Archäologie-Nachrichten

Relevante Themen, bitte nicht jede Lastminute-Aktion

Re: Archäologie-Nachrichten

Beitragvon walteranamur » 25. Feb 2011, 16:54

Der Berliner Kulturstaatssekretär André Schmitz (SPD) hat sich überraschend für die Rückgabe einer wertvollen Sphinx-Figur an die Türkei ausgesprochen. „Es scheint mir geboten, die Sphinx von Hattuscha anders zu behandeln als die Nofretete“, sagte Schmitz am Freitag. „Die 1915 als Leihgabe zur Restaurierung nach Deutschland gekommene Sphinx ist nach meiner Sicht an die Türkei zurückzugeben.“

Dies der neueste Stand, Quelle
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon walteranamur » 28. Feb 2011, 10:17

..und ich würde gerade den umgekehrten Wege vorschlagen:

Uno-Weltkultur-Komission schlaegt der Türkei vor, das ganze Land unter Welktulturerbe zu stellen und zugleich durch internationale Archaeologenteams jaehrlich Restaurationen im Werte von 500 Mio-Dollar vorzunehmen. Dabei dürfen auch türkische Teams teilnehmen...

Gleichzeitig würden Museen usw. ebenfalls durch eine internationale Kommission betrieben und die Einnahmen (Türsab rechnet mit 350 Mio TL für dieses Jahr....) ebenfalls ausschliesslich für Erhaltung von Kulturgütern verwendet....

Hahaaa... da waere ich auf Antworten der zustaendigen Ministerien gespannt. Aber der Vorschlag ist gut, finde ich... 8-)
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Ruth » 29. Mär 2011, 15:42

Istanbul, die Stadt der Superlative macht nun auch Schlagzeilen mit Skeletten der ältesten Menschen, die je in der Türkei gefunden wurden:

http://de.news.yahoo.com/2/20110329/tts ... fc3_1.html

Ruth
Ruth

Beitragvon Oba » 29. Mär 2011, 16:53

:cherrysmilies120:

paaahh, auch so was, diese Skelette sind ja tot und das schon seit 8500 Jahren.

Ein anständiges Gebein ist da längst vermoderet und entschwunden.

hG

Reiner
"Cahil dostum olacağına, akıllı düşmanım olsun."
"Lieber einen klugen Feind als einen dummen Freund
Oba

Re: Weltkuluturerbe

Beitragvon walteranamur » 2. Mai 2011, 07:47

Die Türkei meldet weitere antike Sehenswürdigkeiten als Kulturerbe an:

İzmir-Bergama, Hatay-St. Pierre, Konya-Beyşehir-Eşrefoğlu Camii ve Şanlıurfa-Göbeklitepe Arkeolojik alanı

Bereits auf der Warteliste sind:

Afrodisyas Arkeolojik Ören Yeri, Likya Uygarlığı Antik Kentleri, Sagalassos Arkeolojik Ören Yeri, Çatalhöyük Neolotik Ören Yeri ile Perge Arkeolojik Ören Yeri,

Efes, Karain Mağarası, Sümela Meryem Ana Manastırı, Alahan Manastırı, Aya Nikola Kilisesi, Harran ve Şanlıurfa, Ahlat Mezar Taşları ile Van Urartu ve Osmanlı Kaleleri, Diyarbakır Kalesi ve Surları, Denizli'den Doğubeyazıt'a Selçuklu Kervansarayları, Konya-Selçuklu Uygarlığı Başkenti, Alanya Kalesi ve Tersanesi, Mardin Kültürel Peyzaj, Bursa ve Cumalıkızık ile Erken Osmanlı Kentsel ve Kırsal Yerleşim Yerleri, Edirne Selimiye Camisi, Aziz Pavlos (St. Paul) Kilisesi ile Kuyusu ve Çevrelerindeki Tarihi Mahalleler, İshak Paşa Sarayı, Kekova-Kaş, Güllük Dağı-Termessos Milli Parkı

Bereits auf der Liste sind folgende Sehenswürdigkeiten.
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Hidemann » 2. Mai 2011, 08:03

Geht eigentlich bei Ruinen und Ausgrabungsfeldern die Anmeldung als Kulturerbe Hand in Hand mit dem Verzicht auf Unkrautspritzmittel?

