Schulschlussveranstaltung in Ovabaşı Köyü

Erwaehnenswertes aus Anamur und dem Dorf Çataloluk, in welchem wir wohnen.

Schulschlussveranstaltung in Ovabaşı Köyü

Beitragvon walteranamur » 19. Mai 2011, 06:38

Bild


İn Ovabaşı befindet sich das regionale Schulzentrum, welches auch von den Kindern unseres Dorfes besucht wird. Nach dem 23. April-Anlass stand gestern ein weiterer Schulanlass im Zentrum. Der jährliche Schlussabend. Die neue Schulleitung hat es verstanden, dank zeitlich vorgezogenem Beginn, reichhaltigem kulinarischen Angebot und einer sehr gut ausgestatteten Tombola die Eltern neugierig zu machen. So füllte sich der grosse Schulhof bis auf den letzten Platz.

Einziger Schwachpunkt: Es gab tatsächlich Parteien, welche glaubten, diesen Anlass auch noch als Wahlkampfarena nutzen zu müssen. Ansonsten war es ein sehr bunter und unterhaltsamer Abend.

[BBvideo]http://www.dailymotion.com/video/xis1hk_anamur-ovabayy-2011-yyl-gosteri_news[/BBvideo]


..und natürlich darf auch das Bilderalbum nicht fehlen.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8985
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Schulschlussveranstaltung in Ovabaşı Köyü

Beitragvon Hidemann » 19. Mai 2011, 09:32

Sehr schön, lieber Walter!

Wie ist es denn inzwischen mit dem freieren Denken und dem weniger gegängelten Lernen in der Schule bestellt?
Als ich vor etwa 15 Jahren etliche Schulen besuchte, war die "Schulzucht" doch noch sehr angesagt. Und Schülerhirne wurden als maßgeschneidert für kritikloses Lernen angesehen.

Berichte mal!

Hidemann
Georg Büchner (* 17. Oktober 1813 - Zitat aus Dantons Tod): Adieu, mein Freund! Die Guillotine ist der beste Arzt.
Hidemann
 
Beiträge: 1101
Registriert: 04.2011
Geschlecht: männlich

Re: Schulschlussveranstaltung in Ovabaşı Köyü

Beitragvon walteranamur » 20. Mai 2011, 14:45

Hallo Hidemann

İch berichte dir mit einem Vergleich, da ich nicht zu sehr in Details gehen möchte.

In Europa war es lange Jahre so, dass man sagte, die Politik oder öffentliche Verwaltung hinke in ihren Effizienz um 10 Jahre hinter der İndustrie her. İrgendwann wollte man aber auch dabei sein und und unterzog sich ISO-Zertifikations-Prozeduren.

Was bei der Maschinenproduktion funktionieren mag, führt in der öffentlichen Verwaltung nur bedingt zum Erfolg, denn überall wo es um Menschen geht, stößt man auf Grauzonen, welche im İSO-Verfahren nicht erfasst sind. Erfolgreiches Arbeiten heisst also, dass es dann wesentlich auf die Fähigkeiten der Beamten ankommt, wie sie mit diesen Grauzonen umgehen..

Dieses Beispiel umgelegt auf die Schulen, welche ich aus unserer Region kenne: Man kann noch so viele PC-Zimmer und E-Books unter den Kindern verteilen, damit ist man noch lange keine moderne Schule. Alter Wein in neuen Schläuchen. Ganz entscheidend ist dabei die Frage nach der Ausbildung der Lehrkräfte. Nach wie vor sind die Schulen stark ideologisch-politisch geprägt, oberster Schulherr ist der Gründer der Republik (das gilt für Lehrkräfte wie Schüler) und dem hat sich alles unterzuordnen, auch die Fächer...

So lange keine elementare Bildungsreform und zwar inhaltlicher wie methodischer Art stattfindet, wird sich daran auch nichts andern.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8985
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Schulschlussveranstaltung in Ovabaşı Köyü

Beitragvon Hidemann » 20. Mai 2011, 17:06

Danke für deine Stellungnahme.
Danach ist es so, wie ich es befürchtet habe.

Hidemann
Georg Büchner (* 17. Oktober 1813 - Zitat aus Dantons Tod): Adieu, mein Freund! Die Guillotine ist der beste Arzt.
Hidemann
 
Beiträge: 1101
Registriert: 04.2011
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Stadt- und Dorfgeschichten"


 
web tracker