Fischzucht- Anlagen in Anamur

Erwaehnenswertes aus Anamur und dem Dorf Çataloluk, in welchem wir wohnen.

Fischzucht- Anlagen in Anamur

Beitragvon walteranamur » 13. Jul 2018, 15:16

Dieses Thema war schon vor 8 Jahren mal aktuell, verlief dann aber auf Grund massiver Proteste im Sande. Zwischen Anamur und Mellec sowie zwischen Bozayazi und Silifke sollten insgesamt um die 12 Fischzuchtanlagen errichtet werden. Eine Anlage besteht aus mehreren im Meer schwimmenden Zylinder-Netzen.

Nun wird das Thema wieder aktuell. Insgesamt 7 Firmen haben da bereits Projekte eingereicht und wie sich herausstellt, sollen (wie schon damals!) Anlagen von der Ägäis in diese Region verlegt werden. Erstaunlich schnell hat sich der Protest formiert. Gemeinden, Interessenverbände, und weite Teile der Bevölkerung ziehen an einem Strang. Nun wird sich zeigen, welche Fraktion stärker ist. Laut den geltenden Artenschutzverträgen dürfte in dieser Region überhaupt nichts Derartiges errichtet werden.

Und wieder steht der Vorwurf im Raum, dass Mersins Strände mehr und mehr zur Müllhalde der Türkei, was umweltbelastende Technologien betrifft, verkommt.
Benutzeravatar
walteranamur
Forum Admin
 
Beiträge: 8690
Registriert: 12.2010
Wohnort: Sachsen-Anhalt
Geschlecht: männlich

Re: Fischzucht- Anlagen in Anamur

Beitragvon alanya_fuchs » 13. Jul 2018, 15:57

Ich meine mich zu erinnern. dass es vor dem Hafen von Gazipasa auch eine solche Anlage gibt.
Das Böse geschieht von leichter Hand und unbemerkt, erst viel später ist der Mensch entsetzt und verwundert über das, was er getan hat.
Leo Nikolajewitsch Graf Tolstoi
Buch der Jugend 1852
Benutzeravatar
alanya_fuchs
 
Beiträge: 1772
Registriert: 01.2017
Wohnort: Weltbürger
Geschlecht: männlich

Re: Fischzucht- Anlagen in Anamur

Beitragvon Beslira » 14. Jul 2018, 11:30

alanya_fuchs hat geschrieben:Ich meine mich zu erinnern. dass es vor dem Hafen von Gazipasa auch eine solche Anlage gibt.


Ich meine mich zu erinnern, dass es zwischen Iotape und Gazipasa so eine Anlage gab. Ich habe die sogar fotografiert, finde nur die Fotos nicht mehr.....ist auch schon sehr lange her.

Beslira
Turkey - Home of Turquoise
Benutzeravatar
Beslira
 
Beiträge: 2200
Registriert: 01.2017
Wohnort: Hamburg
Geschlecht: männlich


Zurück zu "Stadt- und Dorfgeschichten"


 
web tracker