Hidemann
Georg Büchner (* 17. Oktober 1813 - Zitat aus Dantons Tod): Adieu, mein Freund! Die Guillotine ist der beste Arzt.
Hidemann

Re: Archäologie-Nachrichten: Sphinx kehrt zurück in die Türk

Beitragvon walteranamur » 14. Mai 2011, 14:33

Bei deutsch-türkischen Expertengesprächen sei vereinbart worden, die Statue "als freiwillige Geste der deutsch-türkischen Freundschaft" an die Türkei zu übergeben, teilte Kulturstaatsminister Bernd Neumann mit. Der Transfer solle bis zum 28. November dieses Jahres erfolgen. Das ist der 25. Jahrestag der Aufnahme Hattuschas in die Unesco-Welterbeliste.

Die Übergabe der über die 4.000 Jahre alten geflügelten Löwenfigur solle der Auftakt sein für eine Reihe von Maßnahmen zur Intensivierung der deutsch-türkischen Zusammenarbeit im Museumsbereich und bei archäologischen Vorhaben, hieß es. Beide Seiten stimmten darin überein, dass es sich bei der Sphinx "um einen Einzelfall" handele, der nicht mit anderen Fällen vergleichbar sei. Diese Bemerkung spielt offenbar auf den deutsch-ägyptischen Dauerstreit um die Nofretete an.

Quelle spiegel

Nun hoffen wir, sie kriegt einen gebührenden Platz und darf kostenlos besichtigt werden.
walteranamur
Forum Admin

Re: Archäologie-Nachrichten: Die Sphinx ist zurück

Beitragvon walteranamur » 29. Jul 2011, 07:49

..und im Gegenzug gibt es dafür eine Kopie für Deutschland.

Am frühen Morgen sei die Löwenfigur nach Aussage des türkischen Kulturministers Ertugrul Günay im Archäologischen Museum Istanbul eingetroffen. Er hatte klar gemacht, dass sein Land verschleppte Artefakte weltweit zurückfordern werde und mit einem Ausbau der Museen die Voraussetzungen zur sicheren Aufbewahrung in der Türkei schaffen wolle. Vom 28. November an, soll die nun wieder in der Türkei befindliche Sphinx in einem Museum der Provinz Corum, in der auch Hattuscha liegt, ausgestellt werden.

Der ganze Beitrag aus noows.de
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon thoker » 29. Sep 2011, 16:33

Hallo Santiago ,
habt ihr von dieser Wanderung und den Gräbern auch Bilder ??
Wir sind vor ca 10 Jahren auch mal in so einem Canyon gewandert. Leider weiß ich nicht wie er hieß,
aber von Kizkalesi aus sind wir ca 45 Min- 1 Std. gefahren ( meine ich) und dann sind wir gewandert.
Das war ganz toll, auch wenn es teilweise sehr beschwerlich war und unsere " Führer " denke ich - sich ordentlich verlaufen haben.
Wir sind geklettert wie die Ziegen, teilweise haben die Männer die Vorhut gemacht , haben sich hochgehangelt und dann standen immer 2 Männer oben auf einem Felsen und haben dem Rest der Truppe( waren fast 20 Pers.-incl. Kinder ) nach oben geholfen.
Dann wurde noch jemandem richtig schlecht, sie kippte um und war total benommen....hatte zu wenig getrunken und morgens kein Frühstück! Die Getränkevorrätte gingen auch schon bei allen zur Neige, weil wir eigentlich ca 1, 5 Std. wandern wollten. Aber durch den Umweg waren es ca 3, 5 Std.Am Ziel sollten Getränke und Gegrilltes schon vorbereitet sein, deshalb hatte niemand viel zu trinken + Essen dabei , wir mußten ja alles schleppen. Aber wegen der Kinder hatte ich noch Traubenzucker, Müsliriegel und ne halbe Flasche Cola, die haben wir dann gegeben. Handyempfang gabs auch nicht.......aber es ist alles gut gegangen.
Hätte sich da jemand das Bein gebrochen , weiß nicht was wir da gemacht hätten ( oder gar schlimmeres). Aber trotzdem war das herrlich. Unberührte Natür, habe alte Fosilien gefunden....

