings übrig. Das wäre dann nach meiner Ansicht ein Monopol.

Aber ich bin mir da nicht 100 % sicher.

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Re: Air Berlin

Beitragvon Beslira » 26. Okt 2017, 18:22

alanya_fuchs hat geschrieben:
Für eine Transfergesellschaft ist der Staat nicht zuständig.



Das ist so nicht ganz richtig.

Eine Transfergesellschaft ist ein arbeitsmarktpolitisches Instrument und Transfergesellschaften werden über ein gesetzlich definiertes Verfahren in enger Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit installiert.

Reyhan schreibt:
Ich muss mich da noch mal schlau machen... war es nicht so, dass es bei der Monopol-Behauptung im Hinblick auf Fluglinien auch auf die Strecken ankam ?


Nicht auch, sondern nur. Konkurrenz gibt es im Flugverkehr genug......aber nicht auf bestimmten Strecken.

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Re: Air Berlin

Beitragvon alanya_fuchs » 26. Okt 2017, 19:20

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Für die Gründung einer Transfergesellschaft ist der Staat nicht zuständig. Das ist Aufgabe von Arbeitgeber/Insolvenzverwalter und Betriebsrat. Die Finanzierung erfolgt nach SGB vom Unternehmen mit Aufstockungsbeträgen und dem Transferkurzarbeitergeld von der Agentur für Arbeit.
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Re: Air Berlin

Beitragvon Beslira » 27. Okt 2017, 12:05

Der "Staat" ist bei Firmenpleiten immer mit dabei ob nun durch Transfergesellschaften oder durch
§ 137 SGB III (ALG) Arbeitslosengesetz.

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Re: Air Berlin

Beitragvon Reyhan » 27. Okt 2017, 13:53

...sie gehen wenigstens nicht sang- und klanglos :

Air Berlin Quelle

:cherrysmilies130:

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Re: Air Berlin

Beitragvon alanya_fuchs » 27. Okt 2017, 14:36

Heute Abend ist mit Flug AB 6210 um 22.45 Uhr aus München kommend der letzte "touch down" in Berlin.

Emotionaler Abschied mit Flug AB 6210
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/u ... 65016.html
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