Kerstin
thoker

Highscores: 5

Beitragvon Hidemann » 15. Jan 2012, 11:28

Danke für den Link.
Für den Besuch dort in Berlin am 19.02.2012 um 10.00 Uhr habe ich bereits eine Eintrittskarte.
Das passt bestens zu meiner regenreichen Besichtigung der Ruinen von Pergamon im Herbst 2011.

Hidemann
Georg Büchner (* 17. Oktober 1813 - Zitat aus Dantons Tod): Adieu, mein Freund! Die Guillotine ist der beste Arzt.
Hidemann

Beitragvon Ruth » 15. Jan 2012, 15:32

Danke, Wil, fürs Video; einfach nur schöööööön, wow! Da hat jemand (Asisi) ein Wunderwerk gekreiert. Es begeistert mich so sehr, dass ich also auch noch einmal Berlin einen 1. Besuch abstatten möchte. Meine Frage: Ist das eine permanente Ausstellung? Ich hoffe nicht, dass diese Kulisse je wieder demontiert wird.

Ruth

P.S. "Wahnsinn": Asisi hat 3,5 Mio. € für die Verwirklichung seines Traums aus eigener Tasche investiert.
Ruth

Beitragvon Hidemann » 15. Jan 2012, 16:10

Hi Ruth,

das Panorama ist bis Ende September 2012 zu sehen.
Wenn Du dich entschließt es zu besuchen, rate ich Dir, ein ticket online im Voraus zu buchen.
Hier die Adresse der Sonderausstellung (mit online-Buchung):
http://www.smb.museum/pergamon-panorama_/

Hidemann
Hidemann

Beitragvon Ruth » 26. Feb 2012, 14:40

@ Hidemann

Wie hat Dir das Pergamon-Panorama gefallen?

Ruth
Ruth

Re: Archäologie-Nachrichten: Probleme für Forscherteam

Beitragvon walteranamur » 7. Mär 2012, 10:56

Ein Höhenzug in Ostanatolien birgt eines der faszinierendsten Rätsel in der Geschichte der Zivilisation. Deutsche Forscher graben am Hügel Göbekli Tepe nördlich der türkischen Stadt Sanliurfa die mit mehr als 10 000 Jahren älteste bekannte Tempelanlage der Welt aus. Seit 1995 arbeitet der deutsche Archäologe Klaus Schmidt hier, seit 2001 für das Deutsche Archäologische Institut (DAI). Doch jetzt gibt es Krach. Ob die Deutschen in Göbekli Tepe weiter forschen dürfen, ist plötzlich ungewiss. Kulturminister Ertugrul Günay sagte, er sei unzufrieden mit den Deutschen. Seit ihrer Entdeckung vor gut 15 Jahren wirft die Anlage von Göbekli Tepe mit ihren Stelen und Mauern eine revolutionäre Frage auf: Wurden religiöse Bauten wirklich erst von sesshaften Bauern errichtet, wie bisher geglaubt – oder waren Sesshaftigkeit, Ackerbau und Viehzucht nicht vielmehr eine Folge der Zusammenarbeit von Jägern und Sammlern beim Tempelbau?

Es geht hier um ein Aufsehen erregendes Projekt, welches aber offensichtlich am Wackeln ist. Dabei geht es um den Vorwurf des Diebstahls, dann Handel um Rückbringung von kulturellen Gütern und zum Schluss noch um die Zuständigkeit und Verantwortung für eine Grabungsstelle. Die ist besonders interessant:

Im Fall Göbekli Tepe ärgert sich Günay über Berichte, die den Türken einen schlampigen Umgang mit dem kulturellen Erbe vorwerfen. Nicht die Türkei sei für den Schutz der Grabungen vor Dieben verantwortlich, sondern die Lizenznehmer, argumentiert er. Im Fall Göbekli Tepe sind das die Deutschen.

Wenn Forscher diesen ganzen Bericht lesen, werden sie sich wohl gut überlegen, ob sie in ein solches Projekt künftig überhaupt einsteigen...
walteranamur
Forum Admin

Beitragvon Ruth » 19. Mai 2012, 19:53

Neuer Fund einer antiken Stätte in Kappadokien; leider ist nichts Genaueres betr. Lage zu erfahren.

Der kurze Beitrag

Ruth
Ruth

Nächste

Zurück zu "Reise und Urlaub"

web tracker